Pressemitteilung
Sternekoch Peter Girtler als Koch des Jahres 2023 geehrt

Romantik Hotels & Restaurants AG

24.08.2023, Der Sternekoch Peter Girtler aus dem Romantik Hotel Stafler in Mauls bei Sterzing im Südtirol überzeugt erneut die Restaurantkritiker und erhält von den renommierten Restaurantführern Bestnoten. Die Auszeichnung Koch des Jahres 2023 im Grossen Guide sowie der 2. Platz im Hornstein Ranking für Südtirol würdigen zum wiederholten Male seine Gourmetküche, die traditionelle Südtiroler Spezialitäten auf innovative und kreative Weise interpretiert.

Seit vielen Jahren verteidigt Peter Girtler erfolgreich zwei Michelin Sterne. Doch nicht nur der «Guide Michelin» ist von seiner Kochkunst angetan. Der Restaurantführer «Gault Millau» vergab im vergangenen Jahr vier Hauben für die Gourmetstube «Einhorn» und drei Hauben für die «Gasthofstube» – beides Restaurants des Romantik Hotel Stafler. Auch der «Grosse Guide» zeichnet die beiden Restaurants aus: mit fünf Hauben für das Gourmetrestaurant «Einhorn» und drei Hauben für die «Gasthofstube». Zusätzlich verleiht er Girtler den Titel «Koch des Jahres». Maximalbewertungen erhält der Sternekoch mit fünf Bestecken vom «Schlemmeratlas» sowie drei Sonnen vom «Savoir Vivre». Ausserdem wird der Sternekoch vom «Schlemmeratlas» mit der Auszeichnung «Spitzenkoch 2022» gewürdigt. Vom «Falstaff» wird er erneut mit drei Gabeln (94 Punkte) ausgezeichnet. Auch Italiens bekanntester Restaurantführer, «Gambero Rosso», verleiht Peter Girtler zwei Gabeln. Die Auszeichnungen sämtlicher Restaurantführer bescheren ihm schliesslich den 2. Platz im Hornstein Ranking für Südtirol. Neben Girtler wurde auch Sommelière Lisa Kinkelin vom «Falstaff» als «Sommelière des Jahres» ausgezeichnet.

Peter Girtlers «kulinarische Handschrift»

Die Erfolgsgeschichte Peter Girtlers lässt sich nicht nur wunderbar in den Restaurantführern dieser Welt entdecken, sondern am besten vor Ort im Romantik Hotel Stafler schmecken. Köstliche Kombinationen aus frischen Produkten der Region sorgen für wahre Genussmomente. Girtler bewahrt als Südtiroler die kulinarische Tradition seiner Region und geht zeitgleich neue Wege. Mit hochwertigen regionalen Zutaten verbindet er Tradition mit Innovation, wodurch er seine Gäste immer wieder aufs Neue begeistert.

In der Gourmetstube «Einhorn» zelebriert Peter Girtler internationale Haute- Cuisine mit dem gewissen Etwas. Hier liegt der Fokus auf den Produkten, die Girtler am liebsten regional aus dem Südtirol und am besten vom eigenen Gutshof bezieht. Gekonnt kombiniert er Tradition mit Moderne und weiss lokale Besonderheiten mit internationalen Inspirationen zu verbinden. Serviert wird das Degustationsmenü in der Altdeutschen Stube, die mit Kachelofen, gemütlichem Erker und einer Wandbemalung aus dem Mittelalter den idealen Rahmen für Girtlers Kompositionen bietet. Auch in der «Gasthofstube» erwartet die Gäste eine spannende kulinarische Entdeckungsreise. Alttiroler Rezepte, mediterrane Inspirationen und Südtiroler Bergfrische verbinden sich zu einem Gourmeterlebnis. Hier werden alle Köstlichkeiten à la Carte bestellt und in verschiedensten Räumlichkeiten des Romantik Hotel Stafler genossen.

Früher Poststation, heute ein weitläufiges Traditionshotel

Das Traditionshotel Stafler in Mauls bei Sterzing wurde im Jahr 1270 als Poststation an der historischen Passstrasse über den Brenner erbaut und dient nun seit über 270 Jahren als Herberge für Gäste. Heute wirkt das Stafler’s Gut mit dem Romantik Hotel, den Stallungen und einer weitläufigen Parkanlage wie ein eigenes Dorf, das mit viel Leidenschaft von Familie Stafler geführt wird. Exklusive Zimmer und Suiten sorgen nach einem Genusserlebnis bei Peter Girtler für erholsame Momente. Der Wellnessbereich Romantica lädt mit einem lichtdurchfluteten Indoor-Pool, einer Saunalandschaft und Ruhebereichen zum Entspannen ein. Bei sommerlichen Temperaturen ist der Romantikpark mit Seerosenteich der ideale Platz für ruhige Stunden.

Informationen für die Medien:

Medienstelle Romantik Hotels & Restaurants Schweiz

c/o Panta Rhei PR

Dr. Reto Wilhelm

r.wilhelm@pantarhei.ch, T +41 44 365 20 20

24.08.2023 | von Romantik Hotels & Restaurants AG

--- ENDE Pressemitteilung Sternekoch Peter Girtler als Koch des Jahres 2023 geehrt ---

Über Romantik Hotels & Restaurants AG

Authentische Erlebnisse, herzliche Gastfreundschaft und echte Geschichte(n) prägen die knapp 200 Romantik Hotels & Restaurants in neun Ländern Europas – vom hochwertigen Landgasthof über einzigartige Wellness-Häuser bis zu den Luxushotels von «Pearls by Romantik». Die Marke ergänzen ausgesuchte Chalets, exklusive B&Bs sowie Townhouses in pulsierenden Metropolen. Romantik-Gastgeber heissen Reisende in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Italien, Portugal, Norwegen und Slowenien willkommen.

Über Partnerschaften mit Les Collectionneurs in Frankreich, Secret Retreats in Asien, der Gondwana Collection in Namibia bietet Romantik Reisenden ein Premium-Netzwerk, zu dem insgesamt 500 besondere Adressen gehören. Ausgezeichnete Kulinarik und gelebte Regionalität vereinen die persönlich geführten Häuser zu einer exklusiven Kollektion für höchste Ansprüche unter dem Dach einer starken Marke Romantik, die im Jahr 2022 ihr 50-jähriges Bestehen feiert.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

TOP NEWS - powered by Help.ch

ArboPark: Eröffnung des schweizweit grössten Indoor-Freizeitparks in Arbon ArboPark, 22.02.2024

Sessionsvorschau: Die wichtigsten Geschäfte aus Städtesicht zu Lärm, Abfall und Wohnungen Schweizerischer Städteverband, 22.02.2024

Staatssekretariat für Migration: Ausländerstatistik 2023 Staatssekretariat für Migration SEM, 22.02.2024

NEWSTICKER - 22.02.2024
15:51 Uhr NZZ
KOMMENTAR - Schwelbrand am amerikanischen Immobilienmarkt: Die Krise muss nicht in Schutt und Asche enden – aber sie kann »

13:51 Uhr SRF
Initiative eingereicht: Volk kann über Klimafonds abstimmen »

13:11 Uhr Espace Wirtschaft
Neue Analyse zu Referenzzinssatz: Gute Nachricht für Mieterinnen und Mieter »

11:21 Uhr Computerworld
Kudelski erleidet 2023 mehr Verlust und will Skidata verkaufen »

10
13
14
23
24
30
1
Nächster Jackpot: CHF 56'500'000

2
3
19
36
37
6
9
Nächster Jackpot: CHF 36'000'000

Aktueller Jackpot: