Pressemitteilung
Das Schweizer Handelsregister beginnt 2023 stärker als erwartet - Stetiges Wachstum der Neugründungen

HELP Media AG

06.02.2023, Zürich - Das neue Jahr beginnt, wie üblich mit einem Dämpfer. Es ist normal, dass das neue Jahr nicht so stark beginnt, wie es das Alte abgeschlossen hat. Daher ist vor allem der Vergleich zu den Vorjahren aussagekräftig und hier zeigen die Neugründungen ein kontinuierliches Wachstum.

Die aktuellen Firmenneugründungen von Januar 2023 belaufen sich schweizweit auf 4‘134. Dies sind 16 % weniger als im Vormonat. Der Vorjahresvergleich zeichnet ein deutlich positiveres Bild. Im Januar 2022 wurden 3‘812 Firmen registriert, das sind 8 % weniger als im aktuellen Monat. Allgemein sind die Firmenneugründungen in den letzten drei Jahren stetig gestiegen. Im Januar 2020 wurden 3‘711 Firmengründungen erfasst. Dies ist insgesamt eine Steigerung von 11 %.

Statistik Neugründungen Januar 2023

Löschungen
Im Januar 2023 wurden 2‘643 Löschungen verzeichnet. Sie sind im Vergleich zum Vormonat sogar um ein weiteres Prozent gestiegen, obwohl die Gründungs- und Mutationszahlen stark gesunken sind. Das bedeutet, dass sich die Löschungszahlen derzeit auf einem hohen Niveau befinden. Auch der Blick ins Vorjahr bestätigt diese Aussage, da auch hier die Löschungen um 13 % angestiegen sind.

Mutationen
Wie schon angedeutet, sind auch die Mutationszahlen in diesem Monat wieder stark gesunken. Aktuell gab es 16‘705 Mutationen. Dies sind 11 % weniger als im Vormonat. Doch ähnlich wie bei den Neugründungen relativiert der Vorjahresvergleich dieses Tief. Im Vergleich zum Vorjahr sind nämlich die Zahlen um 7 % gestiegen. So können wir also resümieren, dass das neue Jahr doch besser gestartet ist als eigentlich erwartet, wie die Vorjahresvergleiche zeigen.

Fürstentum Liechtenstein
Auch das Fürstentum Liechtenstein hat mit dem üblichen Tief zum Jahresbeginn zu kämpfen. Nachdem alle Zahlen in den letzten drei Monaten stetig gestiegen sind, beginnt nun das neue Jahr mit einem Dämpfer. Vor allem die Firmenneugründungen sind stark gesunken. Genauer wurden 58 Neugründungen im Januar 2023 verzeichnet, dies sind 41 % weniger als im Vormonat. Auch die Mutationen sind im Vergleich zum Vormonat um 40 % gesunken. Es wurden aktuell 874 Mutationen verzeichnet. Positiv ist aber, dass anders als in der Schweiz, der Wert der Löschungen ebenfalls gesunken ist. Neu wurden 84 Löschungen registriert, dies sind 18 % weniger als im Dezember 2022. Die Handelsregister-Kennzahlen von Liechtenstein sind auf www.firmenbuch.li aufrufbar.

Facts & Figures ganze Schweiz
SHAB Kennzahlen Facts & Figures per Januar 2023


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch
https://www.firmenbuch.li

eco.help.ch

www.facebook.com/handelsregistertv

www.youtube.com/watch?v=LN62tJZoUfM

06.02.2023 | von HELP Media AG

--- ENDE Pressemitteilung Das Schweizer Handelsregister beginnt 2023 stärker als erwartet - Stetiges Wachstum der Neugründungen ---

Über HELP Media AG

Help.ch wurde 1996 gegründet und ist ein führendes Schweizer Businessverzeichnis und Medienportal.

Private, Firmen und Organisationen können nach Firmen-, Marken- und Handels­register­ daten suchen und erhalten tages­aktuelle, relevante Informationen und Kontakt­daten zu lokalen Geschäften und Dienstleistern. Ferner ermöglicht Help.ch seinen Nutzern, Bewertungen zu lesen oder selbst eigene Erfahrungen zu teilen.

Durch die Nutzung von Online-Diensten können Unternehmen, KMUs und Start-ups die Akquise und Loyalität zur Marke aktiv fördern. Die HELP-Medienportale bieten Unter­ nehmen, Medien und Agenturen eine Plattform zur Veröf­fent­lichung von Presse­ mitteilungen, Events, Nachrichten und Content.

Die HELP Media AG fungiert mit der Plattform domainshop.ch als offizieller Registrar und Wiederverkäufer für SWITCH, wodurch sie einen direkten Zugang zu den hochwertigen Dienst­leistungen und Produkten von SWITCH bietet.

Help.ch ist ein etablierter Anbieter von Suchmaschinen, Informationsportalen, Internetverzeichnissen, Domains, Online-Werbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen. Insgesamt bietet Help.ch seinen Firmenkunden rund 18 Millionen erweiterte Wirtschafts- und Firmendaten an und betreibt selbst 2'500 eigene Webadressen sowie150 Informationsportale.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch    Handelsregister.tv


Newsartikel in Englisch:
The Swiss commercial register starts stronger than expected in 2023



Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot! Handwerker Plattform AG, 19.04.2024

Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024

Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ OLZ AG, 19.04.2024

NEWSTICKER - 20.04.2024
16:21 Uhr Espace Wirtschaft
Historisches Votum in Tennessee: VW-Beschäftigte stimmen für Gewerkschaftsbeitritt »

16:11 Uhr SRF
Stau am Gotthard-Nordportal löst sich langsam auf »

16:02 Uhr 20min
Bei Tauchgang: Leichenteile im Rhein gefunden »

05:32 Uhr NZZ
Nach Entlastung im Fall Benko: Bündner-Kantonalbank-Präsident Fanconi prüft juristische Schritte aufgrund von «Diffamierungen» »

10:11 Uhr Computerworld
Strategische Entscheide bei Unsicherheit »

15:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-16 - Neues Datenportal der Schweizerischen Nationalbank »

1
12
22
29
30
37
4
Nächster Jackpot: CHF 12'500'000

10
20
40
44
46
1
3
Nächster Jackpot: CHF 129'000'000

Aktueller Jackpot: