Pressemitteilung
Martin Schwab wird als neuer VSE Präsident vorgeschlagen

Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE)

09.02.2024, Aarau (ots) - Der Vorstand des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) empfiehlt Martin Schwab zur Wahl. Martin Schwab ist CEO der CKW und Vorstandsmitglied des VSE. Die Nachfolge von Michael Wider, der seit 2017 Präsident des VSE ist und Ende Februar bei Alpiq in den Ruhestand tritt, wird an der Generalversammlung am 23. Mai 2024 entschieden.

Der VSE setzte im September 2023 eine Findungskommission ein, um eine geeignete Nachfolge für Michael Wider zu bestimmen. Die Findungskommission kam zum Schluss, dass die drei Kandidaturen, die von den Interessengruppierungen eingereicht worden waren, die Anforderungen erfüllen. Die Findungskommission beschloss, dem VSE Vorstand mit Martin Schwab, CEO der CKW, und Benedikt Loepfe, Direktor von ewz, einen Zweiervorschlag zu unterbreiten. Beide sind seit 2022 im Vorstand des VSE. Heute, am 8. Februar 2024, entschied der Vorstand, Martin Schwab zur Wahl zu empfehlen. Die beiden anderen Kandidaten zogen daraufhin ihre Kandidaturen zurück. Die Wahl findet an der Generalversammlung vom 23. Mai 2024 statt.

Martin Schwab ist seit April 2018 CEO der CKW. Zuvor war der Berner während sieben Jahren CFO bei der CKW-Muttergesellschaft Axpo. Der Betriebswirtschafter HF, Experte in Rechnungslegung und Controlling und MBA Rochester-Bern bringt umfassende Branchenkenntnisse mit, ist mit der internationalen Energiewirtschaft bestens vertraut und kennt als CEO eines regionalen Energieunternehmens die Herausforderungen in den Bereichen Produktion, Netz und Verkauf.

Pressekontakt:

Julien Duc, Mediensprecher Deutschschweiz

Tel. +41 62 825 25 24, julien.duc@strom.ch

09.02.2024 | 10:00 Uhr | von Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE)

--- ENDE Pressemitteilung Martin Schwab wird als neuer VSE Präsident vorgeschlagen ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE)

Der VSE (Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen) ist der Dachverband, die Bildungsstätte und das politische Sprachrohr der schweizerischen Elektrizitätsbranche. Seine Mitglieder stellen über 90 Prozent der Schweizer Stromversorgung sicher.

Der VSE ist der Branchendachverband der schweizerischen Strombranche mit Hauptsitz in Aarau und einer Niederlassung in Lausanne. Darüber hinaus verfügt der VSE über ein Büro in Bern. Im Tessin besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem ESI.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

TOP NEWS - powered by Help.ch

Firmenprofile im Wandel: Warum Sichtbarkeit und Datenqualität heute entscheidend sind swiss-press.com / HELP Media AG, 05.06.2026

Safe and Sustainable by Design: Graphen als Praxisbeispiel EMPA, 05.06.2026

Neuer Executive Chef im Tschuggen Grand Hotel: Manuel Tumler übernimmt Tschuggen Collection, 05.06.2026

NEWSTICKER - 05.06.2026
19:12 Uhr 20min
«Macht keinen Sinn»: Yakin lässt Embolo im WM-Test draussen »

19:11 Uhr Espace Wirtschaft
Chinesische Onlinehändler: Abgaben von bis zu 5 Franken pro Sendung: So will der Bundesrat Temu und Shein ausbremsen »

18:56 Uhr Blick.ch
«Sonst verlieren wir die Bahnen»: Bündner Skigebiet steht kurz vor dem Aus – 800' 000 Franken dringend benötigt »

18:22 Uhr SRF
Fast 40 Jahre im Journalismus – Profunder Kenner des Kantons Schwyz tritt ab »

12:22 Uhr NZZ
DIE NEUESTEN ENTWICKLUNGEN - Zollverhandlungen Schweiz-USA: Schweiz verhandelt trotz neuen Zusatzzöllen weiter »

1
6
16
17
25
35
5
Nächster Jackpot: CHF 4'700'000

6
9
17
18
42
7
9
Nächster Jackpot: CHF 146'000'000