Pressemitteilung
Premiere an der BFH - erste Diplomierte in «Circular Innovation and Sustainability»

Berner Fachhochschule

29.10.2024, Zum ersten Mal haben Studierende den Masterstudiengang «Circular Innovation and Sustainability» an der Berner Fachhochschule BFH erfolgreich abgeschlossen. Der einzigartige Studiengang, der von drei BFH-Departementen getragen wird, vermittelt praxisnahes und interdisziplinäres Wissen zu Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz.

Dank ihrer interdisziplinären Ausbildung sollen sie die Zukunft möglichst nachhaltig mitgestalten können: die zwölf Absolventinnen und Absolventen, die als erster Jahrgang nun den Masterstudiengang Circular Innovation and Sustainability abgeschlossen haben. «Building tomorrow, today. Mit diesem Studiengang bildet die Berner Fachhochschule Fachkräfte für die Transformation mittels Kreislaufwirtschaft aus», betonte Ingrid Kissling-Näf, Direktorin des Departements Wirtschaft, bei der Abschlussfeier vom 25. Oktober 2024.

Gut gerüstet

Im fächerübergreifenden Master-Programm der BFH profitieren die Studierenden vom Wissen der Departemente Wirtschaft (W), Architektur, Holz und Bau (AHB) sowie der Hochschule für Agrar-, Forst und Lebensmittelwissenschaften (HAFL). «Dank der interdisziplinären Ausrichtung und dem starken Praxisbezug sind unsere Absolvent*innen in der Lage, komplexe Herausforderungen ganzheitlich und nachhaltig anzugehen, um innovative Transformationsprozesse zu gestalten», unterstreichen die Co-Studiengangsleitenden Tobias Stucki (W), Silvia Zingg (HAFL) und Frédéric Pichelin (AHB) die Relevanz des Studiengangs. Damit füllt der Master Circular Innovation and Sustainability eine wichtige Lücke im Bildungsangebot. Die Absolvent*innen haben beste Berufsaussichten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Umweltmanagement.

Doppelt geehrt

Der Absolvent Jean Valentin de Saussure (Kt. GE) wurde sowohl für seine Masterarbeit zum Thema «Potential of biogenic carbon dioxide utilization in a Swiss and European circular bioeconomy» als auch für seine herausragende Gesamtleistung ausgezeichnet.

Kontakt für Medienanfragen
Silvia Zingg
Co-Studiengangsleitende Master CIS
silvia.zingg@bfh.ch
+41 31 910 21 32

29.10.2024 | von Berner Fachhochschule

--- ENDE Pressemitteilung Premiere an der BFH - erste Diplomierte in «Circular Innovation and Sustainability» ---

Über Berner Fachhochschule

Hoch individualisierte Lehre und starke Forschung: Als erste transdisziplinäre Kunsthochschule der Schweiz bietet die Hochschule der Künste Bern HKB ein vielfältiges Studienangebot in den Fachbereichen Musik, Gestaltung und Kunst, Konservierung und Restaurierung, Theater sowie Literatur an.

Forschung an der Hochschule der Künste Bern HKB verbindet wissenschaftliche und künstlerische Ansätze, ist praxisnah und folgt kulturwissenschaftlichen, technologischen und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen. In vier Instituten forschen transdisziplinäre Teams aus den Künsten sowie Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften.

Die HKB ermöglicht ihren Studierenden eine über alle drei akademischen Bildungsstufen führende Ausbildung bis hin zum Doktoratsprogramm (in Zusammenarbeit mit der Universität Bern) und legt Wert auf eine Lehre, die den Wandel der Berufswelt berücksichtigt. Ausgezeichnete Infrastruktur, Orientierung an neuesten künstlerischen und wissenschaftlichen Entwicklungen, innovative Lehrformen, eine überschaubare Grösse mit familiärer Atmosphäre sowie die Lage in den Kulturstädten Bern und Biel tragen zur Einzigartigkeit der Hochschule der Künste Bern bei.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Bundesrat fordert Fairplay von den grossen Tech-Plattformen Schweizer Medien, 04.07.2025

Neuer Baumwipfelpfad und Kulturbühne Ballenberg, Freilichtmuseum der Schweiz, 04.07.2025

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt Juni 2025 Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 04.07.2025

NEWSTICKER - 06.07.2025
21:52 Uhr NZZ
Sie stand lange vor verschlossenen Türen: Dann öffnete sich die Chefin der Anwaltskanzlei Bratschi diese selbst »

21:02 Uhr Espace Wirtschaft
Untersuchung praktisch fertig: Keine Rückkehr nach Davos für Klaus Schwab »

19:12 Uhr SRF
Diskussion um Besteuerung künstlicher Intelligenz »

19:11 Uhr Computerworld
Drei Schweizer Firmen unter den Top 100 Unternehmen »

17:12 Uhr 20min
Niederländische Fans machen ordentlich Stimmung »

09:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-06-30 - Nationalbank verlängert und erweitert Projekt Helvetia »

2
14
29
33
37
40
2
Nächster Jackpot: CHF 8'700'000

19
27
36
45
49
7
10
Nächster Jackpot: CHF 47'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 2'569'703