Pressemitteilung
Asylstatus: Rechtlicher Schutz allein schafft noch keine Sicherheit im Alltag

Berner Fachhochschule BFH

08.10.2024, Wie lebt es sich in der Schweiz als Mensch mit Asylstatus? Aufschluss darüber gibt ein Projekt an der Berner Fachhochschule BFH, das kurz vor dem Abschluss steht. Die Studie trägt dazu bei, die Alltagserfahrungen Geflüchteter besser zu verstehen. Am 30. Oktober 2024 präsentieren die Projektverantwortlichen ihre Ergebnisse in Bern. Die Projektleiterin steht Ihnen für Interviews gerne zur Verfügung.

«Der Alltag verfolgter Menschen bleibt auch in der Schweiz von Gewalt geprägt, obwohl sie mit dem Asylstatus formell staatlichen Schutz geniessen», sagt Projektleiterin Dr. Carolin Fischer. In der Aufnahmegesellschaft machen sie nicht selten neue Gewalterfahrungen. Dazu gehören sozialer Ausschluss, Abwertung und Rassismus, Feindseligkeiten innerhalb der ‚eigenen Community, Argwohn von Seiten der Behörden sowie häusliche Gewalt. Erlittene Traumata holen Ereignisse aus der Vergangenheit zudem immer wieder in den neuen Alltag zurück.

Menschen mit Asylstatus sind sehr auf sich gestellt

Für ihr vom Schweizerischen Nationalfonds finanziertes Projekt haben Dr. Carolin Fischer und ihr Kollege Manuel Insberg zahlreiche Menschen mit Asylstatus in der Schweiz und Norwegen begleitet. Die Teilnehmenden des Forschungsprojekts schilderten demnach, dass sie oft sehr auf sich gestellt sind und aus eigener Kraft zu einem Zustand der «Normalität» zurückfinden müssten.

Um Sicherheit zu fördern, müsse Anerkennung deshalb weiter gefasst werden, folgern die Projektverantwortlichen: Persönliche Erfahrungen, Ziele und berufliche Qualifikationen müssten insbesondere von verantwortlichen Fachpersonen ernst genommen und anschlussfähig gemacht werden. Ausserdem bestünden kaum Unterstützungsangebote für praktische und psychische Belange des täglichen Lebens. Es sei wichtig, die mentale Gesundheit geflüchteter Personen durch zusätzliche Angebote im Bereich der sozialen und beruflichen Unterstützung sowie der psychiatrischen Versorgung zu verbessern.

Die Projektverantwortlichen laden zu einem Diskussionsabend mit Gästen im Berner Generationenhaus ein. Die Veranstaltung findet statt am 30. Oktober 2024, 18 Uhr.

Kontakt

Berner Fachhochschule
Soziale Arbeit
Kommunikation - Mediendienst
Hallerstrasse 10
3012 Bern

Tel. +41 31 848 46 19
kommunikation.soziale- arbeit@bfh.ch

08.10.2024 | von Berner Fachhochschule BFH

--- ENDE Pressemitteilung Asylstatus: Rechtlicher Schutz allein schafft noch keine Sicherheit im Alltag ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Berner Fachhochschule BFH

Die Berner Fachhochschule BFH ist eine anwendungsorientierte Hochschule. Neben der Lehre gehören Weiterbildung, Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen zu unseren Kernkompetenzen.

Wer sich für ein Studium an der Berner Fachhochschule BFH entscheidet, hat die Chance, sein eigenes Studienfach aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten - vereint die BFH doch acht Departemente unter einem Dach.

Die Bachelor- und Masterstudiengänge sowie zahlreiche Weiterbildungsangebote geben der BFH ihr Profil. Standorte sind in Bern, Burgdorf, Biel, Zollikofen und Magglingen.

Praxisnähe garantiert auch das grosse Dienstleistungsangebot. Quer durch die Departemente werden Dienstleistungen für Dritte erbracht: Ob Produktprüfung, Planung, Expertise oder Beratung - die BFH ist ein kompetenter Partner.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Catexel übernimmt BASF Monthey Angestellte Schweiz, 17.12.2025

Comparis-Gründer Richard Eisler ist neu Alleinaktionär der Comparis-Gruppe Comparis.ch AG, 17.12.2025

AEW versorgt ab 2026 auch den Ortsteil Böttstein direkt mit Strom AEW Energie AG, 17.12.2025

NEWSTICKER - 18.12.2025
05:32 Uhr NZZ
Untergangsstimmung? Nicht wirklich. Warum andere Länder die Schweizer Pharmaindustrie noch immer beneiden »

05:20 Uhr SRF
Freihandel EU-Lateinamerika – Es wird knapp für das Mercosur-Abkommen »

04:51 Uhr 20min
Wer in dieser Schule Bussen nicht bezahlt, kriegt kein Zeugnis »

19:55 Uhr Blick.ch
110' 000 Passagiere an Spitzentagen am Flughafen Zürich erwartet: Weihnachtschaos am Flughafen – So kommst du stressfrei ans Ziel »

15:11 Uhr Espace Wirtschaft
Regulierung des Finanzplatzes: Nur starke Banken können Wohlstand schaffen »

12:01 Uhr Computerworld
Mit Perpetual-Lizenzen aus der Broadcom-Kostenfalle »

18:02 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-12-12 - Nominierung von Martin Hirzel zur Wahl in den Bankrat der Schweizerischen Nationalbank »

2
19
30
33
36
39
5
Nächster Jackpot: CHF 3'500'000

14
16
40
41
44
2
10
Nächster Jackpot: CHF 27'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'040'160