Pressemitteilung
Migros Bank und Viseca gewinnt an den Best of Swiss Web 2x Silber in den Kategorien Technology und Digital Commerce

Migros Bank AG

12.05.2023, Mit dem Digital Onboarding für den Antrag einer Migros Cumulus Kreditkarte gehen die Migros Bank und Viseca neue Wege: Erstmals ist es Kundinnen und Kunden in der Schweiz möglich, eine neue Kreditkarte komplett digital zu beantragen und innerhalb von wenigen Minuten direkt einzusetzen. Im Rahmen der «Best of Swiss Web» wurde der Antragsprozess in den Kategorien «Technology» und «Digital Commerce» je mit Silber prämiert. Die Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung für die hohe Innovationskraft und die erfolgreiche digitale Transformation der Migros Bank und Viseca.

Zürich - Warten war gestern: Dank dem Digital Onboarding von der Migros Bank und Viseca ist es heute möglich, innert weniger Minuten zu einer neuen Kreditkarte zu kommen. Herzstück ist der eigens dafür entwickelte digitale Antragsprozess inklusive Instant Issuing. Dieser ermöglicht es, traditionell langwierige Prozesse wie Kundenidentifikation, Kreditwürdigkeitsprüfung und die Eröffnung eines Kreditkartenkontos zu automatisieren und so massiv zu verkürzen. Das ist ein Novum in der Schweiz. Dafür gab’s nun 2x Silber an den «Best of Swiss Web»-Awards. Es ist dies bereits die zweite Auszeichnung für den innovativen Antragsprozess: Im November 2022 wurde das Digital Onboarding im Rahmen der «Best of Swiss Apps» in der Kategorie «User Experience / Usability» bereits einmal mit Bronze ausgezeichnet.

Manuel Kunzelmann, CEO der Migros Bank, freut sich sehr über die gewonnene Auszeichnung: «Das einfache und schnelle Digital Onboarding ist nebst dem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis ein wichtiger Erfolgsfaktor der Cumulus Kreditkarte und hat massgeblich zur gelungenen Kundenresonanz beigetragen. Wir haben viel in die Digitalisierung unserer Dienstleistungen und Produkte investiert und zählen inzwischen zu den digitalsten Retailbanken der Schweiz. Unser Ziel ist es, den Menschen in der Schweiz unsere Finanzdienstleistungen mit wenigen Klicks zugänglich zu machen.»

Tobias Wirth, Head Digital Business & Innovation von Viseca: «Wir freuen uns riesig über die neuerliche Auszeichnung für das Digital Onboarding. Als führendes Schweizer Fintech im Payment-Geschäft wollen wir die Entwicklung im Schweizer Zahlmarkt aktiv mitgestalten. Die Auszeichnung ist vor diesem Hintergrund eine klare Bestätigung dafür, dass wir bei Digitalisierung und Innovation die richtigen Prioritäten setzen und Lösungen entwickeln, die unsere Kundinnen und Kunden begeistern und im Markt erfolgreich sind.»

So einfach funktioniert das Digital Onboarding Der digitale Antragsprozess ist denkbar einfach: Mit dem Smartphone QR-Code scannen und – falls noch nicht vorhanden – die one App herunterladen. Alternativ kann man den Prozess auch über den entsprechenden Webantrag auf dem Smartphone oder Desktop initiieren. Es folgt eine automatisierte Identifikationsprüfung mittels ID und Selfie. Danach kann man direkt in der App die persönlichen Angaben vornehmen und – sofern gewünscht – ein Kartenbild festlegen. Im Hintergrund laufen derweil innert weniger Sekunden die Kreditwürdigkeitsprüfung sowie weitere Kontrollen. Ist alles in Ordnung, steht die neue Kreditkarte kurz darauf digital in der one App zur Verfügung und kann im Internet eingesetzt werden. Wer über Apple Pay, Google Pay, Samsung Pay oder eine andere Mobile Payment-Lösung verfügt, kann die Karte zudem umgehend auch am POS verwenden.

Das Digitale Onboarding inklusive Instant Issuing entstand im Auftrag der Migros Bank, die ihren Kundinnen und Kunden ein durchgehend digitales Erlebnis bieten möchte. Umgesetzt wurde das Vorhaben von Viseca in Zusammenarbeit mit «Die Ergonomen Usability» und BlueGlass Interactive AG. Die Cumulus Kreditkarte der Migros Bank ist denn auch die erste Kreditkarte der Schweiz, die dank dem neuen Antragsprozess nach erfolgreicher Prüfung umgehend eingesetzt kann. Weitere Kreditkarten von Viseca folgen.

BlueGlass Interactive AG – Digital. Marketing. Kompetenz.
BlueGlass ist die Digital-Marketing-Agentur für wirkungsvolle Online-Inhalte und -Auftritte. Rund 45 Expertinnen und Experten bieten unseren Kundinnen und Kunden Beratungs- und Umsetzungskompetenz über das gesamte digitale Portfolio: Von UX, Design und Webprojekten, über SEO und Content Marketing sowie Performance und Social Media Marketing bis hin zu Datenanalysen und Strategien. Getrieben von Kreativität, gestützt von Daten.

Viseca – swiss cashless competence
Viseca ist eine führende Anbieterin von Produkten und Dienstleistungen im Bereich des bargeldlosen Bezahlens. Dazu gehören die Herausgabe von Zahlkarten (Viseca Card Services SA) und die Erbringung von Dienstleistungen rund ums Kartengeschäft für Issuer (Viseca Payment Services SA). Der Umsatz 2022 lag bei CHF 501.2 Mio. und das Konzernergebnis betrug CHF 118.4 Mio. Viseca ist im Besitz der grössten Schweizer Kantonal- und Retailbanken. Dazu gehören alle Kantonalbanken, die Raiffeisen Gruppe, Entris Banking, Migros Bank, Bank Cler, Regionalbanken sowie Privat- und Handelsbanken.


Medienkontakt:
Migros Bank AG
Postfach, 8010 Zürich
+41 44 839 88 01
medien@migrosbank.ch

BlueGlass Interactive AG
Molkenstrasse 8, CH-8004 Zürich
+41 44 552 70 00, info@blueglass.ch

Viseca Payment Services SA
Hagenholzstrasse 56, 8050 Zürich
+41 58 958 60 47, media@viseca.ch

12.05.2023 | von Migros Bank AG

--- ENDE Pressemitteilung Migros Bank und Viseca gewinnt an den Best of Swiss Web 2x Silber in den Kategorien Technology und Digital Commerce ---

Über Migros Bank AG

Die Migros Bank zählt zu den fünf grössten Hypothekarbanken der Schweiz, verfügt über eine breite Anlagepalette und führt eines der umfassendsten Angebote für Nachhaltigkeitsfonds.

Als 100-prozentige Tochter des Migros-Genossenschafts-Bundes pflegt sie die genossenschaftlichen Werte der Migros.

Die Migros Bank wurde 1958 von Gottlieb Duttweiler gegründet. Dank attraktiv verzinster Sparkonten sowie günstiger Hypotheken wuchs die junge Bank stark.

Das Geheimnis unseres Erfolgs ist und bleibt Duttweilers Credo: Was zählt, ist der Dienst am Kunden.


Quellen:
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