Pressemitteilung
Zusammenarbeit der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz wird effizienter, agiler und projektorientierter

Renault Suisse SA

27.09.2023, Die Allianzpartner Renault Group, Nissan Motor Co., Ltd. und Mitsubishi Motors Corporation haben im Februar ein neues Kapitel ihrer Zusammenarbeit angekündigt.

Ziel ist es, effizienter zu agieren und damit den Weg für eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit zu ebnen. Dabei legt das neue Modell den Grundstein für eine ausgewogene, faire und effektive Unternehmensführung und maximiert gleichzeitig die Wertschöpfung für jedes Mitglied der Allianz. Die endgültigen Vereinbarungen wurden bereits am 26. Juli geschlossen, der Abschluss der geplanten Transaktionen ist für das vierte Quartal des Jahres vorgesehen. Heute hat die Renault Group die neuen Prozesse für alle Aufgaben und Projekte vorgestellt.

Bis Ende 2023 soll die Organisation der Allianz von einem standardisierten globalen Modell zu einer projektbezogenen Zusammenarbeit übergehen, um schnelle und flexible Entscheidungen entsprechend den regionalen Anforderungen zu ermöglichen. Sie wird verstärkt die geografischen Gegebenheiten, die technischen Ressourcen und die Markterfahrung der einzelnen Partner einbeziehen, um ihre strategischen Pläne umzusetzen.

Mit dieser Entwicklung reagiert die Allianz auf den Trend in der Automobilindustrie, dass die Märkte aufgrund unterschiedlicher Vorschriften, Elektrifizierungs- und Konnektivitätsanforderungen immer regionaler werden. Die Einkaufsorganisation der Allianz wird zukünftig vermehrt projektbezogenen arbeiten. Das für ein bestimmtes Projekt federführende Unternehmen entscheidet autonom über Spezifikationen und Prozesse, so dass sie den Produktanforderungen der einzelnen Unternehmen entsprechen und gleichzeitig die Vorschriften der jeweiligen Region einhalten. Diese neue Struktur wird schnellere Entscheidungen und operative Effizienz auf verschiedenen Ebenen ermöglichen: Märkte, Technologien, Fahrzeuge. Darüber hinaus wird sie die Umsetzung der internationalen Allianzprojekte vorantreiben.


Medienkontakt:

RENAULT GROUP INVESTOR RELATIONS
Philippine de Schonen
+33 6 13 45 68 39
philippine.de-schonen@renault.com

RENAULT GROUP PRESS RELATIONS
Rie Yamane
+33 6 03 16 35 20
rie.yamane@renault.com

RENAULT SUISSE SA PUBLIC RELATIONS
Karin Kirchner
+41 44 777 02 48
Karin.kirchner@renault.com

27.09.2023 | von Renault Suisse SA

--- ENDE Pressemitteilung Zusammenarbeit der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz wird effizienter, agiler und projektorientierter ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Renault Suisse SA

Der 1898 gegründete Autohersteller Renault ist ein internationaler Konzern.

Um den grossen technologischen Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein, stützt sich der Konzern auf seine Internationalisierung, die gegenseitige Ergänzung seiner drei Marken (Renault, Dacia und Renault Samsung Motors), Elektroautos, seine Allianz mit Nissan sowie auf seine Partner AVTOVAZ und Daimler.

Durch sein Engagement mit einem neuen Team in der Formel 1 und in der Formel E zeigt Renault, wie Motorsport für Innovation und Markenbekanntheit beiträgt.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Jan Han - «When Life hurts, Siem Reap heals» Photobastei Zürich, 08.04.2026

Viterma feiert 40.000 umgesetzte Wohlfühlbäder Die Badexperten laden zur gemeinsamen Hausmesse Viterma AG, 08.04.2026

Jahresergebnis 2025: leichtes Minus im Zeichen der Transformation Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 08.04.2026

NEWSTICKER - 08.04.2026
20:52 Uhr 20min
«Er zerlegte die Wohnung und versteckte die Drogen im Kratzbaum» »

20:48 Uhr Blick.ch
Lotto-Ziehung vom Mittwoch: Glückspilz gewinnt fast 23 Millionen Franken »

20:32 Uhr Espace Wirtschaft
Streik bei der Lufthansa: Flugbegleiter legen am Freitag Frankfurt und München lahm »

19:21 Uhr SRF
Arbeitsmarkt im Umbruch – «Wir befinden uns in einer Situation grosser Unsicherheit» »

17:11 Uhr NZZ
Trotz Feuerpause in der Strasse von Hormuz: Der Weg zur Normalität für Schiffsverkehr und Energiemärkte wird lang sein »

4
5
9
12
21
24
3
Nächster Jackpot: CHF 23'100'000

11
14
19
36
49
6
7
Nächster Jackpot: CHF 97'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'567'962