Pressemitteilung
graubünden Tourismustag 2024 in Arosa: Fokusthemen KI und Nachhaltigkeit

Graubünden Ferien (GRF)

06.09.2024, Der Bündner Tourismus stellt sich für die Zukunft neu auf: Am graubünden Tourismustag vom 2. und 3. Oktober 2024 in Arosa zeigen Fach- und Führungskräfte aus der Tourismus- und Tech-Branche, wie Künstliche Intelligenz (KI) und eine nachhaltige Ausrichtung längerfristig zum Erfolg führen.

Im Zentrum des Branchenanlasses von Graubünden Ferien steht die Frage: Wie kann der Tourismus seine Ressourcen bewahren und gleichzeitig das Gästeerlebnis weiter verbessern? Die Notwendigkeit einer nachhaltigeren Entwicklung ist in der Reisebranche erkannt. Ebenso gilt es, KI für eine verbesserte Customer Journey und für neue Reiseerfahrungen zu nutzen.

Am graubünden Tourismustag vom 2. und 3. Oktober 2024 im Sport- und Kongresszentrum Arosa erhalten die Teilnehmenden sowohl neue Strategieeinblicke als auch erprobte Praxistipps auf den Weg. Verantwortliche und Projektleitende aus dem Bündner Tourismus erfahren, wie grosse Tech- Konzerne mit KI umgehen und wo neue Anwendungen im Tourismus zum Einsatz kommen können. Auch werden Möglichkeiten zur Kooperation dargelegt und Projekte für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus vorgestellt.

Grosse Marken und starke Konkurrenz

In Arosa vertreten sind unter anderem die Unternehmen Google, Patagonia und Heartprint sowie die Organisationen Schweizer Tourismus-Verband, Made in Bern und Tirol Werbung. Expertisen aus der Lehre und Forschung steuern die Universität St. Gallen sowie die Fachhochschule Graubünden bei. Schweiz Tourismus wird den neuen Tourismus Monitor Schweiz 2023 vorstellen. Es handelt sich dabei um die grösste nationale Gästebefragung, die mitunter Auskunft gibt über die Bedürfnisse und Zufriedenheit der Gäste. Moderiert wird der Anlass von Maria Victoria Haas und Claudio Zuccolini.

Der zweitägige Anlass richtet sich an alle im Bündner Tourismus tätigen Personen, welche mit neuen Erkenntnissen zu KI und Nachhaltigkeit die Branche zukunftsfähig gestalten wollen. Wie schon bei früheren Austragungen bietet auch der graubünden Tourismustag 2024 Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. Im Güterschuppen Arosa findet dazu eigens eine Inspiration Night statt. Programm und Anmeldung unter https://www.graubuenden.ch/de/tourismustag.

Hinweis an die Medien:

Medienschaffende sind herzlich zum graubünden Tourismustag 2024 eingeladen. Anmeldungen sind hier möglich: https://www.graubuenden.ch/de/anmeldung-graubuenden- tourismustag-2024

Graubünden Ferien:
Luzi Bürkli
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. +41 81 254 24 35
luzi.buerkli@graubuenden.ch

06.09.2024 | von Graubünden Ferien (GRF)

--- ENDE Pressemitteilung graubünden Tourismustag 2024 in Arosa: Fokusthemen KI und Nachhaltigkeit ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Graubünden Ferien (GRF)

Graubünden Ferien (GRF) ist die touristische Marketingorganisation des Kantons Graubünden. Gemeinsam mit unseren Partnern verfolgen wir das Ziel, mehr Gäste für Graubünden zu gewinnen. Das Bündner Wappentier, der Steinbock, ist unser Markenzeichen und seine Eigenschaften leben wir – stolz, trittsicher und teamfreudig.

Graubünden Ferien entwickelt und vermarktet destinationsübergreifende und/oder skalierbare Produkte und Dienstleistungen, die sich auf die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse der Gäste und Partner fokussieren.

Sie entsprechen unserer Kernkompetenz und verfolgen das Ziel, mehr Gäste für Graubünden zu gewinnen. Wir sind das Bündner Content-Kompetenzzentrum und spielen relevante Geschichten über Graubünden auf unseren sowie zusätzlichen Kanälen aus. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Zukunft der Tourismuswirtschaft Graubündens und fördern das touristische Networking.

Graubünden Ferien ist die touristische Marketingorganisation des Kantons. Im Auftrag unserer Mitglieder und der Regierung engagieren wir uns für eine nachhaltige Tourismuswirtschaft. Unsere Mission basiert auf folgenden miteinander verknüpften Teilen:


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Krebsliga Schweiz zeichnet Tobias Lehmann mit der Krebsmedaille aus Krebsliga Schweiz, 20.11.2025

Qualitätsunterschiede beim Dashcam-Test - rechtliche Nutzung bleibt heikel Touring Club Suisse (TCS), 20.11.2025

Delegation des Deutschen Bundestags besucht das Nationale Sportzentrum Magglingen Bundesamt für Sport BASPO, 20.11.2025

NEWSTICKER - 21.11.2025
06:10 Uhr SRF
Swatch-Chef zum US-Zolldeal – Nick Hayek: «Wir sind weiterhin erpressbar» »

05:40 Uhr NZZ
Waffenruhe im «Chip-Krieg» um Nexperia: Europa ist gegenüber China nicht machtlos, hat aber zwei dramatische Schwächen »

05:31 Uhr 20min
63-Jähriger in Florida mit Giftspritze hingerichtet »

21:52 Uhr Blick.ch
Zahlungsmittel: Berner Stadtrat setzt Zeichen für Bargeld »

19:52 Uhr Espace Wirtschaft
Uhrenhersteller geht neue Wege: Kunden können jetzt ihre Swatch selber gestalten – künstliche Intelligenz hilft dabei »

13:01 Uhr Computerworld
Citysoftnet kostet die Stadt Bern weitere 2,5 Millionen Franken »

08:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-11-18 - Emissionskalender der Bundesanleihen und der Geldmarkt-Buchforderungen für 2026 »

2
10
11
13
15
41
3
Nächster Jackpot: CHF 4'300'000

2
4
15
21
48
6
12
Nächster Jackpot: CHF 139'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'002'484