Pressemitteilung
20 Jahre cyon: Schweizer Webhosting-Anbieter feiert Jubiläum

cyon GmbH

01.02.2023, Basel (ots) - Am 1. Februar 2003 gründeten zwei angehende Chemiestudenten den Schweizer Webhosting-Provider cyon und legten damit den Grundstein für eine inzwischen zwanzig Jahre dauernde Erfolgsgeschichte. Heute betreibt das Basler Unternehmen fast 90'000 Websites und verwaltet mehr als 145'000 Domainnamen. Damit zählt cyon zu den wichtigsten Webhosting-Anbietern der Schweiz.

Die Geschäftsidee, mit der die beiden Jungunternehmer David Burkardt und Tobias Byland am 1. Februar 2003 antraten, war simpel: Die Vermietung von Speicherplatz für die Veröffentlichung von Websites und den Versand und Empfang von E-Mails sollte ihr Studium finanzieren. Sie erkannten, dass die wenigen damals erhältlichen Webhosting-Angebote nicht nur kompliziert zu bedienen, sondern auch teuer waren. Mit einem eigenen Angebot wollten sie das ändern. Die Idee kam sofort an und das Unternehmen begann rasch zu wachsen. Nur ein Jahr später zählte cyon bereits 1500 Kundinnen und Kunden.

"Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich die Idee Tobias Ende 2002 bei einem Döner pitchte", sagt David Burkardt, heute CEO und Inhaber von cyon. Und weiter: "Aber selbst in meinen kühnsten Träumen hätte ich nicht damit gerechnet, dass sich daraus einmal eine solche Erfolgsgeschichte entwickeln würde".

Das Internet: Vom Geek-Tool zum Alltagsprodukt

Während in den früheren 2000er Jahren vor allem Technikbegeisterte ins Internet drängten, gehört das Internet heute wie selbstverständlich zum Alltag. Das stellt hohe Anforderungen an die Datensicherheit und die Verfügbarkeit von Websites, E-Mail und Domains, aber auch an die intuitive Bedienung der komplexen Technik. cyon erkannte dies früh und investiert seit der Gründung kontinuierlich in eine sichere und geschwindigkeitsoptimierte Infrastruktur.

Im Laufe der Jahre gelang es cyon immer wieder, den Webhosting-Markt mit innovativen Lösungen zu überraschen. Etwa mit dem bereits 2005 lancierten und inhouse- programmierten "my.cyon", mit welchem Kundinnen und Kunden seither die gesamte Vertrags- und Rechnungsadministration bequem online erledigen können. Etwas später wurde auch die Verwaltung von Webhostings und E-Mail-Konten integriert. Die Einführung eines Tools zum automatischen Schliessen von auftretenden Sicherheitslücken in Kundeninstallationen 2015 oder der Ende 2017 lancierte kostenlose Umzugsservice für Websites und E-Mail waren weitere Meilensteine.

Heute gehört cyon zu den wichtigsten und gleichzeitig nur noch wenigen unabhängigen Webhosting- Providern der Schweiz. In seinen Büros in Basel beschäftigt das Unternehmen 55 Mitarbeitende und hat sich neben den klassischen Webhosting-Lösungen insbesondere auf Hosting-Lösungen für professionelle Ansprüche und Webagenturen spezialisiert.

20 Jahre Geschichte online

Unter https://www.cyon.ch/blog/20-jahre blickt cyon auf die 20-jährige Firmengeschichte zurück und erlaubt den Blick auf einige bisher nicht veröffentlichte Insights. Im Jubiläumsjahr gibt es zudem auf der Website und den Social-Media-Kanälen von cyon regelmässig attraktive Preise zu gewinnen.

Pressekontakt:

Tom Brühwiler

cyon GmbH

Brunngässlein 12

4052 Basel

E-Mail: media@cyon.ch

01.02.2023 | von cyon GmbH

--- ENDE Pressemitteilung 20 Jahre cyon: Schweizer Webhosting-Anbieter feiert Jubiläum ---

Über cyon GmbH

Dank dem automatischen Schliessen von Sicherheitslücken werden Content- Management-Systeme wie WordPress, Joomla oder Drupal ein ganzes Stück sicherer.

Mit einem neuen Webserver-Setup zündet cyon den Turbo für alle Kundenwebsites. Der Geschwindigkeitsgewinn beträgt bis zu 400%.

Seit 20 Jahren steht das Basler Unternehmen für schnelles und sicheres Webhosting, Domainnamen und E-Mail. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet, beschäftigt heute 55 Mitarbeitende in der Schweiz und betreibt seine eigene Infrastruktur in einem sicheren Rechenzentrum in Basel.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

ArboPark: Eröffnung des schweizweit grössten Indoor-Freizeitparks in Arbon ArboPark, 22.02.2024

Sessionsvorschau: Die wichtigsten Geschäfte aus Städtesicht zu Lärm, Abfall und Wohnungen Schweizerischer Städteverband, 22.02.2024

Staatssekretariat für Migration: Ausländerstatistik 2023 Staatssekretariat für Migration SEM, 22.02.2024

NEWSTICKER - 22.02.2024
14:31 Uhr NZZ
Noch eine milliardenteure Volksinitiative – die Linke will für einen Klimafonds die Schuldenbremse aushebeln »

13:51 Uhr SRF
Initiative eingereicht: Volk kann über Klimafonds abstimmen »

13:11 Uhr Espace Wirtschaft
Neue Analyse zu Referenzzinssatz: Gute Nachricht für Mieterinnen und Mieter »

11:21 Uhr Computerworld
Kudelski erleidet 2023 mehr Verlust und will Skidata verkaufen »

10
13
14
23
24
30
1
Nächster Jackpot: CHF 56'500'000

2
3
19
36
37
6
9
Nächster Jackpot: CHF 36'000'000

Aktueller Jackpot: