Pressemitteilung
Erhöhte Sicherheit und mehr Flexibilität für KNX-Installationen

Feller AG

18.06.2024, Der neue KNX Bereichs-/Linienkoppler der Feller AG jetzt mit KNX Secure Funktion.

Die Feller AG, führende Schweizer Technologiepartnerin für die Elektroinstallationsbranche, löst mit dem neuen KNX-Bereichs-/Linienkoppler Secure ein zentrales Verbindungsmodul für die Gebäudeautomation durch eine Variante ab, die dem KNX Secure-Standard entspricht. Das nur 1 TE breite Gerät verbindet Teile einer KNX-Installation (Bereiche, Linien und Segmente) in einen Funktionsbereich. Dies verbessert die Sicherheit und Flexibilität des Systems. Bestehende KNX-Projekte können so einfach und sicher erweitert werden.

Weniger Busbelastung dank Filterfunktion

Als Segmentkoppler ermöglicht der KNX Bereichs-/Linienkoppler die Verbindung von mehreren KNX- Segmenten. Zusätzlich sorgt die Filterfunktion des Kopplers dafür, dass sich die Buslast in den einzelnen Segmenten auf die nötigen Telegramme reduziert. Die Segmentkopplung steht ab der ETS Version 6.1.1 zur Verfügung. Wird der Bereichs-/Linienkoppler mit einer älteren ETS-Version in Betrieb genommen, kann das Gerät auch als Linienverstärker (ab ETS 5.7.7) eingesetzt werden.

Mehr Flexibilität dank Secure Proxy

Einen deutlichen Mehrwert für die Cybersicherheit bietet die KNX Secure Proxy-Funktion. Diese ermöglicht, dass im selben Projekt ungeschützte KNX-Komponenten mit Secure Geräten kommunizieren können, ohne die unsecure Busteilnehmer ersetzen zu müssen. Hierzu werden Telegramme bidirektional gefiltert und ver- bzw. entschlüsselt. Dank der Subnetz-Isolierung sind sogar unsecure Geräte vor unerlaubtem Zugriff geschützt.

Besonders in der Übergangszeit, in der noch nicht alle Geräte KNX Data Secure unterstützen, schafft der neue KNX Bereichs-/Linienkoppler Secure eine sichere Schnittstelle. Damit sind Systemintegratoren in der Lage, KNX-Topologien zu skalieren und bestehende Projekte leichter mit neuen Geräten zu erweitern, ohne die Sicherheit zu gefährden.

KNX Secure-Standard für sichere Gebäudeautomation

Schon heute verfügen die Feller AG und Mutterkonzern Schneider Electric über eine Vielzahl an Produkten mit KNX Secure Standard und arbeiten kontinuierlich daran, das gesamte Sortiment auf den Secure-Standard umzustellen. Als zertifiziertes KNX-Schulungscenter bietet die Feller AG darüber hinaus im Rahmen ihres umfangreichen Ausbildungsprogramms, der Feller Academy, ein breites Angebot an KNX-Kursen an.

Die Feller AG ist Teil von Schneider Electric und bietet unter Feller by Schneider Electric wegweisende Gesamtlösungen für Schalterdesign, Heimautomatisierung und -netzwerke sowie die Elektroverteilung an.


Medienkontakt:
Feller AG
Cello Duff
marcel.duff@feller.ch

www.feller.ch

18.06.2024 | von Feller AG

--- ENDE Pressemitteilung Erhöhte Sicherheit und mehr Flexibilität für KNX-Installationen ---

Über Feller AG

Feller AG ist der führende Schweizer Technologiepartner für die Elektroinstallationsbranche. Seine wegweisenden Gesamtlösungen für Schalterdesign, Heimautomation und -netzwerke sowie für Elektroverteilung ermöglichen die intelligente und zukunftsfähige Nutzung von Wohn- und Arbeitsräumen. Feller bedient damit das stetig wachsende Bedürfnis nach Einfachheit, Komfort, Effizienz und Sicherheit – zu Hause und bei der Arbeit.

Wer in der Schweiz lebt, kennt unsere Schalter und Steckdosen. Zeitlos im Design und von höchster Qualität, begleiten sie Menschen ein Leben lang. Dafür setzen sich täglich rund 420 Mitarbeitende ein. Wir entwickeln und produzieren seit über 111 Jahren Spitzenprodukte in Horgen und sind ein renommierter Arbeitgeber in der Region Zürichsee.

Feller ist Teil von Schneider Electric, einem der weltweit führenden Spezialisten für die digitale Transformation in den Bereichen Energiemanagement und Automatisierung.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Jahrbuch Qualität der Medien: SRG-Angebote haben keinen negativen Einfluss auf die Nutzung privater Medien Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 22.10.2024

Start der Winterfütterung: Folien, Netze und Garne recyceln und damit Geld sparen und die Umwelt schonen ERDE Schweiz, 22.10.2024

Einladung zur Medienkonferenz am Dienstag, 29. Oktober 2024 um 10:00 Uhr Städteinitiative Sozialpolitik, 22.10.2024

NEWSTICKER - 22.10.2024
23:12 Uhr 20min
Nach 2-Tore-Führung: Kobels Dortmund bricht gegen Real komplett ein »

22:22 Uhr SRF
Chef des Bundesamts für Sozialversicherung tritt offenbar zurück »

20:42 Uhr Espace Wirtschaft
Umwandlung in drei Wohnungen: Sie legt die Finanzen für den Umbau ihres Hauses offen »

17:11 Uhr NZZ
Prognose des Internationalen Währungsfonds: Das Wachstum der Weltwirtschaft kommt kaum in die Gänge »

11:42 Uhr Computerworld
Netcloud in der Schweiz mit 5 Cisco Awards ausgezeichnet »

5
6
13
22
32
39
1
Nächster Jackpot: CHF 28'000'000

3
13
27
30
46
1
2
Nächster Jackpot: CHF 70'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'054'286