Pressemitteilung
Angestellte Schweiz und Siemens Schweiz lancieren das Pilotprojekt Nachhaltigkeitsinfluencer*innen

Angestellte Schweiz

30.10.2024, Olten (ots) - Angestellte Schweiz und Siemens Schweiz lancieren eine Ausbildung für betriebliche Nachhaltigkeitsinfluencer*innen. In dieser neuen Rolle werden die Teilnehmenden künftig die Nachhaltigkeitsstrategien des Unternehmens aktiv unterstützen und ergänzen.

Das Wichtigste

  • Die Schulung zum*r Nachhaltigkeitsinfluencer*in befähigt Mitarbeitende, eine aktive Rolle für mehr Nachhaltigkeit in ihrer Firma einzunehmen.
  • Teilnehmer*innen erlernen Grundlagen, Methoden und Instrumente für die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten, die das ganzheitliche Denken in ihrem Bereich fördern.
  • Das Pilotprojekt ist eine innovative und in der Unternehmenswelt einmalige Initiative.

Nachhaltigkeit breit verankern

"Nachhaltigkeitsstrategien stehen und fallen mit dem Engagement der Mitarbeiter*innen. In diesem Kontext sind Nachhaltigkeitsinfluencer*innen die beeinflussende Kraft, die wir brauchen. Sie inspirieren Unternehmen und spornen sie zu mehr Nachhaltigkeit an", sagt Pierre Derivaz, Rechtsanwalt bei Angestellte Schweiz.

"Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen wir Nachhaltigkeit in unserem Denken, Handeln und unseren Prozessen verankern. Innovative und qualifizierte Kolleg*innen in den verschiedenen Abteilungen spielen dabei eine zentrale Rolle", ergänzt Flavia Zimmermann, Sustainability Managerin, Head of Environmental Protection, Health Management and Safety bei Siemens Schweiz.

Kurz & knapp:

  • Das Pilotprojekt startet am 29. Oktober 2024
  • 13 Teilnehmer*innen aus verschiedensten Unternehmensbereichen
  • 6 Schulungstage mit den Schwerpunkten Kommunikation, Verhaltenspsychologie und Nachhaltigkeit
  • Lanciert von Angestellte Schweiz und Siemens Schweiz
  • Weiterbildungspartner: swisscleantech, öbu

Pressekontakt:

Pierre Derivaz Rechtsanwalt Angestellte Schweiz

pierre.derivaz@angestellte.ch
+41 44 366 11 52

Manuela Donati Kommunikation Angestellte Schweiz

manuela.donati@angestellte.ch
+41 44 366 11 27

30.10.2024 | von Angestellte Schweiz

--- ENDE Pressemitteilung Angestellte Schweiz und Siemens Schweiz lancieren das Pilotprojekt Nachhaltigkeitsinfluencer*innen ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Angestellte Schweiz

Unsere Mitglieder geniessen alle Vorteile einer starken Organisation. Sie sind Teil eines Netzwerkes und profitieren von unserer Kompetenz rund um Beruf und Arbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder bei Rechtsfragen zu Arbeit und Sozialversicherungen und in der Wahl der Weiterbildung. Sie erhalten Zugang zu einem umfassenden Rechtschutz und attraktiven Kollektivverträgen für Finanz- und Versicherungsleistungen. Spannende Eventreihen, Pitch-Formate und Publikationen führen sie an den Puls der Arbeitswelt.

Als Sozialpartner stehen wir für faire Arbeitsbedingungen, Verlässlichkeit und Transparenz. Zur Durchsetzung unserer Anliegen vernetzen wir uns mit anerkannten Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Mehrere Hausdurchsuchungen und Vernehmungen im Rahmen von Verfahren wegen mutmasslichen Unterschriftenfälschungen Bundesamt für Polizei fedpol, 28.01.2026

1360 Handelsregister-Meldungen vom 28.01.2026, heutige Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt SHAB Portal Helpnews.ch, 28.01.2026

209 Firmengründungen am 28.01.2026 – Aktuelle Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt (SHAB) Portal Helpnews.ch, 28.01.2026

NEWSTICKER - 28.01.2026
10:01 Uhr NZZ
PODCAST «NZZ GEOPOLITIK» - Die Grönland-Krise war ein ultimativer Stresstest für das transatlantische Bündnis – was nun, Europa? »

09:51 Uhr 20min
Barchef Gaëtan: «Ich erinnere mich an die ersten Schreie» »

09:36 Uhr Blick.ch
«Passagiere müssen aussteigen»: Stromausfall am Bellevue – Trams stehen still »

08:40 Uhr Espace Wirtschaft
Schweizer Unternehmen: Lonza wächst nach Übernahme stark »

08:21 Uhr SRF
Schüsse auf das Jesuskind – Sanija Ameti steht vor Gericht »

09:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-01-26 - SNB nimmt Anpassung bei der Verzinsung von Sichtguthaben vor »

03:50 Uhr Computerworld
Fünf Sätze, die Digitalisierungsprojekte ausbremsen »

10
11
21
35
41
42
1
Nächster Jackpot: CHF 6'200'000

4
5
13
21
42
3
10
Nächster Jackpot: CHF 101'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'120'395