Pressemitteilung
Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ

OLZ AG

19.04.2024, Bern (ots) - Die OLZ AG verstärkt mit der Wahl von Hansruedi Köng ihren Verwaltungsrat. Der ehemalige CEO der PostFinance übernimmt sein Amt per 24. Mai 2024. Die OLZ AG ist seit 2007 eine von der FINMA lizenzierte Schweizer Vermögensverwalterin von Kollektivvermögen, die in den Bereichen des quantitativen und nachhaltigen Asset Managements führend ist.

Mit Hansruedi Köng gewinnt die OLZ AG einen erfahrenen und in der Finanzwelt bestens vernetzten Verwaltungsrat. OLZ-VRP Dr. Andreas Jacobs: "Wir freuen uns sehr, mit Hansruedi Köng eine Führungspersönlichkeit mit einem ausgezeichneten Leistungsausweis im Verwaltungsrat zu begrüssen, der weiss, wie man Herausforderungen anpackt, Innovationen umsetzt und der unsere Werte vollumfänglich teilt."

Hansruedi Köng studierte an der Universität Bern Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Im Jahr 2003 wurde er nach verschiedenen Stationen in der Finanzindustrie Leiter Treasury und Mitglied der Geschäftsleitung bei der PostFinance, deren Entwicklung er in der Folge während 20 Jahren prägte: Von 2007 bis 2011 war er CFO, ab dem Jahr 2012 führte er die PostFinance als CEO. Im Jahr 2023 kündigte Hansruedi Köng seinen Rücktritt an, um sich künftig neuen Aufgaben zu widmen.

Er sagt zu seinem Engagement bei der OLZ AG: "Ich kenne die OLZ seit ihrer Gründung, als sie sich mit der Vision einer fairen, transparenten, risikobewussten und wissenschaftlich fundierten Vermögensverwaltung in einem sehr kompetitiven Markt etablieren konnte. Über die Jahre habe ich die OLZ in verschiedenen Formen der Zusammenarbeit als kompetenten, professionellen und innovativen Schweizer Asset Manager schätzen gelernt. Ich freue mich sehr darauf, als Mitglied des Verwaltungsrates die OLZ in eine erfolgreiche Zukunft zu führen."


Pressekontakt:

Pius Zgraggen
CEO und Partner
+41 31 326 80 11
pius.zgraggen@olz.ch

19.04.2024 | von OLZ AG

--- ENDE Pressemitteilung Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ ---

Über OLZ AG

Die OLZ AG wurde 2001 von einem Professor und zwei Assistenten der Universität Bern gegründet. OLZ steht für die Namen der drei Gründer: Carmine Orlacchio, Prof. Dr. Claudio Loderer und Pius Zgraggen.

Das Ziel der OLZ Anlagephilosophie ist „Effizient Anlegen“. Die Grundpfeiler sind eine Vermögensverwaltung ohne Interessenskonflikte, ein wissenschaftlich fundiertes Anlagekonzept sowie transparente und faire Kosten.

OLZ verwaltet Vermögen von institutionellen Anlegern und Privatkunden.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Und der Sternenwochen Award 2024 geht an UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 27.05.2024

Susanne Wille wird neue Generaldirektorin der SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 27.05.2024

Schutz für humanitäres Personal: UNO-Sicherheitsrat verabschiedet Schweizer Resolution Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, 27.05.2024

NEWSTICKER - 27.05.2024
22:52 Uhr 20min
«Zu viel Schwulheit»: Papst abschätzig gegenüber LGBT-Community »

21:22 Uhr SRF
Zusammenrücken wegen der Wohnungsnot? »

18:31 Uhr Espace Wirtschaft
Der Iran als Militärstaat: Die gewaltige wirtschaftliche Macht der Revolutionsgarden »

15:11 Uhr Computerworld
Mehr Frauen für die ICT-Berufe »

11:12 Uhr NZZ
Big Tech weiss über die Bürger und die Wirtschaft mehr als der Staat »

7
25
27
37
38
40
3
Nächster Jackpot: CHF 22'000'000

9
12
18
22
50
1
3
Nächster Jackpot: CHF 48'000'000

Aktueller Jackpot: