Pressemitteilung
Italien: Gemeinsames Training der Schweizer und der italienischen Luftwaffen

Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

09.09.2024, Bern - Vom 9. bis am 20. September 2024 führen die Schweizer und Italienische Luftwaffe eine gemeinsame Übung in Istrana (Italien) durch. Die erstmalige Durchführung einer Übung dieser Art dient dazu, die eigenen Fähigkeiten mit denen der Italiener zu messen und weiterzuentwickeln sowie die Interoperabilität zu verbessern. Sie erfolgt mit dem Ziel, die Verteidigungsfähigkeit der Schweizer Armee durch internationale Kooperation zu stärken.

An der Übung mit dem Namen SIFEX in Italien sind Kampfflugzeuge des Typs F/A-18 der Schweizer Luftwaffe und Eurofighter sowie F-35 der «Aeronautice Militare» beteiligt. Die Schweiz ist dabei zu Gast bei der 51° Stormo der Italienischen Luftwaffe auf der Luftwaffenbasis Istrana. In Italien trainieren die Piloten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der länderübergreifenden Luftverteidigung. Ein besonderer Fokus liegt auf den jungen Piloten, welche bei Tag und bei Nacht im Luftkampf innerhalb und ausserhalb der Sichtreichweite über dem Meer in tieferen Höhen fortgebildet werden. Darüber hinaus werden die Planung und Durchführung von verbundenen Luftkriegsoperationen (Composite Air Operation COMAO) und taktischen Überlegungen trainiert. Insgesamt reisen 50 Angehörige der Schweizer Armee nach Italien.

Die Durchführung eines Ausbildungsmoduls dieser Art in Italien ist für die Schweiz eine Premiere. Die Übung basiert auf der Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien betreffend die Durchführung von gemeinsamen Aktivitäten im Rahmen der militärischen Schulung und Ausbildung ihrer Streitkräfte aus dem Jahr 2004.

Trainings in der Schweiz nur beschränkt möglich
Die Luftwaffe kann in der Schweiz ihr Training nicht vollumfänglich und auch nicht vollständig nach den international gültigen Standards absolvieren. Grund dafür sind unter anderem die kleinen und knapp verfügbaren Trainingsräume, Höhen- und Geschwindigkeitslimiten, eingeschränkte Flugbetriebszeiten, Auflagen bei der Anzahl Flugbewegungen auf den Flugplätzen, der dichte zivile Luftverkehr über der Schweiz sowie die hohe Besiedelungsdichte respektive die Rücksichtnahme auf die Lärmbelastung der Bevölkerung. Mithilfe von internationalen Kooperationen lassen sich diese Trainingslücken verkleinern.


Medienkontakt:
Delphine Schwab-Allemand
Armeesprecherin
+41 58 463 22 58

09.09.2024 | von Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

--- ENDE Pressemitteilung Italien: Gemeinsames Training der Schweizer und der italienischen Luftwaffen ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

Beim VBS denken viele zunächst an Armee und Militär. Das Departement lässt sich aber nicht auf Fragen der Verteidigung beschränken, sondern ist breit gefächert. Zum VBS gehören auch die Bereiche Bevölkerungsschutz und Sport sowie der Nachrichtendienst des Bundes. Dazu kommt armasuisse, das Kompetenzzentrum des Bundes für die Beschaffung komplexer Technologie.

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS ist eines der sieben Departemente der Schweizer Landesregierung. Jeweils einer der Bundesräte steht dem Departement vor. Das zentrale Anliegen des VBS ist es, «Sicherheit und Bewegung» für die Schweiz und ihre Bevölkerung zu schaffen.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

1310 Handelsregister-Meldungen vom 11.03.2026, heutige Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt SHAB Portal Helpnews.ch, 11.03.2026

228 Firmengründungen am 11.03.2026 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB) Portal Helpnews.ch, 11.03.2026

Sarah Schütz wird Leiterin der Schweizerischen Fachstelle für Zuckerrübenbau (SFZ) Schweizerische Fachstelle für Zuckerrübenbau, 10.03.2026

NEWSTICKER - 11.03.2026
09:12 Uhr 20min
Lastwagen überschlug sich mehrfach: 31-Jähriger stirbt bei Unfall »

09:12 Uhr SRF
Tragödie von Kerzers FR – Postauto-Brand in Kerzers: Was bisher bekannt ist »

09:00 Uhr NZZ
Internationale Energieagentur IEA plant grösste Freigabe von Ölreserven in ihrer Geschichte »

08:48 Uhr Blick.ch
Unfall in Hasle bei Burgdorf BE: Lastwagenlenker (†31) kommt von Strasse ab – tot »

08:22 Uhr Espace Wirtschaft
Jahresergebnis 2025: Raiffeisen schreibt 2025 tieferen Gewinn »

10:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-03-04 - Emphase GmbH wird neue Banknotenserie gestalten »

4
5
13
14
33
39
4
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

12
14
27
44
50
4
12
Nächster Jackpot: CHF 15'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'376'418