Pressemitteilung
Premiere an der BFH - erste Diplomierte in «Circular Innovation and Sustainability»

Berner Fachhochschule

29.10.2024, Zum ersten Mal haben Studierende den Masterstudiengang «Circular Innovation and Sustainability» an der Berner Fachhochschule BFH erfolgreich abgeschlossen. Der einzigartige Studiengang, der von drei BFH-Departementen getragen wird, vermittelt praxisnahes und interdisziplinäres Wissen zu Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz.

Dank ihrer interdisziplinären Ausbildung sollen sie die Zukunft möglichst nachhaltig mitgestalten können: die zwölf Absolventinnen und Absolventen, die als erster Jahrgang nun den Masterstudiengang Circular Innovation and Sustainability abgeschlossen haben. «Building tomorrow, today. Mit diesem Studiengang bildet die Berner Fachhochschule Fachkräfte für die Transformation mittels Kreislaufwirtschaft aus», betonte Ingrid Kissling-Näf, Direktorin des Departements Wirtschaft, bei der Abschlussfeier vom 25. Oktober 2024.

Gut gerüstet

Im fächerübergreifenden Master-Programm der BFH profitieren die Studierenden vom Wissen der Departemente Wirtschaft (W), Architektur, Holz und Bau (AHB) sowie der Hochschule für Agrar-, Forst und Lebensmittelwissenschaften (HAFL). «Dank der interdisziplinären Ausrichtung und dem starken Praxisbezug sind unsere Absolvent*innen in der Lage, komplexe Herausforderungen ganzheitlich und nachhaltig anzugehen, um innovative Transformationsprozesse zu gestalten», unterstreichen die Co-Studiengangsleitenden Tobias Stucki (W), Silvia Zingg (HAFL) und Frédéric Pichelin (AHB) die Relevanz des Studiengangs. Damit füllt der Master Circular Innovation and Sustainability eine wichtige Lücke im Bildungsangebot. Die Absolvent*innen haben beste Berufsaussichten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Umweltmanagement.

Doppelt geehrt

Der Absolvent Jean Valentin de Saussure (Kt. GE) wurde sowohl für seine Masterarbeit zum Thema «Potential of biogenic carbon dioxide utilization in a Swiss and European circular bioeconomy» als auch für seine herausragende Gesamtleistung ausgezeichnet.

Kontakt für Medienanfragen
Silvia Zingg
Co-Studiengangsleitende Master CIS
silvia.zingg@bfh.ch
+41 31 910 21 32

29.10.2024 | 10:34 Uhr | von Berner Fachhochschule

--- ENDE Pressemitteilung Premiere an der BFH - erste Diplomierte in «Circular Innovation and Sustainability» ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Berner Fachhochschule

Die Berner Fachhochschule setzt sich über angewandte Forschungsprojekte und innovative Bildungsangebote insbesondere in den strategischen Themenfeldern sorgende Gesellschaft (Caring Society), humane digitale Transformation und nachhaltige Entwicklung ein.

32 Bachelor- sowie 27 Masterstudiengänge, fundierte Forschung, Dienstleistungen und ein breites Weiterbildungsangebot prägen ihr Profil: praxisnah, interdisziplinär und in einem internationalen Kontext.

Die sieben Departemente sind an verschiedenen Standorten in Bern, Biel, Burgdorf und Zollikofen untergebracht. Die BFH nimmt Studierende aus der ganzen Welt auf.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Erfolgreiche Kontrollen der Alarmierungsinfrastruktur und der Notfalltreffpunkte im Kanton Glarus Kantonale Verwaltung Glarus, 28.05.2026

Abstimmungsempfehlung des Regierungsrates: JA zum Verpflichtungskredit «Erweiterung Hallensportzentrum Schweizersbild» Amt für Justiz und Gemeinden Schaffhausen, 28.05.2026

Effizientere Strukturen im Sozialwesen - Kanton Solothurn Kantonale Verwaltung Solothurn, 28.05.2026

NEWSTICKER - 28.05.2026
23:42 Uhr 20min
WM-Party geht weiter: Schweizer Eishockey-Nati steht im Halbfinal »

22:12 Uhr SRF
Ständeratswahlen 2027 – Die Zürcher SP verzichtet auf erneute Kandidatur von Jositsch »

20:32 Uhr Blick.ch
Jetzt spricht der Vater des Winterthurer Messer-Terroristen: «Mein Sohn ist krank, aber kein Terrorist!» »

17:51 Uhr Espace Wirtschaft
Nachhaltigkeit der Banken: «Finanzplatz-Initiative» ist formell zustande gekommen »

17:02 Uhr NZZ
Der Pharmakonzern Bristol Myers Squibb investiert Millionen in eine neue Schweizer Fabrik. Doch das Werk dürfte bald hausinterne Konkurrenz aus den USA erhalten »

14
27
29
31
38
42
4
Nächster Jackpot: CHF 3'500'000

6
23
25
35
37
6
12
Nächster Jackpot: CHF 118'000'000