Pressemitteilung
Valora kennzeichnet als erster Retailer der Schweiz Produkte seiner Eigenmarken mit Nutri-Score wie auch Eco-Score

Valora

04.06.2024, Muttenz – Mehr Transparenz für avec, k kiosk und Press & Books Kundinnen und Kunden: als erster Retailer der Schweiz führt Valora ab Juni auf ihren Eigenmarken ok.– und READY TO GO sowohl den Nutri-Score wie auch den Eco- Score von Beelong ein.

Mit der Einführung der beiden Kennzeichnungen will Valora Kundinnen und Kunden sowohl im Bereich Gesundheit wie auch im Bereich Nachhaltigkeit klar ersichtliche Zusatzinformationen bieten, um sie bei Kaufentscheiden zu unterstützen. Valora bietet seine Eigenmarken schweizweit in insgesamt über 1‘100 avec, k kiosk und Press & Books Verkaufsstellen an.

«Mit der gleichzeitigen Einführung des Nutri- und des Eco- Scores bieten wir unseren Kundinnen und Kunden mehr Transparenz und Orientierung. Bei unseren Eigenmarken ok.– und READY TO GO können sie Produkte nun noch besser vergleichen und fundiertere Kaufentscheide treffen. Dank der in der Schweiz erstmaligen Kombination der beiden Scores können sie Kaufentscheide künftig sowohl hinsichtlich einer ausgewogeneren Ernährung als auch eines umweltfreundlicheren Konsums treffen», sagt Roger Vogt, CEO Retail bei Valora.

Während es sich beim Nutri-Score um eine in verschiedenen europäischen Ländern verwendete Nährwert-Kennzeichnung von Produkten handelt, ist es das Ziel des bisher noch weniger verbreiteten ECO-SCORE, die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln transparent zu kommunizieren. «Aus Studien* wissen wir, dass sich über 60% der Kundinnen und Kunden auch eine Klima- Kennzeichnung auf der Verpackung von Lebensmitteln wünschen», sagt Maja Rüegg, Co-Head Sustainability Management bei Valora. «Die beiden Kennzeichnungen unterstützen unsere Kundinnen und Kunden nicht nur bei der Produktauswahl, sie sind auch für uns ein Anreiz, bei unseren Eigenmarken stetig noch nachhaltigere und gesündere Alternativen zu entwickeln.»

Oriah Naef von Beelong ergänzt: «Unser Eco-Score basiert auf präzisen Life Cycle Assessments, welche verschiedene Kriterien wie CO2-Emissionen, Landnutzung, Wasserverbrauch und viele weitere Faktoren einbeziehen. Zusätzlich setzen wir ein Bonus-Malus-System ein, um Faktoren wie Biodiversität oder Tierwohl mit berücksichtigen zu können.»

* PwC: www.pwc.de/de/pressemitteilungen/2022/sechs- von-zehn-verbrauchern-achten-beim-einkaufen-auf- kriterien-der-nachhaltigkeit.html

Hinweis an die Redaktion: Die Kennzeichnung der Produkt- Verpackungen der Valora Eigenmarken mit Nutri-Score und Eco-Score wird schrittweise eingeführt. Mehr Informationen zu den beiden Kennzeichnungen sind auf den Webseiten von avec und k kiosk abrufbar unter avec.ch/de/engagement und kkiosk.ch/de/engagement.

Über Beelong (ECO-SCORE)
Beelong ist ein Schweizer Unternehmen, das sich auf die Nachhaltigkeit von Lebensmitteln und das Management von Umweltdaten spezialisiert hat. Das Unternehmen entwickelt einzigartige Werkzeuge, Prozesse und Kompetenzen, um auf Basis realer Lebensmitteldaten Umweltinformationen zu sammeln, zu organisieren, zu bewerten und zu kommunizieren. Und das mit dem Ziel, der Lebensmittelindustrie, den Vertriebspartnern und den Gastronomen zahlreiche Umweltindikatoren zur Verfügung zu stellen. Die Spitze des Eisbergs ist die Entwicklung einer einzigartigen Methodik namens ECO-SCORE by Beelong um die Umweltauswirkungen von Lebensmitteln auf einfache und verständliche Weise zu berechnen und zu kommunizieren. Heute ist der ECO-SCORE by Beelong in der Schweiz sowohl bei Fachleuten als auch im Einzelhandel DIE Referenz. Er wird in Online-Shops verbreitet, auf Produktverpackungen gedruckt und auf Speisekarten in Kantinen festgehalten.


Medienkontakt:
Media Relations
+41 61 467 24 53
media@valora.com

04.06.2024 | von Valora

--- ENDE Pressemitteilung Valora kennzeichnet als erster Retailer der Schweiz Produkte seiner Eigenmarken mit Nutri-Score wie auch Eco-Score ---

Über Valora

Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch.

Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.

Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.

Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch


Newsartikel in Englisch:
Valora is the first retailer to label its own-brand products with both Nutri-Score and Eco-Score



Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Der Chef der Armee nimmt am Treffen der NATO-Armeechefs in Brüssel teil Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 15.01.2025

Allianz Risk Barometer: Cyber-Attacken bleiben 2025 weltweites Top-Risiko für Unternehmen Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, 15.01.2025

Ungebremst hohe Nachfrage in den Caritas-Märkten Caritas Schweiz, 15.01.2025

NEWSTICKER - 16.01.2025
08:31 Uhr 20min
Jubel im Gazastreifen – Zweifel in Israel »

08:22 Uhr SRF
Das Kandidatenkarussell für Amherds Nachfolge dreht sich »

07:40 Uhr Espace Wirtschaft
Erwerbslosigkeit: Was tun, wenn man mit dem RAV Probleme hat oder pausieren will? »

07:30 Uhr Computerworld
Finanzkontrolle kritisiert Angaben zu IT-Kosten bei Ratsgeschäften »

05:32 Uhr NZZ
Strenge Lärmschutzvorgaben blockierten jahrelang Projekte – bis jetzt: Nun gibt es Grund, auf mehr Wohnungen zu hoffen »

7
9
16
24
31
34
3
Nächster Jackpot: CHF 1'500'000

18
20
29
41
48
5
9
Nächster Jackpot: CHF 72'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'191'409