Pressemitteilung
Die GST sagt Ja zur Stopfleber-Initiative und zur Pelz-Initiative

Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte

10.07.2024, Die GST sagt Ja zur Stopfleber-Initiative und zur Pelz-Initiative Die Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) unterstützt die Anliegen der beiden Initiativen «Ja zum Importverbot für tierquälerisch erzeugte Pelzprodukte» und «Ja zum Importverbot für Stopfleber».

Die Tierärzteschaft stimmt für das Wohl der Tiere und unterstützt sowohl die Stopfleber-Initiative als auch die Pelz-Initiative.

Wegen des grossen Leidens, das Gänsen und Enten beim Mästen zugefügt wird, ist die Produktion von Stopfleber in der Schweiz seit über 40 Jahren verboten. Allerdings ist die Schweiz eines der wichtigsten Importländer dieser Produkte. Die Initiative «Ja zum Importverbot für Stopfleber» möchte dies nun ändern: Künftig sollen nur noch Produkte importiert werden dürfen, deren Zuchtbedingungen nicht gegen das Schweizer Tierrecht verstossen.

Dieses Argument gilt auch für die Initiative «Ja zum Importverbot für tierquälerisch erzeugte Pelzprodukte»: Der nach wie vor mögliche Import von Pelzen aus tierquälerischer Produktion steht im Widerspruch zu den schweizerischen Tierschutzvorgaben. Zurzeit sind im Ausland keine Pelzfarmen bekannt, welche die Schweizer Standards einhalten. Daher gibt es aktuell keine Pelze oder Pelzprodukte von Pelzfarmen, welche nicht tierquälerisch erzeugt wurden. Die Gewinnung von Pelzen aus Schweizer Jagd ist auch nach Annahme der Initiative weiterhin möglich. Grundsätzlich ist auch die Gewinnung von Pelzen aus Pelzfarmen weiterhin erlaubt, wenn die Tiere unter Zoostandards gehalten werden und den Tieren somit ein artgemässes Leben ermöglicht wird.

Weitere Auskünfte:

Medienstelle GST
Tel. 031 307 35 37
media@gstsvs.ch

Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte GST
Société des Vétérinaires Suisses SVS
Società delle Veterinarie e dei Veterinari Svizzeri SVS
Brückfeldstrasse 18
3012 Bern
Tel.: + 41 31 307 35 37
media@gstsvs.ch
www.gstsvs.ch
www.facebook.com/gstsvs

10.07.2024 | von Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte

--- ENDE Pressemitteilung Die GST sagt Ja zur Stopfleber-Initiative und zur Pelz-Initiative ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte

Die GST setzt sich für das Tierwohl, die Gesundheit von Tier und Mensch und die Sicherheit der Lebensmittel ein. Als Dachverband vertritt sie die Interessen von rund 3500 Tierärztinnen und Tierärzten aus allen Berufsfeldern der Veterinärmedizin.

Als Stimme der Tierärztinnen und Tierärzte in der Schweiz bringt sich die GST im politischen Entscheidungsprozess ein. Sie unterstützt eine nachhaltige Gesundheitspolitik in Einklang mit Mensch, Tier und Umwelt und einen gezielten und verantwortungsbewussten Einsatz von Tierarzneimitteln. Im Interesse der Tierärztinnen und Tierärzte engagiert sich die GST für gute Rahmenbedingungen für den Beruf und eine hohe Qualität der Weiterbildung.

Bei allen Themen arbeitet die GST eng mit ihren Sektionen, dem Bund und den Kantonen, der Vetsuisse-Fakultät und weiteren wichtigen Partnern und Meinungsbildnern zusammen.

Die GST wurde 1813 gegründet und ist ein Verein im Sinne von Art. 60ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB, 1907).

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Silber kaufen in der Schweiz: Warum Silbermünzen und das Silbervreneli jetzt im Fokus stehen Silbervreneli.ch, 25.03.2026

Hochschule für Wirtschaft: Hochschule für Wirtschaft FHNW vergibt 132 Master- und Bachelor-Diplome Fachhochschule Nordwestschweiz, 25.03.2026

TCS-Test zeigt: Zwei E-Roller lassen sich viel zu einfach tunen Touring Club Suisse (TCS), 25.03.2026

NEWSTICKER - 25.03.2026
20:22 Uhr 20min
Iran lehnt US-Plan ab – und nennt Bedingungen für Kriegsende »

19:52 Uhr SRF
Missbrauch bei Kleinkindern – Schutz vor sexualisierter Gewalt: Was kann ich für mein Kind tun? »

19:44 Uhr Blick.ch
Johannes L. (79) wollte nur Unkraut abfackeln – da brannten plötzlich seine Hecke und sein Auto: «Mein linkes Bein fing ebenfalls Feuer!» »

17:01 Uhr NZZ
«NZZ Pro»-Talk: Die Wahl in Ungarn und die Erosion Europas »

14:52 Uhr Espace Wirtschaft
Betrug mit KI-Songs: Die Songs und Hörer waren gefälscht, die 8 Millionen Dollar aber echt »

09:02 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-03-24 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz »

3
5
7
21
37
39
6
Nächster Jackpot: CHF 19'500'000

12
16
17
18
27
1
3
Nächster Jackpot: CHF 58'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'466'113