Pressemitteilung
SRG begrüsst die Ablehnung der Halbierungsinitiative durch den Bundesrat

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
Bildrechte: SRG SSR

20.06.2024, Bern (ots) - Der Bundesrat hat heute die Botschaft zur Halbierungsinitiative an das Parlament überwiesen. Die SRG begrüsst die Bestätigung des im November 2023 gefällten Entscheids des Bundesrats, die Halbierungsinitiative abzulehnen.

Denn eine Annahme hätte weitreichende Auswirkungen auf das publizistische Angebot, die Programme und die regionale Verankerung der SRG. Gleichzeitig hat der Bundesrat als Gegenmassnahme entschieden, die Medienabgabe für Haushalte bis 2029 etappenweise auf 300 Franken zu senken und weitere Unternehmen von der Medienabgabe zu befreien.

Die SRG begrüsst die klare Haltung des Bundesrats gegen die Halbierungsinitiative. Und sie ist nach "No Billag" erneut bereit aufzuzeigen, welchen Wert sie mit ihrem audiovisuellen Service public für die Gesellschaft erbringt. Eine Annahme der Halbierungsinitiative würde die finanziellen Mittel der SRG etwa halbieren. Die SRG wäre mit einem so stark reduzierten Budget in ihrer heutigen dezentralen Struktur und der Vielfalt ihres Angebots nicht mehr finanzierbar. Dies wäre ein harter Schlag für die Schweizer Film-, Musik-, Kultur- und Sportbranche.

Senkung der Medienabgabe als Gegenmassnahme

Der Bundesrat hat als Gegenmassnahme zur Halbierungsinitiative eine Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) verabschiedet. Wie im November 2023 angekündigt, wird die Haushaltabgabe von heute 335 Franken bis 2029 in zwei Etappen auf 300 Franken pro Jahr gesenkt. Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis 1,2 Millionen Franken werden per 2027 von der Abgabepflicht befreit.

Die SRG nimmt den Entscheid des Bundesrats zur Kenntnis. Sie hat dazu im Rahmen der Vernehmlassung im November 2023 ausführlich Stellung genommen (siehe Medienmitteilung SRG vom 20. November 2023).

Die Auswirkungen dieses Entscheids wird sie nun detailliert analysieren und die notwendigen Massnahmen in die Wege leiten. Die SRG steht damit am Anfang eines längerfristigen Prozesses. Die Haushaltabgabe wird erstmals per 2027 gesenkt. Auch die Befreiung der beiden zusätzlichen Tarifstufen bei den Unternehmen erfolgt auf diesen Zeitpunkt hin. Klar ist: Die SRG wird im Rahmen ihrer finanziellen Mittel alles dafür tun, weiterhin für alle Landesteile einen vielfältigen und qualitativ hochwertigen Service public zu gewährleisten. Als Nächstes wird das Parlament über die Halbierungsinitiative diskutieren.

Kurzfristige Kostensenkungsmassnahmen

Die SRG wird aufgrund der angespannten finanziellen Situation bereits kurzfristig Sparmassnahmen umsetzen - unabhängig von der vom Bundesrat beschlossenen Senkung der Medienabgabe. Der Grund dafür sind die rückläufigen Werbeeinnahmen und die Teuerung. Auf diese anhaltenden Entwicklungen wird die SRG bereits ab 2025 reagieren müssen.

Pressekontakt:

Medienstelle SRG SSR

Edi Estermann

medienstelle.srg@srgssr.ch
Tel. 058 136 21 21

20.06.2024 | von Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

--- ENDE Pressemitteilung SRG begrüsst die Ablehnung der Halbierungsinitiative durch den Bundesrat ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: SRG SSR


Über Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.

Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.

Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

MSD Schweiz unterstützt Bewegung und Gesundheit - Erfolgreicher Luzerner Stadtlauf 2026 MSD Merck Sharp & Dohme AG, 27.04.2026

Die Photobastei lanciert ein Crowdfunding, um eine Lücke bis zu Subventionen 2028 zu schliessen Photobastei Zürich, 27.04.2026

vivo eröffnet Schweizer Webshop und lanciert Kamera-Flaggschiff x300 Ultra Vivo, 27.04.2026

NEWSTICKER - 28.04.2026
02:32 Uhr 20min
«Der mit dem Wolf tanzt»-Star zu lebenslanger Haft verurteilt »

21:22 Uhr SRF
«Gerechtigkeitsbarometer» – Geld spaltet die Schweiz – die Stimmung kippt »

21:02 Uhr Espace Wirtschaft
Musk gegen OpenAI: Geschworene sollen über die Zukunft der KI-Branche mitentscheiden »

18:31 Uhr NZZ
Besuch des iranischen Aussenministers bei Putin: Russland will im Iran-Krieg nicht vergessen werden »

16:32 Uhr Blick.ch
Über 120 km/h: Polizei zieht Trotti-Raser (58) aus dem Verkehr »

07:21 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-04-23 - Zwischenbericht der Schweizerischen Nationalbank per 31. März 2026 »

8
13
20
21
23
25
1
Nächster Jackpot: CHF 4'800'000

25
26
30
40
45
1
5
Nächster Jackpot: CHF 24'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'673'499