Pressemitteilung
EFD verfügt Massnahmen bei CS und UBS im Vergütungsbereich

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD

24.05.2023, Bern - Das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) hat per Verfügung ausstehende variable Vergütungen der obersten Führungsebenen der Credit Suisse gestrichen beziehungsweise gekürzt. Gleichzeitig hat das EFD die UBS angewiesen, das Vergütungssystem von Mitarbeitenden, die für die Verwertung der von der Bundesgarantie betroffenen Aktiven zuständig sind, so zu gestalten, dass dieses einen Anreiz bietet, die Verwertung möglichst verlustarm zu gestalten.

Mit den beiden Verfügungen setzt das EFD den Bundesratsbeschluss vom 5. April 2023 zu Massnahmen betreffend die CS und die UBS im Vergütungsbereich um (vgl. Medienmitteilung vom 5. April). Das rechtliche Gehör wurde in der Zwischenzeit gewährt.

Die zum heutigen Zeitpunkt ausstehenden variablen Vergütungen der obersten drei Führungsebenen der Credit Suisse werden entweder gestrichen (Geschäftsleitung, GL), beziehungsweise um 50 Prozent (erste Führungsebene unter GL) oder um 25 Prozent (zweite Führungsebene unter GL) gekürzt. Damit wird der Verantwortung der höchsten Kader für die Situation der Credit Suisse differenziert Rechnung getragen. Gestrichen bzw. gekürzt werden zudem die im Jahr 2023 anfallenden variablen Vergütungen dieser Kaderstufen, dies anteilsmässig bis zum Vollzug der Übernahme. Die Credit Suisse wird zudem verpflichtet, die Möglichkeiten einer Rückforderung bereits ausbezahlter variabler Vergütungen der Konzernleitungsmitglieder seit 2019 zu prüfen und dem EFD und der FINMA Bericht zu erstatten.

Die Mitarbeitenden sind im Verfügungsverfahren nicht Partei, da sich die Verfügung ausschliesslich an die CS richtet. Die Verfügung ersetzt die superprovisorische Verfügung vom 21. März 2023 und spätere Massnahmen des EFD betreffend Vergütungen bei der CS.

Die UBS wird mit einer weiteren Verfügung des EFD verpflichtet, in ihrem Vergütungssystem für Personen, welche hauptsächlich für die Verwertung der von der Bundesgarantie betroffenen Aktiven der Credit Suisse zuständig sind, ein zusätzliches Kriterium vorzusehen. Damit soll ein Anreiz geschaffen werden, diese Aktiven möglichst verlustarm zu verwerten, damit die Bundesgarantie möglichst nicht in Anspruch genommen wird. Zudem wird die UBS verpflichtet, in ihrem Vergütungssystem weiterhin Faktoren wie Risikobewusstsein und Einhalten von Verhaltensregeln angemessen zu berücksichtigen. Mit einer entsprechenden Vorgabe besteht Gewähr, dass das Vergütungssystem der UBS nicht in einer Weise verändert wird, die das Eingehen ungebührlicher Risiken belohnt.


Medienkontakt:
Kommunikation EFD
Tel. +41 58 462 60 33
kommunikation@gs-efd.admin.ch

24.05.2023 | von Eidgenössisches Finanzdepartement EFD

--- ENDE Pressemitteilung EFD verfügt Massnahmen bei CS und UBS im Vergütungsbereich ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Eidgenössisches Finanzdepartement EFD

Das EFD widmet sich einer Vielzahl von Aufgaben. Dazu gehören das Bundesbudget, Finanz-, Währungs- und Steuerfragen aus dem nationalen und internationalen Bereich, die Zoll- und Warenkontrolle und die Umsetzung der Alkoholgesetzgebung.

Von der Informatik über das Personalwesen bis hin zur Infrastruktur und Logistik erbringt das EFD darüber hinaus Dienstleistungen für die ganze Bundesverwaltung.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Vergabe der UKW-Konzessionen für Radios ab 2027 Bundesamt für Kommunikation BAKOM, 22.04.2026

Muttertag Geschenk 2026: Warum ein edles Silbergeschenk jetzt die beste Wahl ist Silbervreneli.ch, 22.04.2026

KI sortiert den Markt neu - viele Unternehmen werden unsichtbar HELP Media AG, 22.04.2026

NEWSTICKER - 22.04.2026
11:52 Uhr 20min
Truppenlager und verkohltes Brot: Sensationsfund in Vindonissa »

11:51 Uhr SRF
Über 20 Blätter – Christoph Blocher verkauft seine Gratiszeitungen »

11:42 Uhr Espace Wirtschaft
Neue Superhelden: Migros feuert die Lilibiggs und lanciert die Mimigs »

11:40 Uhr Blick.ch
Mit Rega ins Spital: Töfffahrer (55) wird bei Frontalkollision mit Auto schwer verletzt »

10:11 Uhr NZZ
DIE NEUESTEN ENTWICKLUNGEN - Zollverhandlungen Schweiz-USA: «Die Schweiz sollte viel mehr zahlen», sagt Trump in einem Interview »

09:32 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-04-21 - Mario Draghi hält die Karl Brunner Distinguished Lecture 2026 »

10
14
19
21
40
41
2
Nächster Jackpot: CHF 3'500'000

13
16
29
40
47
3
4
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'633'817