Pressemitteilung
Gewalt im Südlibanon eskaliert / Caritas Schweiz leistet Nothilfe für Zivilbevölkerung im Libanon

Caritas Schweiz

25.09.2024, Luzern (ots) - Die Angriffe des israelischen Militärs haben im Südlibanon mehrere hundert Todesopfer und Verletzte gefordert, unzählige Menschen müssen fliehen. Caritas Schweiz ist mit lokalen Mitarbeitenden vor Ort tätig und weitet nun die humanitäre Hilfe aus.

Seit Monaten schon kommt es zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon zu gegenseitigem Raketenbeschuss mit zivilen Opfern und massenhaft intern Vertriebenen auf beiden Seiten. Nun eskaliert die Gewalt. Caritas Schweiz verurteilt dies aufs Schärfste. "Unter den kriegerischen Auseinandersetzungen leidet die Zivilbevölkerung massiv, tausende Menschen müssen ihr Zuhause verlassen", sagt Peter Lack, Direktor von Caritas Schweiz. "Wie unsere lokalen Mitarbeitenden und Partner vor Ort berichten, spitzt sich die Lage durch die massiven Angriffe dramatisch zu."

Die Caritas ist seit Jahren im Libanon mit einem Team vor Ort und weitet nun die humanitäre Hilfe aus. Die vom Konflikt betroffene Zivilbevölkerung wird zum einen mit kleinen Bargeldbeträgen unterstützt. Damit können sich die Menschen das kaufen, was sie am dringendsten benötigen, seien es Nahrungsmittel, Kleidung oder eine vorübergehende Unterkunft. Zum anderen erhalten sie medizinische und psychosoziale Betreuung. Bei dem Projekt arbeitet Caritas Schweiz mit Caritas Libanon und der Non-Profit-Organisation Amel zusammen.

"Die humanitäre Lage im Libanon war schon vor der jetzigen Eskalation prekär - nun brauchen die Menschen noch dringender unsere Unterstützung", sagt Peter Lack. Der Libanon leidet seit Jahren unter einer sich verschärfenden wirtschaftlichen, politischen und sozialen Krise. Etwa die Hälfte der Menschen lebt in Armut.

Pressekontakt:

Medienanfragen und weitere Informationen:

Niels Jost
Mitarbeiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Caritas Schweiz
Tel. 076 233 45 04
E-Mail medien@caritas.ch

25.09.2024 | von Caritas Schweiz

--- ENDE Pressemitteilung Gewalt im Südlibanon eskaliert / Caritas Schweiz leistet Nothilfe für Zivilbevölkerung im Libanon ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Caritas Schweiz

Caritas Schweiz verhindert, lindert und bekämpft Armut in der Schweiz und weltweit in rund 20 Ländern. Caritas Schweiz ist ein eigenständiger Verein mit Sitz in Luzern und Mitglied des internationalen Caritas-Netzwerks, das weltweit 160 Organisationen umfasst.

Gemeinsam mit den Regionalen Caritas-Organisationen setzt sich Caritas Schweiz ein für Menschen, die in der Schweiz von Armut betroffen sind: Familien, Alleinerziehende, Arbeitslose, Working Poor. In den Bereichen Armutsbekämpfung und Asyl und Integration bietet Caritas Schweiz vielfältige Angebote.

Weltweit leistet die Caritas Nothilfe bei Katastrophen und engagiert sich im Wiederaufbau. Mit ihren Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit setzt sich die Caritas in den Bereichen Einkommen, Klima und Migration für Kinder und Erwachsene ein.

Die Caritas steht ein für eine solidarische Gesellschaft und eine Politik, die auf sozial benachteiligte Menschen im Inland und im Ausland Rücksicht nimmt. Sie engagiert sich mit Analysen und Stellungnahmen zu Klima-, Sozial-, Migrations- und Entwicklungspolitik.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Gas- und Dampfkombikraftwerk von ewb steht ab Winter 2026/27 als Reservekraftwerk bereit Bundesamt für Energie BFE, 12.01.2026

168 Markenregister-Meldungen vom 12.01.2026, heutige Publikationen des Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum Portal Helpnews.ch, 12.01.2026

84 Ausschreibungen vom 12.01.2026, heutige Publikationen auf simap.help.ch Portal Helpnews.ch, 12.01.2026

NEWSTICKER - 12.01.2026
12:42 Uhr 20min
Vernichtender Bericht zeigt Versäumnisse von Valérie Dittli auf »

12:41 Uhr SRF
Landwirtschaftspolitik 2030 – Bund will robuste Sorten und biologischen Pflanzenschutz fördern »

12:24 Uhr Blick.ch
Psychologische Unterstützung für Einsatzkräfte, Betroffene und Angehörige der Opfer: Kanton richtet Hotline nach Inferno in Crans-Montana ein »

11:11 Uhr Computerworld
Michael Jaeggi wird COO bei CREATEQ »

11:01 Uhr Espace Wirtschaft
Kapitalunterlegung der Auslandstöchter: UBS zerpflückt Vorschlag aus dem Bundeshaus »

08:30 Uhr NZZ
Handel, Rohstoffe, Logistik und Kredite: Chinas Aufstieg in Lateinamerika ist kaum aufzuhalten »

07:22 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-01-09 - Nationalbank erwartet für 2025 Jahresgewinn von rund 26 Mrd. Franken »

14
24
28
31
37
39
2
Nächster Jackpot: CHF 3'500'000

1
7
10
26
34
2
4
Nächster Jackpot: CHF 60'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'077'254