Pressemitteilung
Zusammenarbeit der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz wird effizienter, agiler und projektorientierter

Renault Suisse SA

27.09.2023, Die Allianzpartner Renault Group, Nissan Motor Co., Ltd. und Mitsubishi Motors Corporation haben im Februar ein neues Kapitel ihrer Zusammenarbeit angekündigt.

Ziel ist es, effizienter zu agieren und damit den Weg für eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit zu ebnen. Dabei legt das neue Modell den Grundstein für eine ausgewogene, faire und effektive Unternehmensführung und maximiert gleichzeitig die Wertschöpfung für jedes Mitglied der Allianz. Die endgültigen Vereinbarungen wurden bereits am 26. Juli geschlossen, der Abschluss der geplanten Transaktionen ist für das vierte Quartal des Jahres vorgesehen. Heute hat die Renault Group die neuen Prozesse für alle Aufgaben und Projekte vorgestellt.

Bis Ende 2023 soll die Organisation der Allianz von einem standardisierten globalen Modell zu einer projektbezogenen Zusammenarbeit übergehen, um schnelle und flexible Entscheidungen entsprechend den regionalen Anforderungen zu ermöglichen. Sie wird verstärkt die geografischen Gegebenheiten, die technischen Ressourcen und die Markterfahrung der einzelnen Partner einbeziehen, um ihre strategischen Pläne umzusetzen.

Mit dieser Entwicklung reagiert die Allianz auf den Trend in der Automobilindustrie, dass die Märkte aufgrund unterschiedlicher Vorschriften, Elektrifizierungs- und Konnektivitätsanforderungen immer regionaler werden. Die Einkaufsorganisation der Allianz wird zukünftig vermehrt projektbezogenen arbeiten. Das für ein bestimmtes Projekt federführende Unternehmen entscheidet autonom über Spezifikationen und Prozesse, so dass sie den Produktanforderungen der einzelnen Unternehmen entsprechen und gleichzeitig die Vorschriften der jeweiligen Region einhalten. Diese neue Struktur wird schnellere Entscheidungen und operative Effizienz auf verschiedenen Ebenen ermöglichen: Märkte, Technologien, Fahrzeuge. Darüber hinaus wird sie die Umsetzung der internationalen Allianzprojekte vorantreiben.


Medienkontakt:

RENAULT GROUP INVESTOR RELATIONS
Philippine de Schonen
+33 6 13 45 68 39
philippine.de-schonen@renault.com

RENAULT GROUP PRESS RELATIONS
Rie Yamane
+33 6 03 16 35 20
rie.yamane@renault.com

RENAULT SUISSE SA PUBLIC RELATIONS
Karin Kirchner
+41 44 777 02 48
Karin.kirchner@renault.com

27.09.2023 | von Renault Suisse SA

--- ENDE Pressemitteilung Zusammenarbeit der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz wird effizienter, agiler und projektorientierter ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Renault Suisse SA

Der 1898 gegründete Autohersteller Renault ist ein internationaler Konzern.

Um den grossen technologischen Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein, stützt sich der Konzern auf seine Internationalisierung, die gegenseitige Ergänzung seiner drei Marken (Renault, Dacia und Renault Samsung Motors), Elektroautos, seine Allianz mit Nissan sowie auf seine Partner AVTOVAZ und Daimler.

Durch sein Engagement mit einem neuen Team in der Formel 1 und in der Formel E zeigt Renault, wie Motorsport für Innovation und Markenbekanntheit beiträgt.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Ein gut besuchter Basler Weihnachtsmarkt geht zu Ende Kantonale Verwaltung Basel Stadt, 24.12.2025

Migros-Pensionskasse erhöht Renten und sorgt auch 2026 für sichere Vorsorge Migros-Genossenschafts-Bund, 24.12.2025

Einheitlicher Markenauftritt von Axians Schweiz im IT-Bereich Axians IT Services AG, 24.12.2025

NEWSTICKER - 28.12.2025
07:30 Uhr Espace Wirtschaft
Ratgeber für Elektromobilität: Fünf Tipps, damit Sie mit dem E-Auto nicht stranden »

07:21 Uhr 20min
Suche nach Wurzeln und Wahrheit: Betroffene fordern Staatsgelder »

05:40 Uhr NZZ
Die Anleger bekommen Höhenangst: Platzt nun die Aktienblase? »

04:16 Uhr Blick.ch
Alterswohnungen evakuiert: Brand in Wohnblock in Gossau SG – Einsatzkräfte finden Leiche »

03:40 Uhr SRF
25 Personen evakuiert – Wohnungsbrand in Gossau SG: Eine Person gestorben »

11:01 Uhr Computerworld
Schweizer Top-CIOs: Renato Premezzi, Die Mobiliar »

1
8
16
24
26
34
2
Nächster Jackpot: CHF 5'800'000

12
22
32
36
48
3
4
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'057'235