Pressemitteilung
Bio-Familia verabschiedet verbindliche Klimastrategie

Bio-Familia AG

02.05.2023, Sachseln (ots) - bio-familia geht auf dem Weg zu Netto-Null einen Schritt weiter. Die kürzlich verabschiedete Klimastrategie legt verbindliche kurz- und langfristige Emissionsreduktionsziele fest und definiert Massnahmen, um diese zu erreichen.

Seit vielen Jahren engagiert sich die Müesli-Herstellerin aus Sachseln für Nachhaltigkeit. So bezieht das Unternehmen 100% Ökostrom und setzt sich für Kreislaufwirtschaft bei der Verpackung und faire Produktionsbedingungen der Rohstoffe ein. Nun geht bio-familia einen Schritt weiter. Um die direkten und indirekten Treibhausgasemissionen zu reduzieren, hat sie von Fachpersonen eine Klimabilanz erstellen lassen. Es wurden entsprechende Handlungsschritte zur Reduktion von Treibhausgasen erarbeitet und in der Folge eine Klimastrategie entwickelt.

Mehrere Emissionsquellen

Ausgehend von den Zahlen im Basisjahr 2020 misst und vergleicht bio-familia künftig ihren Treibhausgas-Ausstoss. Die direkt vom Unternehmen verursachten Emissionen (Scope 1) sowie die indirekte Freisetzung klimaschädlicher Gase durch Energielieferanten (Scope 2) sollen bis 2030 um 42% und bis 2050 um 90% gesenkt werden.

Wichtige Rolle der Rohmaterialien

Aufgrund des relevanten Anteils der indirekten Emissionen (Scope 3) an der gesamten Treibhausgasbilanz des Unternehmens wurden auch hier klare Ziele gesetzt. Es wird eine Reduktion von 30% bis 2030 und von 90% bis 2050 angestrebt.

Angestrebt sind Klimabilanzierungen mit Lieferanten und weitere Zertifizierungen. Auch Anbauoptimierungen werden verfolgt. Ein Beispiel dafür ist die Unterstützung des Vereins Agricultura Regeneratio, der sich für die Förderung der regenerativen Landwirtschaft einsetzt. Bei diesem wissenschaftsbasierten Ansatz werden geschädigte und übernutzte landwirtschaftliche Böden "repariert" und geschützt. Gleichzeitig fördert es die Biodiversität, unterstützt einen gesunden Wasserhaushalt und trägt zum Klimaschutz bei.

Wissenschaftsbasierte Ziele

Um Glaubwürdigkeit zu schaffen, hat sich bio-familia der Science Based Targets Initiative (SBTI) angeschlossen. Die wissenschaftsbasierten Reduktionsziele sind verbindlich, international anerkannt und folgen einem "top-down"-Ansatz. Die Daten werden nun jährlich evaluiert und weitere Massnahmen für den Weg zu Netto-Null definiert. Mit der neuen Klimastrategie wurde dafür ein verbindlicher Rahmen geschaffen.

Pressekontakt:
bio-familia AG
Nadja Degelo
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: +41 41 666 25 55
Mail: ndegelo@bio-familia.com

02.05.2023 | von Bio-Familia AG

--- ENDE Pressemitteilung Bio-Familia verabschiedet verbindliche Klimastrategie ---

Über Bio-Familia AG

Mitten im Herzen der Schweiz umgeben von hohen Bergen und frischer Luft, am Ufer des Sarnersees, da produzieren wir seit 1954 die inzwischen weltweit vertriebenen familia Müesli.

Getragen wird der Erfolg der bio-familia durch das gegenseitige Vertrauen, die langjährigen, partnerschaftlichen Beziehungen mit Kunden und Lieferanten und durch die kompetenten, hoch motivierten Mitarbeitenden.

Bei der bio-familia wirkt der kreative Pionier-Geist der Firmengründer noch immer, dieser schafft Raum für Inspiration. Gepaart mit der Offenheit und der Nähe zu den Kunden und Konsumentinnen und Konsumenten ergibt sich ein einzigartiges Umfeld für Innovationen.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Lukas Oesch und Thomas Fasel neu in der Geschäftsleitung des Schweizerischen Baumeisterverbands Schweizerischer Baumeisterverband (SBV), 17.10.2025

Centric Dining im Hotel Seepark Thun erstmals mit 16 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet Hotel Seepark, 17.10.2025

Vaccentis und TrueMed bündeln ihre Kräfte zur Weiterentwicklung eines Krebsimpfstoffs Vaccentis AG, 17.10.2025

NEWSTICKER - 19.10.2025
15:02 Uhr 20min
Nordkoreanischer Soldat flieht über Grenze in den Süden »

15:02 Uhr Espace Wirtschaft
Übernahme der Weissen Arena: «Finanzielles Harakiri»: Vor dem Showdown in Graubünden gibt es Widerstand »

14:25 Uhr Blick.ch
In Farvagny-le-Grand FR: Frau (†62) fällt von Traktor – tot »

14:21 Uhr SRF
Teure Sicherheitsprüfungen – Kleinproduzenten von Kosmetikprodukten unter Druck »

21:52 Uhr NZZ
Abschreibung der AT1-Anleihen: Die UBS hatte den 16-Milliarden-Einfall über Nacht »

10:41 Uhr Computerworld
Angestellte sehen KI-Revolution positiv - Kaum Angst vor Jobverlust »

2
14
16
21
32
38
1
Nächster Jackpot: CHF 36'300'000

13
35
39
44
47
3
5
Nächster Jackpot: CHF 36'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 3'661'918