Pressemitteilung
Swisscom - Teams Telephony Mobile: mit der Mobilnummer direkt über Microsoft Teams telefonieren

Swisscom AG

31.01.2023, Mit Swisscom wird die Kommunikation noch einfacher: als erste Anbieterin in der Schweiz führt sie das Mobilfunknetz und Microsoft Teams in einer App zusammen. Künftig können Nutzer mit ihrer Mobilnummer direkt über Teams telefonieren. Damit profitieren sie von einem Teams-Präsenzstatus, einer Voicemail und einer einheitlichen Anrufhistorie über alle Endgeräte hinweg. Teams Telephony Mobile ist ab sofort für Grossunternehmen in Kombination mit NATEL go verfügbar.

Unterwegs im Zug via Smartphone telefonieren, im Home Office via Tablet und im Büro via Laptop. Das ist heute Realität, seit der Pandemie mehr denn je. Nicht selten wird man von mehreren Kontakten gleichzeitig via unterschiedliche Endgeräte und Tools kontaktiert. Das ist nicht nur anstrengend, es erschwert auch den Überblick, so zum Beispiel über verpasste Anrufe.

Deshalb führt Swisscom in Zusammenarbeit mit Microsoft die Kommunikation in einer App zusammen. Als erste Anbieterin in der Schweiz integriert sie die Mobilenummer in Microsoft Teams. So lässt sich mit Teams Telephony Mobile mit der eigenen Mobilnummer direkt über Teams telefonieren. Nutzer können via Teams Anrufe starten und sind für ihre Kontakte unter ihrer Mobilnummer in Teams erreichbar. Und das von jedem Gerät aus, sei es Smartphone, Tablet, Laptop oder PC – genau so, wie dies bereits für Festnetznummern möglich ist. Damit lassen sich mit einer einzigen Telefonnummer orts- und geräteunabhängig Inlands- und Auslandgespräche direkt via Teams führen.

Komplette Verschmelzung der Teams- und Mobilewelt
Das beste Mobilfunknetz der Schweiz und die meistgenutzte Kollaborationslösung verschmelzen komplett. Denn Nutzer haben nun einen Teams-Präsenzstatus, eine Voicemail und eine einheitliche Anrufhistorie über Teams und das Mobilgerät hinweg. Während eines Telefonats über das Mobilfunknetz schaltet der Status in Teams automatisch auf "in einem Gespräch", und das auf sämtlichen Geräten. Dieser Status wird auf allen anderen Geräten angezeigt. Ebenso werden beim Status "nicht stören" Anrufende auf Voicemail umgeleitet. Ist in Outlook eine Abwesenheitsmeldung eingerichtet, wird auf der Mobilbox ein entsprechender Text abgespielt – ganz ohne Medienbruch. Auch Callgruppen und Anrufwarteschlangen stehen durchgängig zur Verfügung. Und bei fehlender Datenverbindung können Nutzer weiterhin mobil in Teams telefonieren. Vieltelefonierer gewinnen dadurch zusätzlichen Komfort, während Aussendienstmitarbeitende ihre Erreichbarkeit besser steuern können.

Urs Lehner, Leiter Swisscom Geschäftskunden: «Mit Teams Telephony Mobile schaffen wir nahtlose Konvergenz und dadurch Einfachheit. Die Grenzen zwischen Mobil-Telefonie, Teams-Calls und verschiedenen Endgeräten verschwinden. Gemeinsam mit unserem Partner Microsoft bieten wir eine zukunftsweisende Lösung, welche für Kommunikation und Zusammenarbeit neue Massstäbe setzt.»

Teams Telephony Mobile ist für Grossunternehmen mit NATEL go ab sofort exklusiv bei Swisscom verfügbar. Die Mobilenummern der Mitarbeitenden lassen sich aus dem Teams Admin Center einfach und schnell integrieren.


Medienkontakt:
Armin Schädeli
media@swisscom.com
Tel. +41 58 221 98 04

31.01.2023 | von Swisscom AG

--- ENDE Pressemitteilung Swisscom - Teams Telephony Mobile: mit der Mobilnummer direkt über Microsoft Teams telefonieren ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Swisscom AG

Als Pionierin treibt Swisscom Innovationen voran und prägt den digitalen Fortschritt unseres Landes. Mit einfachen und sicheren Lösungen befähigt Swisscom alle Menschen in der Schweiz, die Chancen der vernetzten Welt zu entdecken und einfach zu nutzen.

Swisscom ist das führende ICT-Unternehmen der Schweiz und mit Fastweb + Vodafone die starke Nummer 2 in Italien. Privat- und Geschäftskunden bietet das Unternehmen Mobile, Internet, TV sowie umfassende IT- und digitale Services. Swisscom ist das nachhaltigste Telekommunikationsunternehmen der Welt und gehört zu 51 % der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

In der Schweiz ist Swisscom Marktleader im Mobilfunk, Internet und Digital TV. Im Geschäftskundenbereich sind wir einer der führenden Anbieter für IT-Lösungen. Mit Fastweb + Vodafone sind wir die starke Nummer zwei in Italien.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch


Newsartikel in Englisch:
Swisscom - Teams Telephony Mobile: calling with your mobile number directly from Microsoft Teams



Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Stadthausgeviert: letzte Ausbauetappe abgeschlossen Stadt Schaffhausen, 12.12.2025

Arealentwicklung Dorfzentrum Stein gewinnt Standortförderungsaward 2025 Kantonale Verwaltung Appenzell Ausserrhoden, 12.12.2025

Kanton setzt bei Grossprojekt auf neue form der Projektabwicklung Kantonale Verwaltung Basel Land, 12.12.2025

NEWSTICKER - 12.12.2025
16:02 Uhr 20min
13-Jährige stirbt nach «Chroming»: Jetzt warnt ihre Schwester »

16:01 Uhr SRF
Gerichtsfall zu Femizid – «Bei Femiziden sind häufig die gleichen Muster anzutreffen» »

15:53 Uhr Blick.ch
In der JVA Lenzburg: Verurteilter Mörder Werner Ferrari (†78) stirbt nach langer Krankheit »

15:01 Uhr Espace Wirtschaft
Nach Kritik an seiner Doppelrolle: Urs Mühlebach tritt als Präsident der Bucherer-Stiftung zurück »

12:21 Uhr NZZ
Auf die deutschen Unternehmen rollt eine neue Kostenwelle zu. Grund ist die Klimapolitik »

11:31 Uhr Computerworld
Ständerat für breite Kinderporno-Meldepflicht für Internetanbieter »

09:11 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-12-12 - Direktinvestitionen 2024 »

5
10
14
28
29
41
3
Nächster Jackpot: CHF 2'200'000

2
8
13
29
49
2
11
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'031'842