Pressemitteilung
Frauen immer noch in der Minderheit bei den Firmengründungen im Kanton Zürich

HELP Media AG
Frauenanteil bei den Firmengründungen

08.02.2023, Zürich - Der Kanton Zürich ist häufig der Gründungsstärkste und wirtschaftlich aktivste Kanton der Schweiz. Auch im Januar 2023 startete Zürich sehr gut ins neue Jahr. Es wurden 775 neue Firmen gegründet, was knapp 1 % weniger ist als im Vormonat, aber 9 % mehr als im Vorjahr.

Statistik Neugründungen Januar 2023 im Kanton Zürich

Bei den Einzelunternehmen sind 37 % von Frauen geführt und 63 % von Männern. In den letzten drei Jahren ist die Zahl der Gründerinnen deutlich gestiegen, von 32 % 2019 auf 37 % 2022. Bei den GmbHs gibt es 2022 einen Frauenführungsanteil von 21 %, 14 % werden gemischt-geschlechtlich geführt und 65 % rein von Männern. Hier hat sich der Wert in den letzten fünf Jahren nicht wirklich verändert.

Die Untersuchung des Medianalters bei den beiden Rechtsformen hat ergeben, dass das Medianalter bei Einzelunternehmensgründern und -gründerinnen immer höher ist als das der GmbH-Führungsriegen. Es schwankt in den letzten fünf Jahren um die 40 Jahre. Einzige Ausnahme bildet das Jahr 2021, wo das Medianalter auf 38,9 gesunken ist und so deutlich unter 40 Jahren liegt. Im Jahr 2022 ist es dann wieder auf 40 Jahre angestiegen. Auch bei den GmbHs bildet das Jahr 2021 eine Ausnahme und zeigte dort den tiefsten Wert des Medianalters in den letzten fünf Jahren an, mit 38,4 Jahren.

Neueintragungen Schweiz
Die aktuellen Firmenneugründungen von Januar 2023 belaufen sich schweizweit auf 4‘134. Dies sind 16 % weniger als im Vormonat. Der Vorjahresvergleich zeichnet ein deutlich positiveres Bild. Im Januar 2022 wurden 3‘812 Firmen registriert, das sind 8 % weniger als im aktuellen Monat. Allgemein sind die Firmenneugründungen in den letzten drei Jahren stetig gestiegen. Im Januar 2020 wurden 3‘711 Firmengründungen erfasst. Dies ist insgesamt eine Steigerung von 11 %.


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

www.firmenstatistik.ch

www.facebook.com/handelsregistertv

www.youtube.com/watch?v=LN62tJZoUfM

08.02.2023 | von HELP Media AG

--- ENDE Pressemitteilung Frauen immer noch in der Minderheit bei den Firmengründungen im Kanton Zürich ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über HELP Media AG

Die HELP Media AG betreibt mit HELP.CH eines der umfangreichsten digitalen Business- und Informationsnetzwerke der Schweiz mit Fokus auf strukturierte Unternehmensdaten, digitale Sichtbarkeit und KI-gestützte Auffindbarkeit.

Mit über 150 Portalen und rund 2’500 Domains bietet das Unternehmen eine skalierbare Plattform zur Distribution von Firmendaten, Medieninhalten und AI Visibility Lösungen.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch    Handelsregister.tv


Newsartikel in Englisch:
Women are still in the minority when it comes to founding companies in the canton of Zurich



Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Gstaad Palace: Andrea Scherz feiert sein 30-Jahr-Jubiläum im Haus Gstaad Palace, 24.04.2026

CHF 74 Mrd. Risiko: Schweiz gehört zu den Ländern mit höchster MINT-Abhängigkeit SThree Switzerland GmbH, 24.04.2026

Ferienregion Gstaad wird mit Swisstainable Destination Level III - Leading ausgezeichnet Gstaad Saanenland Tourismus, 24.04.2026

NEWSTICKER - 25.04.2026
01:02 Uhr SRF
Grosseinsatz der Feuerwehr – Zehn Verletzte bei Brand eines Reithofs in Hombrechtikon ZH »

22:02 Uhr 20min
Nati meistert auch zweiten Ungarn-Test ohne grosse Probleme »

21:02 Uhr Espace Wirtschaft
Werbeoffensive in New York: KI-Firmen überschwemmen U-Bahn mit Werbung »

20:48 Uhr Blick.ch
Ein Insasse lebensbedrohlich verletzt: Auto schleudert in Altendorf SZ in Wand und gerät in Brand »

17:12 Uhr NZZ
Das US-Justizministerium stellt die Ermittlungen gegen Fed-Chef Powell ein »

07:21 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-04-23 - Zwischenbericht der Schweizerischen Nationalbank per 31. März 2026 »

1
8
15
28
38
42
4
Nächster Jackpot: CHF 4'200'000

13
16
29
40
47
3
4
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'652'650