Pressemitteilung
Valora mit starkem Umsatzwachstum im 2023 Dank Food-Geschäft Ausbau

Valora

29.02.2024, Im Jahr 2023 verzeichnete Valora ein starkes Umsatzwachstum. Der Umsatz der gesamten Gruppe stieg auf CHF 2,8 Milliarden. Dies entspricht einer Zunahme von CHF 218 Millionen, respektive von 8,5% gegenüber dem Vorjahr. Das Wachstum wurde massgeblich von den steigenden Food-Umsätzen in allen Geschäftsbereichen vorangetrieben. Das Grosshandel-Laugenbackwarengeschäft verzeichnete mit knapp 20% die höchste Umsatzsteigerung.

Die Valora Gruppe konnte in einem international herausfordernden makroökonomischen Umfeld in allen Geschäftsfeldern nicht nur ein starkes Umsatzwachstum erzielen, sondern auch den Betriebsgewinn (EBIT) um 34% auf CHF 70 Millionen steigern. Diese Steigerung resultiert aus einem erhöhten Food- Absatz in den Verkaufsstellen, dem wachsenden Grosshandelsgeschäft mit Laugenbackwaren sowie den positiven Effekten der vertikalen Integration in der Laugenbackwaren-Eigenproduktion.

Erfolgreiche «Foodvenience»-Strategie
Mit der konsequenten Umsetzung der «Foodvenience»-Strategie, welche frische Food-Angebote und Detailhandel vereint, entspricht Valora der steigenden Konsumenten-Nachfrage nach frischem und gesundem Out-of-Home Essen. Mit der Erweiterung um 42 Locations umfasst das Valora Verkaufsstellennetz in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden neu über 2'800 Standorte.

Im Convenience-Geschäft wird avec zu einer führenden Anbieterin
In der Schweiz konnte Valora mit der Übernahme der Moveri-Tankstellenshops ihr Netzwerk auf rund 180 Standorte ausbauen. Bis zum Jahresende wurden auch die letzten, durch die Ausschreibung der SBB gesicherten Standorte, nach modernsten Standards fertiggestellt. Mit dem erweiterten Verkaufsstellennetz gehört avec neu zu den führenden Schweizer Convenience-Anbieterinnen. Mit einem Anteil von knapp 40% aller Verkaufsstellen bleibt k kiosk auch im Jahr 2023 nicht nur bekanntester, sondern auch meist verbreiteter Brand der Valora Gruppe.

Starkes Wachstum im Food-Geschäft
Mit einem neuem Store-Konzept wurde der etablierte Brand BackWerk im 2023 erfolgreich an den wichtigsten Bahnhöfen in den Niederlanden eingeführt. Die in der Schweiz und Deutschland beliebten Brands Brezelkönig, respektive Ditsch verzeichneten ein erfolgreiches Geschäftsjahr und konnten den Umsatz erneut steigern. Die trendige «Fast-Casual» Marke Frittenwerk wuchs auch im letzten Jahr stark auf neu 44 Verkaufsstellen in Deutschland.

Steigende Nachfrage nach Laugenbackwaren im Grosshandel
Mit der Marke Ditsch konnte Valora ihre Position als weltweite Marktführerin im Laugenbackwaren- Grosshandel weiter festigen. Die Werke in Deutschland (Mainz und Oranienbaum) und USA (Cincinnati) konnten der steigenden Nachfrage nach Laugengebäck mit einer optimalen Nutzung der erweiterten Produktionskapazitäten gerecht werden. In den USA wie auch in Deutschland wurden im vergangenen Jahr bereits weitere Schritte zur Kapazitätssteigerung eingeleitet.


Medienkontakt:
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Media Relations
Fon +41 61 467 24 53
media@valora.com

29.02.2024 | von Valora

--- ENDE Pressemitteilung Valora mit starkem Umsatzwachstum im 2023 Dank Food-Geschäft Ausbau ---

Über Valora

Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch.

Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.

Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.

Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch


Newsartikel in Englisch:
Valora with strong sales growth in 2023 thanks to expansion of food business



Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Stromzählerableserinnen und -ableser der AEW sind unterwegs AEW Energie AG, 13.11.2025

Schweizer Industrie ist nicht ausreichend krisenbereit: Studie zeigt grosse Lücken bei Resilienz Dun & Bradstreet Schweiz AG, 13.11.2025

Baustart für neues Logistikzentrum Pestalozzi AG, 13.11.2025

NEWSTICKER - 14.11.2025
01:20 Uhr 20min
Cher, Cate Blanchett, Naomi Campbell: Starpower beim Bambi 2025 »

21:45 Uhr Blick.ch
Online-Schule für afghanische Mädchen gegründet: Mahbube Ibrahimi gewinnt den Prix Courage »

21:02 Uhr Espace Wirtschaft
Bericht von OECD und WHO: Migration von Gesundheits­personal führt zu Dominoeffekt – mit Folgen »

20:42 Uhr SRF
Nationaler Zukunftstag 2025 – Was hat der Zukunftstag in einem Vierteljahrhundert bewirkt? »

17:51 Uhr NZZ
Zehn Jahre nach «Bataclan» bleibt Frankreich verletzlich »

07:50 Uhr Computerworld
Drohnensichtungen in Europa - unangenehm oder echte Gefahr? »

7
25
26
31
35
38
3
Nächster Jackpot: CHF 3'000'000

4
22
32
36
47
2
10
Nächster Jackpot: CHF 114'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 3'944'005