Pressemitteilung
Vivi Nova: Migros-Genossenschafts-Bund als erste Detailhändlerin mit einem durch KI entwickelten Getränk

Migros-Genossenschafts-Bund

01.06.2023, Vivi Kola ist der erste Getränkeproduzent, der ein Süssgetränk durch künstliche Intelligenz entwickelt hat. Erhältlich ist Vivi Nova ab sofort in den Migros-Filialen der Genossenschaft Migros Zürich sowie schweizweit bei Migros Online. Dadurch ist die Migros weltweit die erste Detailhändlerin, die ein KI- basiertes Getränk im Sortiment führt.

Was passiert, wenn man ChatGPT, Midjourney und die Unreal Engine ein Getränk entwickeln lässt? Das Ergebnis heisst Vivi Nova und ist ein erfrischendes Getränk aus Wasser, Limettensaft, Haskap- Beerensaft, Ingwersaft, Chicoreewurzel-Pulver und Rohrzucker. Die Begründung für die Zutaten- Auswahl lieferte ChatGPT gleich umfassend mit. Besonders die Haskap-Beere und das Chicoreewurzel-Pulver haben für Verblüffung gesorgt, da es sich um sehr innovative Zutaten mit besonderen Eigenschaften handelt.

Während ChatGPT die Zutaten ausgewählt hat, ist Midjourney mithilfe der Unreal Engine für den Look verantwortlich. Die künstliche Intelligenz hat mit wenigen Vorgaben ein Rezept geschaffen, das aktuelle Getränketrends aufgreift: Es ist vegan und enthält wenig Zucker. Für einen typischen Charakter sorgt der Saft der Haskap-Beere. Bei den Nährwertangaben mussten allerdings Experten mit ihrem langjährigen Wissen mithelfen, weil die künstliche Intelligenz überfordert war. So brauchte es für die Getränke- Innovation am Ende doch beides: künstliche und menschliche Intelligenz.

Entwickelt und produziert in Eglisau (ZH)
Auf die Idee, KI für ein neues Getränk einzusetzen, kam der Schweizer Getränkehersteller Vivi Kola. Von der Idee bis zum Getränk hat die Entwicklung von Vivi Nova nur zwei Tage gedauert. Ein grosses Plus war dabei die Abfüllanlage in Eglisau (ZH), die ein einfaches Testen und Abfüllen dieser neuen Getränkekreationen rasch ermöglichte. Das weltweit erste durch KI entwickelte Getränk ist ab sofort in den Migros-Filialen der Genossenschaft Migros Zürich sowie bei Migros.ch erhältlich.


Medienkontakt:
Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152 | 8031 Zürich
058 570 38 38 | media@migros.ch

01.06.2023 | von Migros-Genossenschafts-Bund

--- ENDE Pressemitteilung Vivi Nova: Migros-Genossenschafts-Bund als erste Detailhändlerin mit einem durch KI entwickelten Getränk ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Migros-Genossenschafts-Bund

Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.

Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mit Sitz in Zürich nimmt verschiedene Aufgaben innerhalb der Migros wahr.

Der MGB bildet gemeinsam mit den zehn Migros-Genossenschaften, der Eigenindustrie, den Dienstleistungsunternehmen sowie den weiteren zugehörigen oder nahe stehenden Betrieben, Organisationen und Stiftungen die Migros-Gruppe.

Die wichtigsten Organe des MGB sind die Delegiertenversammlung, die Verwaltung (Verwaltungsrat) und die Generaldirektion.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Welttag ohne Tabak 2026 - Auch Konsumierende finden: Höhere Preise schützen Jugendliche besser Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz, 27.05.2026

Die Familie Cornaro übernimmt die vollständige Kontrolle über die Cornèr Bank AG Cornèr Banca SA, 27.05.2026

Ausgebuchter Swiss Council & City Congress 2026 zeigt: City Management gewinnt in der Schweiz massiv an Bedeutung SCC (Swiss Council Community) GmbH, 27.05.2026

NEWSTICKER - 28.05.2026
08:22 Uhr SRF
Schweizer Atomkraftwerke – Greenpeace: Schweizer Strom aus russischer Quelle »

08:11 Uhr Blick.ch
Blatten VS ein Jahr danach: Häuser stehen immer noch unter Wasser »

08:02 Uhr 20min
Jetzt ist es offiziell: Nadia Brönimann ist wieder ein Mann »

06:00 Uhr NZZ
Deutschlands Verfassungsschutz setzt auf eine Palantir-Alternative aus Frankreich. Wie sinnvoll ist das? »

20:22 Uhr Espace Wirtschaft
Werbekampagne zur Fussball-WM: Granit Xhaka reitet mit Terence Hill durch den Wilden Westen »

14
27
29
31
38
42
4
Nächster Jackpot: CHF 3'500'000

6
23
25
35
37
6
12
Nächster Jackpot: CHF 118'000'000

Aktueller Jackpot: