Pressemitteilung
Nachfrage nach Wohneigentum zieht wieder an

CSL Immobilien AG

27.08.2024, Zürich (ots) - Die Ergebnisse der CSL Sommerumfrage 2024 beleuchten die aktuellen Entwicklungen auf dem Schweizer Immobilienmarkt. Rund 200 Expert*innen aus der ganzen Schweiz haben an der Umfrage teilgenommen und liefern wertvolle Einblicke in die Marktentwicklung.

Stärkere Nachfrage nach Wohneigentum

Die befragten Expert*innen blicken optimistischer auf den Wohneigentumsmarkt als noch vor einem Jahr - und das in allen fünf untersuchten Regionen (Zürich, Basel, Bern, Lausanne, St. Gallen). Im Gegensatz zur letztjährigen Umfrage, bei der insbesondere in Bern noch von sinkenden Kaufpreisen ausgegangen wurde, zeigt sich nun eine klare Trendwende. Nachdem die raschen Zinssteigerungen im vergangenen Jahr den Wohneigentumsmarkt merklich gebremst hatten, erwägen nun wieder mehr Personen den Erwerb eines Eigenheims, da die Zinsen wieder gesunken sind. Zudem macht das steigende Mietpreisniveau den Kauf eines Eigenheims finanziell attraktiver, sofern die Lebensumstände dies zulassen und genügend Eigenkapital vorhanden ist.

Mietwohnungsmarkt weiterhin stabil

Auch auf dem Mietwohnungsmarkt bleibt die Nachfrage laut den Einschätzungen der Expertinnen der CSL Sommerumfrage in allen untersuchten Agglomerationen hoch - dies im Gegensatz zum Wohneigentumsmarkt ohne signifikante Veränderung zum Vorjahr. Die Mehrheit der Umfrageteilnehmerinnen erwartet eine weiterhin starke Nachfrage und steigende Mietpreise. Für Eigentümerinnen von Mietwohnungen sind dies erfreuliche Nachrichten, während Mieterinnen eher besorgt in die Zukunft blicken dürften. Obwohl die Bautätigkeit im vergangenen Jahr nicht weiter rückläufig war, erschweren die zunehmend komplexeren rechtlichen Rahmenbedingungen und die steigende Anzahl Einsprachen weiterhin den Bau dringend benötigter neuer Wohnungen. Ausserdem nimmt die Dauer von Baubewilligungsverfahren weiter zu: Nicht nur in grösseren, städtisch geprägten Kantonen, sondern auch in immer mehr kleineren oder ländlicheren Kantonen.

Unterschiedliche Entwicklung auf dem Büromarkt

Die Einschätzungen zum Büromarkt bleiben relativ stabil: In Zürich wird die Nachfrage in der Stadt und den zentralen Stadtkreisen weiterhin als sehr gut eingeschätzt, während das Marktumfeld in der Peripherie nach wie vor schwierig ist. In Bern ist dieser Unterschied weniger stark ausgeprägt, während in Basel generell eine schwächere Nachfrage wahrgenommen wird.

Pressekontakt:

Letitia Zenhäusern

Leiterin Marketing & Kommunikation
Erweiterte Geschäftsleitung

l.zenhaeusern@csl- immobilien.ch

+41 58 400 85 04

CSL Immobilien

Schärenmoosstrasse 77
8052 Zürich

27.08.2024 | von CSL Immobilien AG

--- ENDE Pressemitteilung Nachfrage nach Wohneigentum zieht wieder an ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über CSL Immobilien AG

CSL Immobilien steht für profilierte Dienstleistungen rund um Wohn- und kommerzielle Liegenschaften.

Unsere Teams aus erfahrenen Fachleuten bieten Ihnen vernetzte und exakt abgestimmte Servicepakete – von Immobilienentwicklung und -marketing über Bauherrenberatung, Verkauf und Vermietung bis zu Marktanalysen, Research, Bewertung und Bewirtschaftung. Für die landesweite und internationale Vernetzung sorgen das Partnerunternehmen Colliers AMI SA in Genf und die Mitgliedschaft im Colliers Netzwerk.

Von unserem Know-how profitieren Sie zudem über unsere renommierten Publikationen zum Büro- und zum Wohnmarkt.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Allianz Risk Barometer: Cyber bleibt weltweit Top-Risiko, während KI-Risiken auf Platz 2 springen Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, 14.01.2026

Pro Senectute ist gegen die Halbierungsinitiative Pro Senectute, 14.01.2026

Umfrage belegt: Bevölkerung will keinen Autobahn-Ausbau durch die Hintertür VCS Verkehrs-Club der Schweiz, 14.01.2026

NEWSTICKER - 14.01.2026
22:42 Uhr 20min
Bayern spielt Spiel für Geschichtsbücher – trotz Neuer-Patzer »

22:18 Uhr Blick.ch
Unbezahlte Rechnungen, bankrotte Firma: Undurchsichtiger Unternehmer lässt Tessiner Geistershoppi endgültig verkommen »

20:52 Uhr SRF
Alter Silvester in Urnäsch – Silvesterklausen: Knigge für respektvolle Besucher »

20:42 Uhr Espace Wirtschaft
Streit mit Notenbankchef Jerome Powell: Warum es so schlimm ist, wenn die Trump-Regierung die Geldpolitik bestimmt »

15:22 Uhr NZZ
Umstrittene Wohnschutz-Bürokratie: Investoren schlagen Alarm und sehen Regulierung als grösstes Risiko »

08:30 Uhr Computerworld
Apple hat 2025 die meisten Smartphones verkauft »

07:22 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-01-09 - Nationalbank erwartet für 2025 Jahresgewinn von rund 26 Mrd. Franken »

14
24
28
31
37
39
2
Nächster Jackpot: CHF 3'500'000

6
10
18
44
47
2
10
Nächster Jackpot: CHF 72'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'079'076