Pressemitteilung
Waffenplatz Herisau-Gossau: Amphibien-Monitoring bestätigt erfolgreiche Biodiversitätsförderung

armasuisse

03.10.2024, Der Waffenplatz Herisau-Gossau umfasst ein Amphibien-Laichgebiet von nationaler Bedeutung. Mit regelmässigen Fördermassnahmen stärken armasuisse und die Armee bedrohte Amphibienarten. Das Monitoring 2024 bestätigt den konstant hohen Amphibienbestand auf dem Gelände.

Das Amphibienmonitoring 2024 für den Waffenplatz Herisau-Gossau liegt vor. Die Monitoring-Ergebnisse zeigen, dass der Amphibienbestand und die Artenvielfalt auf dem Waffenplatz Herisau-Gossau nach wie vor hoch sind.

Das Monitoring wird alle fünf Jahre durchgeführt und ist in diesem Jahr noch aussagekräftiger als zuvor. Dank neuartiger Wasserfallen können rund zwei Drittel aller ausgewachsenen Molche gezählt werden. Die Fallen (Beutelboxreusen-Fallen) werden für eine Nacht am Boden der Gewässer platziert. Sie eignen sich besonders, um Molche einzufangen, zu zählen und anschliessend wieder freizulassen.

Wo Rekruten und seltene Amphibien zusammentreffen
Der Waffenplatz Herisau-Gossau ist ein wichtiger Ausbildungsplatz der Armee. Er wird ganzjährig für die Ausbildung von Rekruten- und Unteroffiziersschulen der Infanterie genutzt. Das Ausbildungsgelände «Breitfeld» und das Feuchtgebiet «Oberbergfeld» dienen der Bevölkerung gleichzeitig als Naherholungsgebiet und bieten vielfältigen Lebensraum für die heimische Flora und Fauna. Besonders wichtig für Amphibien – wie zum Beispiel die gefährdete Gelbbauchunke – sind die vielen Weiher, Wassergräben und Bäche sowie die extensiv genutzten Flächen.

Biodiversitätsförderung seit über 20 Jahren
Der Schutz der Artenvielfalt ist entscheidend, um das ökologische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Deshalb fördert das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) seit über 20 Jahren die Vielfalt der Arten und ihre Lebensräume. Dieses Engagement lohnt sich. Durch die umgesetzten Massnahmen sind Lebensräume und Arten, die auf der Roten Liste stehen, auf den Waffen-, Schiess- und Militärflugplätzen häufiger verbreitet als im Rest des Landes. Dies macht das VBS zu einem wichtigen Akteur in der Schweizer Biodiversitätsförderung.


Medienkontakt:
Samanta Leiser
Kommunikation armasuisse
+41 58 465 33 79

03.10.2024 | 11:06 Uhr | von armasuisse

--- ENDE Pressemitteilung Waffenplatz Herisau-Gossau: Amphibien-Monitoring bestätigt erfolgreiche Biodiversitätsförderung ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über armasuisse

armasuisse ist das Kompetenzzentrum für Beschaffung, Technologie sowie Immobilien und gehört zum Departement VBS. Der Rüstungschef ist direkt der Departementschefin unterstellt.

armasuisse besteht aus sieben Kompetenzbereichen. Die Kompetenzbereiche «Führungs- und Aufklärungssysteme», «Luftfahrtsysteme», «Landsysteme», sowie «Einkauf und Kooperationen» sind für die Beschaffung von Systemen und Material für die Armee zuständig. «armasuisse Immobilien» ist das Immobilienkompetenzzentrum des VBS und «Wissenschaft und Technologie», das Technologiezentrum des VBS.

Die weiteren Kerngeschäfte des Departements VBS sind die Gruppe Verteidigung und die fünf Bundesämter Generalsekretariat, Nachrichtendienst des Bundes, Landestopografie (swisstopo), Bevölkerungsschutz und Sport.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

TOP NEWS - powered by Help.ch

1362 Handelsregister-Meldungen vom 02.06.2026, heutige Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt SHAB Helpnews.ch by HELP Media AG, 02.06.2026

220 Firmengründungen am 02.06.2026 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB) Helpnews.ch by HELP Media AG, 02.06.2026

Veränderung an der Spitze von localsearch: CEO Stefano Santinelli übergibt die Führung localsearch, 01.06.2026

NEWSTICKER - 02.06.2026
09:01 Uhr SRF
Neue Anlaufstelle bei Gewalt – Opferhilfenummer 142: «Es ist richtig, dass Sie angerufen haben» »

08:11 Uhr 20min
Schockmoment im Botanischen Garten: «Dachte, es sei eine Leiche» »

06:30 Uhr Espace Wirtschaft
Geldberater antwortet: Sein Geld sollte man nicht nach dem Prinzip Trial and Error anlegen »

05:40 Uhr NZZ
Heute Longines, morgen Jaeger-LeCoultre: Prominente werben schamlos für alles Mögliche. Was bringt das den Unternehmen? »

19:00 Uhr Blick.ch
Verkehrsunfall in Schaffhausen: Hier landet ein Rega-Helikopter auf der Rheinbrücke »

7
9
14
17
19
39
2
Nächster Jackpot: CHF 4'200'000

5
14
18
31
35
2
12
Nächster Jackpot: CHF 129'000'000