Pressemitteilung
Stefan Marti wird Leiter des Bereichs Strategie und Steuerung von swisstopo

Bundesamt für Landestopografie swisstopo

10.07.2024, Die Direktion des Bundesamts für Landestopografie swisstopo hat Stefan Marti als Leiter des neuen Bereichs «Strategie und Steuerung» gewählt. Der 46-Jährige tritt am 1. Oktober 2024 in die Geschäftsleitung von swisstopo ein.

Stefan Marti arbeitet seit 2008 beim Bundesamt für Rüstung armasuisse. Dort ist er seit 2016 als Stv. Leiter des Fachbereichs Unternehmensentwicklung und Controlling sowie als Leiter Unternehmensentwicklung und als Verantwortlicher Digitalisierung tätig. Davor hatte er unter anderem die Funktionen als Leiter Controlling und Innovationsmanagement, Leiter Controlling und Projektmanagement und Leiter ERP Systeme (Enterprise Resource Planning) inne. Damit verfügt Stefan Marti über einschlägige Berufserfahrung und ist mit der Bundesverwaltung und dem Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS bestens vertraut.

Stefan Marti übernimmt am 1. Oktober 2024 die Leitung des neuen Bereichs «Strategie und Steuerung». Die Umsetzung der neuen Organisation von swisstopo erfolgt mit dem Eintritt des Bereichsleiters. Der neue Bereich wird geschaffen, um den ständig steigenden Anforderungen in den Querschnittsfunktionen zu begegnen. Damit wird eine zeitgemässe Steuerung des Bundesamts, eine bessere Verteilung der Arbeiten, eine Verjüngung der Geschäftsleitung und ein geordneter Übergang bei bevorstehenden Pensionierungen von Geschäftsleitungsmitgliedern erzielt.


Medienkontakt:
Direktion Kommunikation und Web swisstopo
+41 58 465 62 85
infokmk@swisstopo.ch

10.07.2024 | von Bundesamt für Landestopografie swisstopo

--- ENDE Pressemitteilung Stefan Marti wird Leiter des Bereichs Strategie und Steuerung von swisstopo ---

Über Bundesamt für Landestopografie swisstopo

Das Bundesamt für Landestopografie vermisst die Schweiz. Es erhebt und dokumentiert Landschaft und Untergrund und stellt raumbezogene Geodaten von hoher Qualität zur Verfügung. Wichtige Produkte sind Landschafts- und Höhenmodelle, Luftbilder, Orthofotos, geologische Daten und Karten, Referenzdaten und natürlich die bekannten Landeskarten.

Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo ist das Geoinformationszentrum der Schweiz. Wir liefern präzise, aktuelle und zuverlässige Grundlagen für die Vermessung der Schweiz, erheben die Landschaft und den Untergrund und dokumentieren sie über die Zeit. Mit swisstopo kann jeder Standort in der Schweiz zentimetergenau bestimmt werden. Damit erfüllt swisstopo eine Bundesaufgabe.

Zu unseren Produkten gehören Landeskarten, Höhen- und Landschaftsmodelle, Luftbilder, Orthofotos, geologische Daten und Karten oder Anwendungen im Web sowie auf mobile Endgeräten. Insbesondere der Kartenviewer des Bundes, map.geo.admin.ch, ist ein wichtiger Teil davon.

Die gesetzliche Grundlage für die Arbeiten von swisstopo bildet das Geoinformationsgesetz. Neben der Herstellung der Produkte leitet swisstopo die Koordination der Geoinformation und Geologie auf Bundesstufe und führt das militärgeografische Institut. swisstopo hat die Oberaufsicht über die amtliche Vermessung und den Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) und koordiniert in Zusammenarbeit mit den Kantonen, den Gemeinden und der Privatwirtschaft die Harmonisierung der schweizerischen Geodaten.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Betty Bossi feiert «Hallo Betty» Vorpremiere mit prominenten Gästen in Zürich Betty Bossi, 07.11.2025

Auf der EICMA gab Harley-Davidson neue Infos zum Bagger World Cup bekannt Harley-Davidson Switzerland GmbH, 07.11.2025

Mehr Sicherheit im Bobsport: Kopf einziehen reicht nicht Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, 07.11.2025

NEWSTICKER - 07.11.2025
15:32 Uhr 20min
Jobsuche: Was waren die übelsten Absagen, die du bekommen hast? »

15:31 Uhr SRF
Betrunkene Frauen missbraucht – Bezirksgericht Zürich verurteilt Uber-Fahrer wegen Sexualdelikten »

15:11 Uhr Espace Wirtschaft
Kostenpunkt: 1,4 Millionen Franken: SBB überprüfen über 400 Züge auf Asbest »

14:03 Uhr Blick.ch
Sie geben nicht auf!: Gegner des Zürcher Fussballstadions ziehen vor Bundesgericht »

07:02 Uhr NZZ
Eine Billion Dollar für Elon Musk: Die Tesla-Aktionäre stimmen dem grössten Bonus aller Zeiten zu »

22:32 Uhr Computerworld
12 Forschungsprojekte mit Schweizer Beteiligung erhalten EU-Gelder »

10
13
21
24
31
37
1
Nächster Jackpot: CHF 1'500'000

6
9
25
28
45
1
4
Nächster Jackpot: CHF 90'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 3'868'388