Pressemitteilung
Entlassungen bei der Zehnder Group AG

Angestellte Schweiz

31.10.2024, Olten (ots) - Der Strukturwandel, der seit geraumer Zeit Teile der Schweizer Industrie erfasst, trifft nun auch Zehnder und ihre Beschäftigten in Gränichen. Angestellte Schweiz nimmt die jüngsten Entwicklungen mit Sorge zur Kenntnis.

Forderung nach sozialverträglicher Umsetzung

Die geplante Aufhebung von bis zu 50 Arbeitsplätzen ist ein harter Einschnitt für die betroffenen Mitarbeitenden und deren Familien. Zwar hat die Zehnder Group zugesichert, einen Teil der betroffenen Beschäftigten in neuen Funktionen im wachsenden Service- und Unterhaltsbereich weiterzubeschäftigen. Dies ist jedoch allein nicht ausreichend: Wir appellieren eindringlich an das Unternehmen, die geplanten Kündigungen nochmals kritisch zu prüfen und so viele Mitarbeitende wie möglich durch gezielte Upskilling-Massnahmen in die neuen Strukturen zu überführen.

Notwendigkeit, den Sozialplan grosszügig anzuwenden

Dort, wo Kündigungen dennoch unvermeidbar sind, fordern wir eine grosszügige und umfassende Anwendung des bestehenden Sozialplans. Die Mehrheits-Eigentümerfamilie der Zehnder Group, die seit Generationen von den Gewinnen und dem Wachstum des Unternehmens profitiert hat, ist nun in der Pflicht, den betroffenen Mitarbeitenden eine faire Übergangslösung anzubieten. Es darf nicht sein, dass ein zögerliches Agieren im Hinblick auf Marktveränderungen - wie zuletzt in China - auf dem Buckel der Belegschaft ausgetragen werden.

Perspektive für die Zukunft der Mitarbeitenden und des Standorts Gränichen

Angestellte Schweiz begrüsst die Umnutzung des Standorts Gränichen in ein Kompetenzzentrum für Innenraum-Klimasysteme grundsätzlich: "Hier sehen wir die Zehnder Group aber klar in der Verantwortung, das Potenzial dieses Zentrums voll auszuschöpfen. Es ist entscheidend, dass durch die Investitionen in Forschung, Service und Fortbildung auch langfristig sichere und attraktive Arbeitsplätze in der Region entstehen", sagt Tanja Riepshoff, Dossierverantwortliche für die Firma Zehnder bei Angestellte Schweiz. "Angestellte Schweiz wird weiterhin genau beobachten, wie sich die Pläne entwickeln, und erwartet, dass die Zehnder Group bei der Umsetzung ihrer Transformation ihrer sozialen Verantwortung gerecht wird."

Nachhaltige Transformation gefordert

Die Transformation der Zehnder Group hin zu einem international führenden Anbieter für Innenraum-Klimasysteme bietet Chancen für die Zukunft des Unternehmens. Gleichzeitig darf dieser Wandel nicht zulasten der Mitarbeitenden gehen, die mit ihrem Engagement und ihrer Arbeit massgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben. Angestellte Schweiz steht bereit, diesen Prozess im Interesse der Beschäftigten konstruktiv zu begleiten und fordert die Unternehmensleitung auf, für eine sozial nachhaltige und faire Umstrukturierung einzustehen.

Pressekontakt:

Tanja Riepshoff
Rechtsanwältin Angestellte Schweiz

tanja.riepshoff@angestellte.ch
044 360 11 54

Manuela Donati
Kommunikation

manuela.donati@angestellte.ch
044 360 11 27

31.10.2024 | von Angestellte Schweiz

--- ENDE Pressemitteilung Entlassungen bei der Zehnder Group AG ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Angestellte Schweiz

Unsere Mitglieder geniessen alle Vorteile einer starken Organisation. Sie sind Teil eines Netzwerkes und profitieren von unserer Kompetenz rund um Beruf und Arbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder bei Rechtsfragen zu Arbeit und Sozialversicherungen und in der Wahl der Weiterbildung. Sie erhalten Zugang zu einem umfassenden Rechtschutz und attraktiven Kollektivverträgen für Finanz- und Versicherungsleistungen. Spannende Eventreihen, Pitch-Formate und Publikationen führen sie an den Puls der Arbeitswelt.

Als Sozialpartner stehen wir für faire Arbeitsbedingungen, Verlässlichkeit und Transparenz. Zur Durchsetzung unserer Anliegen vernetzen wir uns mit anerkannten Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Infomaniak erweitert seine souveräne Public Cloud um Managed Services für eine einfache Migration von Hyperscalern Infomaniak Network SA, 28.01.2026

Mehrere Hausdurchsuchungen und Vernehmungen im Rahmen von Verfahren wegen mutmasslichen Unterschriftenfälschungen Bundesamt für Polizei fedpol, 28.01.2026

Allianz setzt sich bei den Winterspielen Milano Cortina 2026 für Zusammenhalt, Sicherheit und Exzellenz ein Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, 28.01.2026

NEWSTICKER - 28.01.2026
17:12 Uhr 20min
«Fahrlässig»: Grosser Widerstand gegen Pfisters Armee-Pläne »

17:11 Uhr SRF
Temporäre Finanzierung – Bundesrat will Mehrwertsteuer für Armee erhöhen »

17:10 Uhr Blick.ch
Chaos nach Konkurs in Aarau: Seniorenheim Auf Walthersburg stellt Betrieb ein »

17:02 Uhr NZZ
Die Schweiz bleibt aussen vor. Der Pharmahersteller Lonza will künftig im Ausland investieren »

16:01 Uhr Espace Wirtschaft
Währungspolitik: Trump möchte mit dem Dollar spielen «wie mit einem Jo-Jo» – aber kann er das überhaupt? »

09:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-01-26 - SNB nimmt Anpassung bei der Verzinsung von Sichtguthaben vor »

03:50 Uhr Computerworld
Fünf Sätze, die Digitalisierungsprojekte ausbremsen »

10
11
21
35
41
42
1
Nächster Jackpot: CHF 6'200'000

4
5
13
21
42
3
10
Nächster Jackpot: CHF 101'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'120'717