Pressemitteilung
Swisscom - Teams Telephony Mobile: mit der Mobilnummer direkt über Microsoft Teams telefonieren

Swisscom AG

31.01.2023, Mit Swisscom wird die Kommunikation noch einfacher: als erste Anbieterin in der Schweiz führt sie das Mobilfunknetz und Microsoft Teams in einer App zusammen. Künftig können Nutzer mit ihrer Mobilnummer direkt über Teams telefonieren. Damit profitieren sie von einem Teams-Präsenzstatus, einer Voicemail und einer einheitlichen Anrufhistorie über alle Endgeräte hinweg. Teams Telephony Mobile ist ab sofort für Grossunternehmen in Kombination mit NATEL go verfügbar.

Unterwegs im Zug via Smartphone telefonieren, im Home Office via Tablet und im Büro via Laptop. Das ist heute Realität, seit der Pandemie mehr denn je. Nicht selten wird man von mehreren Kontakten gleichzeitig via unterschiedliche Endgeräte und Tools kontaktiert. Das ist nicht nur anstrengend, es erschwert auch den Überblick, so zum Beispiel über verpasste Anrufe.

Deshalb führt Swisscom in Zusammenarbeit mit Microsoft die Kommunikation in einer App zusammen. Als erste Anbieterin in der Schweiz integriert sie die Mobilenummer in Microsoft Teams. So lässt sich mit Teams Telephony Mobile mit der eigenen Mobilnummer direkt über Teams telefonieren. Nutzer können via Teams Anrufe starten und sind für ihre Kontakte unter ihrer Mobilnummer in Teams erreichbar. Und das von jedem Gerät aus, sei es Smartphone, Tablet, Laptop oder PC – genau so, wie dies bereits für Festnetznummern möglich ist. Damit lassen sich mit einer einzigen Telefonnummer orts- und geräteunabhängig Inlands- und Auslandgespräche direkt via Teams führen.

Komplette Verschmelzung der Teams- und Mobilewelt
Das beste Mobilfunknetz der Schweiz und die meistgenutzte Kollaborationslösung verschmelzen komplett. Denn Nutzer haben nun einen Teams-Präsenzstatus, eine Voicemail und eine einheitliche Anrufhistorie über Teams und das Mobilgerät hinweg. Während eines Telefonats über das Mobilfunknetz schaltet der Status in Teams automatisch auf "in einem Gespräch", und das auf sämtlichen Geräten. Dieser Status wird auf allen anderen Geräten angezeigt. Ebenso werden beim Status "nicht stören" Anrufende auf Voicemail umgeleitet. Ist in Outlook eine Abwesenheitsmeldung eingerichtet, wird auf der Mobilbox ein entsprechender Text abgespielt – ganz ohne Medienbruch. Auch Callgruppen und Anrufwarteschlangen stehen durchgängig zur Verfügung. Und bei fehlender Datenverbindung können Nutzer weiterhin mobil in Teams telefonieren. Vieltelefonierer gewinnen dadurch zusätzlichen Komfort, während Aussendienstmitarbeitende ihre Erreichbarkeit besser steuern können.

Urs Lehner, Leiter Swisscom Geschäftskunden: «Mit Teams Telephony Mobile schaffen wir nahtlose Konvergenz und dadurch Einfachheit. Die Grenzen zwischen Mobil-Telefonie, Teams-Calls und verschiedenen Endgeräten verschwinden. Gemeinsam mit unserem Partner Microsoft bieten wir eine zukunftsweisende Lösung, welche für Kommunikation und Zusammenarbeit neue Massstäbe setzt.»

Teams Telephony Mobile ist für Grossunternehmen mit NATEL go ab sofort exklusiv bei Swisscom verfügbar. Die Mobilenummern der Mitarbeitenden lassen sich aus dem Teams Admin Center einfach und schnell integrieren.


Medienkontakt:
Armin Schädeli
media@swisscom.com
Tel. +41 58 221 98 04

31.01.2023 | von Swisscom AG

--- ENDE Pressemitteilung Swisscom - Teams Telephony Mobile: mit der Mobilnummer direkt über Microsoft Teams telefonieren ---

Über Swisscom AG

Als Pionierin treibt Swisscom Innovationen voran und prägt den digitalen Fortschritt unseres Landes. Mit einfachen und sicheren Lösungen befähigt Swisscom alle Menschen in der Schweiz, die Chancen der vernetzten Welt zu entdecken und einfach zu nutzen.

Swisscom ist das führende ICT-Unternehmen der Schweiz und mit Fastweb + Vodafone die starke Nummer 2 in Italien. Privat- und Geschäftskunden bietet das Unternehmen Mobile, Internet, TV sowie umfassende IT- und digitale Services. Swisscom ist das nachhaltigste Telekommunikationsunternehmen der Welt und gehört zu 51 % der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

In der Schweiz ist Swisscom Marktleader im Mobilfunk, Internet und Digital TV. Im Geschäftskundenbereich sind wir einer der führenden Anbieter für IT-Lösungen. Mit Fastweb + Vodafone sind wir die starke Nummer zwei in Italien.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch


Newsartikel in Englisch:
Swisscom - Teams Telephony Mobile: calling with your mobile number directly from Microsoft Teams



Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

3. Kryptosymposium der MROS: Internationale Zusammenarbeit im Fokus Bundesamt für Polizei fedpol, 04.11.2025

1212 Handelsregister-Meldungen vom 04.11.2025, heutige Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt SHAB Portal Helpnews.ch, 04.11.2025

200 Firmengründungen am 04.11.2025 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB) Portal Helpnews.ch, 04.11.2025

NEWSTICKER - 04.11.2025
13:02 Uhr 20min
«Er war einer von uns»: Octay Stroici lag 11 Stunden begraben »

12:46 Uhr Blick.ch
500' 000 Franken erbeutet: Betrüger geben sich als Luzerner Kripo-Chef aus »

12:02 Uhr SRF
Umstrittenes Demoplakat – Geldstrafen für «Kill Erdogan»-Transparent an Demo bestätigt »

11:21 Uhr Computerworld
Schweiz erstmals weltweit führend in digitaler Wettbewerbsfähigkeit »

10:31 Uhr Espace Wirtschaft
Stahl Gerlafingen: Der Kanton Solothurn unterstützt das Werk mit 4,6 Millionen »

09:11 Uhr NZZ
Gratisbusse, Gratis-Kita, Mietpreisdeckel: Wie radikal sind Zohran Mamdanis Vorschläge wirklich? »

07:20 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-10-31 - Zwischenbericht der Schweizerischen Nationalbank per 30. September 2025 »

2
3
11
17
21
34
4
Nächster Jackpot: CHF 40'800'000

5
14
38
43
45
7
11
Nächster Jackpot: CHF 78'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 3'842'364