Pressemitteilung
Schweizer Handelsregister-Entwicklungen im September 2024 - Anstieg der Neugründungen

HELP Media AG

02.10.2024, Zürich – Der September 2024 zeigt einen deutlichen Anstieg bei Neueintragungen und Löschungen im Handelsregister. Trotz positiver Entwicklungen gegenüber dem Vorjahr gibt es einen spürbaren Rückgang im Vergleich zum Quartalsbeginn. Besonders bei den Mutationen sind rückläufige Zahlen zu verzeichnen.

Neueintragungen
Der August war von einer Sommerflaute geprägt, doch gegen Ende des Monats zeigt der September wieder steigende Zahlen. Insgesamt wurden 3'951 Neueintragungen registriert, was einem Zuwachs von 11 % gegenüber dem Vormonat entspricht. Im Vergleich zum Juli 2024 verzeichnet der September jedoch einen Rückgang von 13 %. Vergleicht man die Zahlen mit dem Vorjahr, ist die Entwicklung jedoch positiv, mit einem Plus von 3,3 %.

Kennzahlen September 2024

Löschungen
Im September stieg die Anzahl der Löschungen, mit insgesamt 2'357 Unternehmen, die aus dem Handelsregister entfernt wurden. Dies entspricht einer Zunahme von 6 % gegenüber August 2024 und ebenfalls 6 % im Vergleich zum Vorjahr. Betrachtet man den Quartalsbeginn, zeigt sich im Juli ein deutlicher Rückgang der Firmenlöschungen um 33 %.

Mutationen
Ähnlich wie bei den Neueintragungen und Löschungen verzeichnen wir im September 2024 einen Anstieg der Mutationen im Vergleich zum Vormonat, jedoch einen Rückgang im Vergleich zum Quartalsbeginn. Insgesamt wurden im September 16'550 Mutationen gemeldet, was einen Zuwachs von 12 % gegenüber August bedeutet, jedoch einen Rückgang von 17 % im Vergleich zu Juli.

Die Anzahl der Firmenliquidationen ist um 14 % gestiegen, insgesamt haben 1'760 Unternehmen ihre Geschäftstätigkeit beendet und die Auflösung beschlossen.

Facts & Figures September 2024

Fürstentum Liechtenstein
Im September 2024 verzeichnet auch Liechtenstein einen Anstieg bei den Neueintragungen: Mit 46 neu registrierten Firmen entspricht dies einem Zuwachs von 2 % gegenüber dem Vormonat. Gleichzeitig stieg die Zahl der Löschungen, wobei insgesamt 75 Unternehmen im August aus dem Handelsregister gelöscht wurden. Im Gegensatz dazu sank die Anzahl der Mutationen deutlich, mit lediglich 1'007 gemeldeten Änderungen, was einem beeindruckenden Rückgang von 56 % im Vergleich zum Vormonat entspricht. Die Daten aus dem Fürstentum Liechtenstein wurden bis zum 27. September 2024 ausgewertet. Die Handelsregister-Kennzahlen von Liechtenstein sind auf www.firmenbuch.li verfügbar.


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch
https://www.firmenbuch.li

www.firmenstatistik.ch

www.facebook.com/handelsregistertv

02.10.2024 | von HELP Media AG

--- ENDE Pressemitteilung Schweizer Handelsregister-Entwicklungen im September 2024 - Anstieg der Neugründungen ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über HELP Media AG

Die HELP Media AG wurde 1996 gegründet und betreibt mit HELP.ch ein etabliertes Schweizer Businessverzeichnis. Private, Unternehmen und Organisationen finden dort Handelsregister-, Marken- und Kontaktdaten sowie Bewertungen lokaler Geschäfte und Dienstleister.

Zum Unternehmen gehören heute über 150 Informationsportale und rund 2’500 Webadressen. Mit Plattformen wie tel.help.ch, Swiss-Press.com oder Eventkalender.ch bietet HELP Media AG vielfältige Lösungen in den Bereichen Online-Verzeichnisse, Medienpublikationen, Domains, SEO und digitale Werbung.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch    Handelsregister.tv


Newsartikel in Englisch:
Swiss commercial register developments in September 2024 - increase in new companies



Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Viva Luzern Eichhof erhält per 1. März 2026 Co-Betriebsleiter Viva Luzern AG, 27.02.2026

Schliessung der pharmazeutischen Produktion von Bichsel Schweizerischer Apothekerverband (pharmaSuisse), 27.02.2026

Divisionär Patrick Gauchat beendet erfolgreichen Einsatz als Chef der UNTSO Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 27.02.2026

NEWSTICKER - 28.02.2026
07:20 Uhr Espace Wirtschaft
Digitaler Staat: Dänemark schafft die Briefpost ab, der Aufschrei bleibt aus. Was kann die Schweiz davon lernen? »

07:00 Uhr SRF
Schweizer Energiekonzern – Grosse Pläne mit grossen Batterien bei Alpiq »

05:40 Uhr NZZ
Paradoxe Börse: Holcim-Aktien leiden, wenn die EU ihre Klimaregeln lockert »

04:52 Uhr 20min
«Mein Partner starb – dann begann der finanzielle Albtraum» »

20:48 Uhr Blick.ch
Weil Gebäude kernsaniert wird: Zürcher GaultMillau-Bar muss schliessen – was wird aus dem Lupo? »

5
13
26
31
36
40
1
Nächster Jackpot: CHF 13'500'000

14
24
27
39
42
6
10
Nächster Jackpot: CHF 158'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'305'981