Pressemitteilung
100 Tage im Amt: Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider präsentiert ihre Schwerpunkte

Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD

27.03.2023, Bern - "Schutz und Partizipation": An diesen beiden Achsen will Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider ihre Arbeit ausrichten. Am 27. März 2023 hat die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) vor den Medien in Zürich auf die ersten 100 Tage im Amt zurückgeblickt und ihre politischen Prioritäten vorgestellt. Sie will unter anderem die Arbeitsmarktpartizipation von Schutzsuchenden aus der Ukraine steigern und den Schutz vor Gewalt in der Familie verbessern.

Mit Bezug auf das 175 Jahre-Jubiläum der Bundesverfassung empfing Elisabeth Baume-Schneider Journalistinnen und Journalisten im Schiffbau in Zürich. Wie die Schweiz habe sich auch die ehemalige Schiffswerft im Zürcher Industriequartier seit dem 19. Jahrhundert radikal transformiert. In beiden Fällen habe die Partizipation neuer sozialer Gruppen eine entscheidende Rolle gespielt.

"1848 erhielten viele Menschen Rechte, die vorher keine hatten. Ihre Interessen wurden geschützt. Und ihre Stimmen gehört", sagte Baume-Schneider. Diese Einbindung und Beteiligung der Bürger habe die Schweiz damals bereichert - und sie tue es noch heute. Auch 175 Jahre später seien Schutz und Partizipation zentrale Werte der Verfassung und insbesondere auch ihres Departementes. "Schutz und Partizipation für die Menschen in diesem Land, das ist gewissermassen die DNA des EJPD."

Dank für Solidarität der Bevölkerung In ihrer Tätigkeit als Vorsteherin des EJPD will Bundesrätin Baume Schneider hier Anknüpfen: Ausdrücklich nannte sie den Schutz vor häuslicher und sexualisierter Gewalt, den Schutz der Schwächsten vor Ausbeutung, den Schutz guter Rahmenbedingungen für die Wirtschaft durch den freien Personenverkehr, aber auch den Schutz von Geflüchteten und ihre Partizipation in der Gesellschaft.

In ihrer Rede würdigte die Bundesrätin ausdrücklich die grosse Solidarität der Bevölkerung mit den Menschen aus der Ukraine. Nun gelte es, deren Partizipation im Arbeitsmarkt zu verbessern. Das helfe den Betroffenen, nütze der Wirtschaft und entlaste die öffentliche Hand. "Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass mehr Personen mit Status S eine Stelle finden", erklärte die EJPD-Vorsteherin.

Elisabeth Baume-Schneider ist am 7. Dezember 2022 in den Bundesrat gewählt worden. Am 1. Januar 2023 trat sie ihr Amt als EJPD-Vorsteherin an.


Medienkontakt:
Kommunikationsdienst EJPD
058 462 18 18
info@gs-ejpd.admin.ch

27.03.2023 | von Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD

--- ENDE Pressemitteilung 100 Tage im Amt: Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider präsentiert ihre Schwerpunkte ---

Über Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD

Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement ist thematisch breit gefächert. Es befasst sich mit gesellschaftspolitischen Themen wie dem Zusammenleben von Menschen schweizerischer oder ausländischer Nationalität, Asylfragen, der Inneren Sicherheit oder Bekämpfung von Kriminalität.

Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement EJPD (französisch Département fédéral de justice et police DFJP, italienisch Dipartimento federale di giustizia e polizia DFGP, rätoromanisch Departament federal da giustia e polizia DFGP) ist eines der sieben Departemente der Schweizer Landesregierung.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Bundespräsidentin Amherd trifft in Rom Italiens Staatspräsident Mattarella und Ministerpräsidentin Meloni Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, 06.05.2024

Neue Sonderausstellung «Fledermäuse - geheimnisvoll, faszinierend, schützenswert» Naturmuseum St.Gallen, 06.05.2024

Die Stauprognosen zu den anstehenden Feiertagen Touring Club Suisse (TCS), 06.05.2024

NEWSTICKER - 07.05.2024
05:40 Uhr NZZ
Autos, die wie Waffen aussehen:  Dongfeng aus China will die Schweiz aufrollen »

05:10 Uhr 20min
Absurde Bewerbungsgespräche: Die schlimmsten Erlebnisse der Community »

03:10 Uhr Espace Wirtschaft
US-Behörde ermittelt: Verdacht der Dokumentenfälschung bei Boeing »

21:32 Uhr SRF
Wieso verdient die Lufthansa mit Swiss-Passagieren dreimal mehr? »

11:31 Uhr Computerworld
Russische Cyberspionage in Deutschland »

09:11 Uhr SNB Medienmitteilungen
2024-04-30 - Finanzierungsrechnung der Schweiz: Vermögen der privaten Haushalte 2023 »

2
3
5
23
30
38
3
Nächster Jackpot: CHF 16'800'000

6
9
10
30
49
3
4
Nächster Jackpot: CHF 26'000'000

Aktueller Jackpot: