Pressemitteilung
Die Schweizeriche Post - 3,4 Millionen Nutzerinnen und Nutzer setzen bereits auf die Login-Lösung SwissID

Die Schweizerische Post AG

09.02.2023, Vom «Kundenlogin Post» zur SwissID: Seit Sommer 2022 treibt die Post den Wechsel auf die Login-Lösung ihrer Tochtergesellschaft SwissSign voran. Bisher verlief die Umstellung praktisch reibungslos. Die Post zieht eine erfreuliche Bilanz. Insgesamt vertrauen der SwissID bereits 3,4 Millionen Nutzerinnen und Nutzer – das ist über ein Drittel der Schweizer Wohnbevölkerung.

Täglich wechseln mehrere hunderte Post-Kundinnen und -Kunden vom «Kundenlogin Post» auf die Login-Lösung SwissID. Und wer ein neues Benutzerkonto für den Onlinekundenbereich der Post eröffnet, registriert sich gleich direkt via SwissID. Denn: Die Post schafft Doppelspurigkeiten ab und setzt künftig ausschliesslich auf die Schweizer Login-Lösung ihrer Tochtergesellschaft SwissSign. Die Kundinnen und Kunden profitieren so von einer bewährten Anwendung, die im digitalen Alltag praktisch und gleichzeitig sicher ist. Mit der Umstellung hat die Post im Sommer 2022 begonnen.

Rund ein halbes Jahr später zieht die Post ein erstes positives Fazit. Die Zahl der Kundinnen und Kunden mit einem SwissID-Login für den Onlinekundenbereich der Post ist von 1,7 Millionen auf über 2,8 Millionen gestiegen. Das entspricht einem Zuwachs von über 60 Prozent innerhalb von sechs Monaten. Erfreulich aus Sicht der Post ist zudem, dass insgesamt bereits 3,4 Millionen Nutzerinnen und Nutzer der SwissID als sichere und zukunftsfähige Login-Lösung vertrauen.

SwissID vereinfacht den Alltag und bringt zusätzlichen Nutzen
Auch sonst ist die Bilanz bislang erfreulich. Die Login-Umstellung verlief grösstenteils reibungslos und effizient. Bei technischen Herausforderungen oder Fragen konnte die Post jeweils rasch reagieren, die Prozesse laufend optimieren und die Kundinnen und Kunden unterstützen. Eine weitere Erkenntnis ist zudem: Wer den Wechsel einmal vollzogen hat, schätzt das Login via SwissID rasch als digitales Tor zur gelben Welt und erkennt dessen Vorteile. Die SwissID ermöglicht nicht nur den Onlinezugang zur Post, sondern auch zu über 200 Onlinedienstanwendungen von Schweizer Unternehmen und Behörden – Tendenz weiter steigend. «Die SwissID ist inzwischen als sichere und vertrauenswürdige Schweizer Login-Lösung breit akzeptiert», sagt Tecla Solari, Leiterin Trusted Interaction Services bei Post Kommunikations-Services und Verwaltungsratspräsidentin der SwissSign AG. Zudem vereinfacht die SwissID den digitalen Alltag – auch im Kontakt mit der Post. Deren Onlinedienste lassen sich so sicher und bequem nutzen und die Zustellung von Paketen beispielsweise lässt sich zielgenau steuern. Die SwissID ist aber mehr als eine Login-Lösung. Nach erfolgreich durchgeführter Onlineidentifikation können Nutzerinnen und Nutzer auch die Signaturlösung SwissID Sign verwenden. Sie ermöglicht rechtsgültige elektronische Signaturen gemäss Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES) – und das rund um die Uhr.

Nun sind die Geschäftskunden an der Reihe
Mit der Login-Umstellung ist die Post auch zeitlich auf Kurs. Sie wird die noch bestehende Login-Lösung «Kundenlogin Post» im Verlauf dieses Jahres einstellen. Unentschlossenen Post-Kundinnen und - Kunden bleibt noch etwas Zeit. Sie können den Login-Wechsel zur SwissID noch bis Mitte 2023 vornehmen. Auch für die rund 350 000 Geschäftskunden der Post steht der Login-Wechsel kurz bevor. Sie werden ab Mitte Februar 2023 von der Post individuell und gestaffelt über die Umstellung informiert.

Mit dem Fokus auf eine einzige Login-Lösung für ihre Onlinekundschaft vereinfacht die Post Prozesse und schafft Doppelspurigkeiten ab. Es ist aber auch ein weiterer Schritt der Post, die Unternehmen und die Bevölkerung bei der digitalen Transformation zu unterstützen – ganz im Sinne ihrer Strategie «Post von morgen». Nicole Burth, Mitglied der Post-Konzernleitung und Leiterin des Bereichs Kommunikations- Services, unterstreicht: «Die SwissID ermöglicht den Menschen in der Schweiz die sichere und einfache Teilnahme an der digitalen Welt – bei einer bundesnahen Anbieterin. Zudem ist es auch betriebswirtschaftlich sinnvoll, nur eine Login-Lösung anzubieten und weiterzuentwickeln.»

SwissSign: Datensicherheits-Spezialistin der Post
Die SwissSign AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Post mit Sitz in Glattbrugg (ZH). Sie betreibt die Login-Lösung SwissID und entwickelt sie laufend weiter. SwissSign ist ein anerkannter Trust Service Provider (TSP) und führende Anbieterin von digitalen Zertifikaten, elektronischen Signaturlösungen und Identitätsdienstleistungen. Als Datensicherheitsspezialistin der Post schützt SwissSign alle Daten nach den höchsten Sicherheitsstandards und behält sie in der Schweiz.


Medienkontakt:
Erich Goetschi
Medienstelle Post
058 341 37 42
presse@post.ch

09.02.2023 | von Die Schweizerische Post AG

--- ENDE Pressemitteilung Die Schweizeriche Post - 3,4 Millionen Nutzerinnen und Nutzer setzen bereits auf die Login-Lösung SwissID ---

Über Die Schweizerische Post AG

Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.

Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




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