Pressemitteilung
Bergbauernfamilien brauchen dringend Unterstützung / Caritas sucht 1000 Freiwillige für Bergeinsatz

Caritas Schweiz

02.05.2024, Luzern (ots) - Mit den Sommermonaten kommt auf Bergbauernfamilien viel harte Arbeit zu - umso mehr, wenn sie einen Schicksalsschlag erlitten haben oder sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden. In solchen Fällen vermittelt Caritas Schweiz freiwillige Helferinnen und Helfer, die sich jetzt für einen Einsatz anmelden können.

Der Sommer ist die intensivste Jahreszeit für Berg- und Alpbetriebe. Nebst der ohnehin schon anstrengenden Arbeit können eine plötzliche Krankheit, ein Unfall, ein Erdrutsch oder der Bau eines neuen Stalls die Bäuerinnen und Bauern an den Anschlag bringen. In solchen Situationen vermittelt Caritas Schweiz freiwillige Helferinnen und Helfer, die auf dem Hof mit anpacken.

Der Bedarf ist gross - für diesen Sommer suchen noch über 90 Bergbauernfamilien nach helfenden Händen. Diese können überall dort entlasten, wo es gerade nötig ist: beim Heuen, Melken, Zäunen, im Stall oder Haushalt. "Die Freiwilligen schätzen es, sich körperlich betätigen und aus ihrem Alltag ausbrechen zu können", sagt Desirée Germann, Mediensprecherin von Caritas-Bergeinsatz. "Die Arbeit wird zwar als streng, aber auch als sehr sinnstiftend empfunden. Viele leisten mehrere Male einen Einsatz."

Jedes Jahr werden rund 1000 Helferinnen und Helfer benötigt. Vorwissen über die Landwirtschaft oder im Umgang mit Tieren wird nicht vorausgesetzt. Die Freiwilligen müssen körperlich und mental fit, zwischen 18 und 70 Jahre alt und motiviert sein. Ausserdem müssen sie die Sprache der Bäuerinnen und Bauern sprechen - den Caritas-Bergeinsatz gibt es in allen vier Sprachregionen der Schweiz. Dieser erfolgt unentgeltlich, dauert mindestens eine Woche, Kost und Logie werden zur Verfügung gestellt.

"Der Bergeinsatz ist sowohl für die Helferinnen und Helfer als auch für die Bauernfamilien ein bereicherndes Erlebnis. Nicht selten entstehen Freundschaften, die über das freiwillige Engagement hinaus gehen", sagt Desirée Germann. Auf www.bergeinsatz.ch sind alle Bergbauernbetriebe aufgeführt, die auf Unterstützung angewiesen sind. Interessierte können ihren Bergeinsatz unkompliziert online buchen.


Pressekontakt:

Weitere Informationen sowie Vermittlung von Interviews oder Reportagen:
Desirée Germann
Mediensprecherin Caritas-Bergeinsatz
Tel. 041 419 23 77
E-Mail dgermann@caritas.ch

02.05.2024 | von Caritas Schweiz

--- ENDE Pressemitteilung Bergbauernfamilien brauchen dringend Unterstützung / Caritas sucht 1000 Freiwillige für Bergeinsatz ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Caritas Schweiz

Caritas Schweiz verhindert, lindert und bekämpft Armut in der Schweiz und weltweit in rund 20 Ländern. Caritas Schweiz ist ein eigenständiger Verein mit Sitz in Luzern und Mitglied des internationalen Caritas-Netzwerks, das weltweit 160 Organisationen umfasst.

Gemeinsam mit den Regionalen Caritas-Organisationen setzt sich Caritas Schweiz ein für Menschen, die in der Schweiz von Armut betroffen sind: Familien, Alleinerziehende, Arbeitslose, Working Poor. In den Bereichen Armutsbekämpfung und Asyl und Integration bietet Caritas Schweiz vielfältige Angebote.

Weltweit leistet die Caritas Nothilfe bei Katastrophen und engagiert sich im Wiederaufbau. Mit ihren Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit setzt sich die Caritas in den Bereichen Einkommen, Klima und Migration für Kinder und Erwachsene ein.

Die Caritas steht ein für eine solidarische Gesellschaft und eine Politik, die auf sozial benachteiligte Menschen im Inland und im Ausland Rücksicht nimmt. Sie engagiert sich mit Analysen und Stellungnahmen zu Klima-, Sozial-, Migrations- und Entwicklungspolitik.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

SGK-S zementiert Unterfinanzierung der Spitäler H+ Die Spitäler der Schweiz, 30.01.2026

Organspendezahlen halten sich stabil / 185 Menschen haben in der Schweiz 2025 ihre Organe nach dem Tod gespendet Swisstransplant, 30.01.2026

Allianz Suisse wird Premium Partnerin des FC Basel 1893 Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, 30.01.2026

NEWSTICKER - 31.01.2026
22:18 Uhr Blick.ch
Im Zürcher Kreis 8: Dachstock von Mehrfamilienhaus brennt am Samstagabend lichterloh »

22:12 Uhr Espace Wirtschaft
Nach grossen Versprechen: Elon Musk krebst zurück: Optimus «wird in unseren Fabriken nicht in nennenswertem Umfang eingesetzt» »

21:52 Uhr 20min
Verhilft eine Rotlichtmaske deinem Hund zu einem längeren Leben? »

21:52 Uhr NZZ
1,9 Millionen Dollar für den Chef einer gemeinnützigen Stiftung: Der Bund nimmt die Vergütung des WEF-CEO Börge Brende ins Visier »

20:22 Uhr SRF
Tragödie von Crans-Montana – Hunderte trauern in Waadtländer Gemeinde Lutry um Brandopfer »

09:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-01-26 - SNB nimmt Anpassung bei der Verzinsung von Sichtguthaben vor »

03:50 Uhr Computerworld
Fünf Sätze, die Digitalisierungsprojekte ausbremsen »

7
18
20
23
39
42
3
Nächster Jackpot: CHF 7'000'000

4
5
13
21
42
3
10
Nächster Jackpot: CHF 101'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'144'443