Pressemitteilung
Baustart für Helion an der Autobahn A5 bei Yverdon: 2900 Solarmodule für die Mobilität von morgen

AMAG Group AG

04.09.2024, Cham (ots) - Am 2. September haben bei Yverdon die Bauarbeiten für die Ausrüstung des Autobahnviadukts auf der Autobahn A5 mit einer PV-Anlage begonnen. Gebaut wird die Anlage von der Helion Energy AG; einem Tochterunternehmen der AMAG Gruppe. Im Endausbau wird die Anlage Leistung von 1,3 MW haben.

Die Elektromobilität hat Auswirkungen auf den Stromverbrauch in der Schweiz. Dieser wird im Lauf der nächsten Jahre zu nehmen. Die AMAG Gruppe hat deshalb die Strategie, den Strom, den die von ihr verkauften Elektrofahrzeuge benötigen, zusammen mit Partnern mit PV-Anlagen zuzubauen.

Am 2. September hat die Helion Energy AG, ein Tochterunternehmen der AMAG Gruppe, in Yverdon im Auftrag des ASTRA, Bundesamt für Strassen, auf dem Viadukt der Autobahn A5 mit dem Bau einer PV-Anlage begonnen. In einer ersten Etappe werden 790 Solarmodule installiert, in einer zweiten im November 2025 weitere 2100 Module. Im Endausbau wird die Anlage eine Leistung von 1,3 MW Strom haben. Das entspricht dem Strombedarf für rund 7,2 Millionen km* Fahren mit Elektroautos

Martin Everts, Managing Director AMAG Energy & Mobility, freut sich: "Dass uns das ASTRA mit dieser Arbeit beauftragt hat, losgelöst von den bereits erteilten Baulosen, macht mich für Helion stolz. Denn auch dort haben wir mehrere Baulose gewinnen können. Das unterstützt uns bei der AMAG Gruppe, unsere umfangreiche Elektrifizierungsstrategie umzusetzen, und den Strom 'gleich selber' zu produzieren. Zudem ist der Bau einer PV-Anlage auf bestehender Infrastruktur einfacher und schneller umzusetzen."

* Elektrofahrzeug mit 18 kWh/100 km

Pressekontakt:

AMAG Group AG

Dino Graf

Leiter Group Communication

Telefon +41 44 269 53 00

presse@amag.ch


AMAG Group AG

Marie-Therese Zell

Leiterin Unternehmenskommunikation

Telefon +41 44 269 53 04

presse@amag.ch

04.09.2024 | von AMAG Group AG

--- ENDE Pressemitteilung Baustart für Helion an der Autobahn A5 bei Yverdon: 2900 Solarmodule für die Mobilität von morgen ---

Über AMAG Group AG

Die AMAG Gruppe und ihre Mitarbeitenden sorgen mit Leidenschaft dafür, dass Menschen gut unterwegs sind. Die individuellen Wünsche und Träume rund um die Mobilität faszinieren uns. Unser Antrieb ist, sie zu erfüllen. Diese Haltung begleitet die AMAG seit den Anfängen des Unternehmens bis heute.

Der 1948 erstmals importierte VW Käfer machte das eigene Auto für immer breitere Bevölkerungsschichten erschwinglich. Aus Träumen wurde Realität. Der Lebenshorizont der Menschen vergrösserte sich – und sie genossen es in vollen Zügen. All dies und die mit dem Wirtschaftswachstum der 60er- und 70er-Jahre rasant steigenden Mobilitätsbedürfnisse sah unser Gründer Walter Haefner voraus. Dank seiner visionären Kraft gelang es ihm, die AMAG zum grössten Automobilunternehmen der Schweiz zu formen.

Heute ist die AMAG Gruppe eine umfassende und landesweit bestens positionierte Mobilitätsanbieterin. Wir verkaufen hochwertige Automobile, stellen ihren Betrieb in allen Situationen sicher und ermöglichen den Menschen mit unserem eigenen Leasingunternehmen und weiteren Dienstleistungen (inkl. Carsharing, Mietfahrzeuge und Parkingangebote), ihre Mobilitätsträume zu erfüllen. Unser Fokus ist der Kunde, immer und überall. Autofahrerinnen, Autofahrer und Firmenkunden schenken der AMAG Vertrauen, weil wir sie über Qualität und Fachkompetenz hinaus mit einem exzellenten Service immer wieder positiv überraschen.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Schweiz bekräftigt ihren Einsatz für den Wiederaufbau an der Ukraine Recovery Conference 2025 in Rom Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, 14.07.2025

Nothilfe: SWISSAID unterstützt Sudan-Flüchtlinge im Tschad Swissaid, 14.07.2025

Klimaschutz mit System: Lidl Schweiz testet eine KI-basierte Lösung für standardisiertes Klimadaten-Management Lidl Schweiz AG, 14.07.2025

NEWSTICKER - 14.07.2025
22:32 Uhr 20min
Pistorius: Lieferung von zwei Patriot-Systemen wird vorbereitet »

22:22 Uhr Espace Wirtschaft
Auswirkungen der 30 Prozent Zoll: Schweizer Wirtschaftsverbände blicken mit Sorge auf US-Zollpolitik »

20:32 Uhr NZZ
KOMMENTAR - Trumps halbe Russland-Wende: Er wird zu Europas Waffenhändler, nicht aber zum Verbündeten »

20:02 Uhr SRF
Trump sei Dank: Bitcoin springt auf neuen Rekordwert »

08:20 Uhr Computerworld
Ricardo MoneyGuard – die Fallstricke »

09:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-07-11 - SNB plant neues Bargeldlogistikzentrum »

4
9
10
14
23
38
1
Nächster Jackpot: CHF 11'600'000

8
23
24
45
49
2
10
Nächster Jackpot: CHF 91'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 2'656'238