Pressemitteilung
Susanne Wille wird neue Generaldirektorin der SRG

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
Bildrechte: SRG SSR
Fotograf: Sven Nowacki

27.05.2024, Bern (ots) - Der Verwaltungsrat der SRG hat heute Susanne Wille zur neuen Generaldirektorin der SRG gewählt. Die Delegiertenversammlung, als höchstes Organ der SRG, hat die Wahl genehmigt. Susanne Wille tritt die Nachfolge von Gilles Marchand an, der sich entschieden hat, seine Funktion Ende 2024 abzugeben.

Gilles Marchand hat im Januar 2024 gemeinsam mit dem Verwaltungsrat entschieden, seine Funktion mit Blick auf den Zeitplan der kommenden politischen und unternehmerischen Herausforderungen der SRG Ende 2024 abzugeben. Dies mit dem Ziel, dass spätestens Anfang 2025 eine Nachfolge einsatzbereit ist.

Der Verwaltungsrat hat ein Anforderungsprofil für die Funktion erstellt und unverzüglich die Suche nach der Nachfolge des Generaldirektors eingeleitet. Die Stelle wurde öffentlich ausgeschrieben. Der Personalausschuss des Verwaltungsrats hat in einem breit angelegten und strukturierten Prozess und mit Unterstützung von Spezialist:innen interne und externe Kandidaturen sorgfältig geprüft. Der Verwaltungsrat ist nach Abschluss dieses Prozesses zum Schluss gelangt, dass Susanne Wille die am besten geeignete Persönlichkeit ist, um die Herausforderungen des Medienhauses in den nächsten Jahren anzupacken. Mit der fortschreitenden digitalen Transformation, der bevorstehenden Volksabstimmung zur Halbierungsinitiative und der Neuverhandlung der Konzession stehen bei der SRG entscheidende Weichenstellungen an.

Susanne Wille ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit, eine versierte und mehrsprachige Kommunikatorin und kann durch ihre vielfältigen Funktionen in den verschiedensten Bereichen auf ein breites und bewährtes Netzwerk zurückgreifen. Ebenso bringt sie ein grosses Know-how aus der digitalen Transformation mit und verfügt über hohe Management- und Strategiekompetenz. Damit bringt sie das nötige Rüstzeug mit, um die SRG erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Susanne Wille ist zurzeit Abteilungsleiterin Kultur und stellvertretende Direktorin von SRF. Sie wird ihre Funktion am 1. November 2024 antreten.


Pressekontakt:

Medienstelle SRG
Edi Estermann
medienstelle.srg(at)srgssr.ch / Tel. 058 136 21 21

27.05.2024 | von Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

--- ENDE Pressemitteilung Susanne Wille wird neue Generaldirektorin der SRG ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: SRG SSR / Fotograf: Sven Nowacki


Über Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.

Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.

Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Valiant ist auch 2025 erfolgreich und wächst weiter Valiant Bank AG, 05.02.2026

Die Krankenkassenprämien explodieren, aber die öffentliche Prävention wird gekappt - Jetzt braucht es einen Kurswechsel Sucht Schweiz, 05.02.2026

Bundesrat Martin Pfister unterstützt Schweizer Sportlerinnen und Sportler an Olympischen Winterspielen Milano Cortina Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, 05.02.2026

NEWSTICKER - 05.02.2026
13:32 Uhr 20min
Das Superfood des Jahres hast du wahrscheinlich noch nie gegessen »

13:31 Uhr SRF
Protest gegen Haftbedingungen – Gewalttätiger Aufstand in Freiburger Gefängnis – das ist bekannt »

13:30 Uhr Blick.ch
Beeinflusst auch die Schweiz: Sturmtief Leonardo wütet in Spanien und Portugal »

12:11 Uhr NZZ
Lange scheute die deutsche Regierung den Schulterschluss mit Autokratien. Doch nun sucht der Kanzler am Golf neue Freunde »

11:01 Uhr Espace Wirtschaft
Kultmarke aus den USA: Von Kodak ist kaum noch was übrig – doch das Logo bringt immer noch Geld »

7
17
23
25
33
38
6
Nächster Jackpot: CHF 8'700'000

14
18
31
35
46
7
11
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'174'681