Pressemitteilung
Premiere an der BFH - erste Diplomierte in «Circular Innovation and Sustainability»

Berner Fachhochschule

29.10.2024, Zum ersten Mal haben Studierende den Masterstudiengang «Circular Innovation and Sustainability» an der Berner Fachhochschule BFH erfolgreich abgeschlossen. Der einzigartige Studiengang, der von drei BFH-Departementen getragen wird, vermittelt praxisnahes und interdisziplinäres Wissen zu Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz.

Dank ihrer interdisziplinären Ausbildung sollen sie die Zukunft möglichst nachhaltig mitgestalten können: die zwölf Absolventinnen und Absolventen, die als erster Jahrgang nun den Masterstudiengang Circular Innovation and Sustainability abgeschlossen haben. «Building tomorrow, today. Mit diesem Studiengang bildet die Berner Fachhochschule Fachkräfte für die Transformation mittels Kreislaufwirtschaft aus», betonte Ingrid Kissling-Näf, Direktorin des Departements Wirtschaft, bei der Abschlussfeier vom 25. Oktober 2024.

Gut gerüstet

Im fächerübergreifenden Master-Programm der BFH profitieren die Studierenden vom Wissen der Departemente Wirtschaft (W), Architektur, Holz und Bau (AHB) sowie der Hochschule für Agrar-, Forst und Lebensmittelwissenschaften (HAFL). «Dank der interdisziplinären Ausrichtung und dem starken Praxisbezug sind unsere Absolvent*innen in der Lage, komplexe Herausforderungen ganzheitlich und nachhaltig anzugehen, um innovative Transformationsprozesse zu gestalten», unterstreichen die Co-Studiengangsleitenden Tobias Stucki (W), Silvia Zingg (HAFL) und Frédéric Pichelin (AHB) die Relevanz des Studiengangs. Damit füllt der Master Circular Innovation and Sustainability eine wichtige Lücke im Bildungsangebot. Die Absolvent*innen haben beste Berufsaussichten in den Bereichen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Umweltmanagement.

Doppelt geehrt

Der Absolvent Jean Valentin de Saussure (Kt. GE) wurde sowohl für seine Masterarbeit zum Thema «Potential of biogenic carbon dioxide utilization in a Swiss and European circular bioeconomy» als auch für seine herausragende Gesamtleistung ausgezeichnet.

Kontakt für Medienanfragen
Silvia Zingg
Co-Studiengangsleitende Master CIS
silvia.zingg@bfh.ch
+41 31 910 21 32

29.10.2024 | von Berner Fachhochschule

--- ENDE Pressemitteilung Premiere an der BFH - erste Diplomierte in «Circular Innovation and Sustainability» ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Berner Fachhochschule

Die Berner Fachhochschule setzt sich über angewandte Forschungsprojekte und innovative Bildungsangebote insbesondere in den strategischen Themenfeldern sorgende Gesellschaft (Caring Society), humane digitale Transformation und nachhaltige Entwicklung ein.

32 Bachelor- sowie 27 Masterstudiengänge, fundierte Forschung, Dienstleistungen und ein breites Weiterbildungsangebot prägen ihr Profil: praxisnah, interdisziplinär und in einem internationalen Kontext.

Die sieben Departemente sind an verschiedenen Standorten in Bern, Biel, Burgdorf und Zollikofen untergebracht. Die BFH nimmt Studierende aus der ganzen Welt auf.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Swiss-Press.com erweitert sein Angebot um eine neue englische News-Sektion Swiss-Press.com Presseportal, 10.04.2026

Bundesrat Beat Jans auf Arbeitsbesuch in Belgien - Sicherheit im Zentrum der Treffen Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD, 10.04.2026

1383 Handelsregister-Meldungen vom 10.04.2026, heutige Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt SHAB Portal Helpnews.ch, 10.04.2026

NEWSTICKER - 10.04.2026
14:03 Uhr Blick.ch
Gewaltdelikt in Au SG – Paul R. (84) sieht, wie verletzter Nachbar weggebracht wird: «Er war blutüberströmt, ich habe ihn fast nicht erkannt» »

14:02 Uhr 20min
Mehrere Autos zerstört: Polizei vermutet Brandstiftung »

14:01 Uhr SRF
Unsichere finanzielle Lage – Konsumentenstimmung so tief wie seit zwei Jahren nicht mehr »

13:11 Uhr Espace Wirtschaft
Geldwäschereiaffäre der Credit Suisse: Fusion als Fluchtweg: UBS muss sich im Moçambique-Fall nicht für die Fehler der CS verantworten »

07:52 Uhr NZZ
Gaza im Schatten des Iran-Kriegs »

10:02 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-04-09 - Nationalbank und Bernisches Historisches Museum eröffnen Moneyverse »

2
9
21
22
26
35
3
Nächster Jackpot: CHF 1'500'000

11
14
19
36
49
6
7
Nächster Jackpot: CHF 97'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'574'743