Pressemitteilung
Today-Portale werden eingestellt
13.11.2024, CH Media stellt die sechs regionalen Today-Portale, die sich ausschliesslich mit Werbung finanzieren, per sofort ein. Die Newsplattformen konnten die für einen kostendeckenden Betrieb erforderlichen Werbeumsätze nicht erreichen. Für die Mitarbeitenden kommt ein Sozialplan zur Anwendung.
2015 startete FM1Today als Ostschweizer Newsplattform für eine junge Zielgruppe mit Interesse an informativen und unterhaltenden regionalen Inhalten. In den Folgejahren kamen in den Regionen Zentralschweiz, Aargau, Zürich, Bern und Solothurn weitere Today-Portale hinzu. Nun stellen die sechs regionalen Newsplattformen den Betrieb aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit und fehlender Perspektive per sofort ein.
«Schwierige, aber strategisch unabdingbare Entscheidung»
Die Today-Portale verzeichneten zwar steigende Reichweiten, konnten die notwendigen Umsätze im hart umkämpften Onlinemarkt jedoch nicht erreichen. «Die Umsatzentwicklung ist rückläufig, und wir sehen keinen Weg, die Today-Portale in absehbarer Zeit kostendeckend zu betreiben. Deshalb mussten wir gemeinsam mit dem Verwaltungsrat die sehr schwierige, strategisch aber unabdingbare Entscheidung treffen, die sechs Newsplattformen zu schliessen», erklärt CH Media CEO Michael Wanner. «In unserer regionalen Digitalstrategie fokussieren wir künftig stärker auf unsere im Nutzer- sowie im Werbemarkt fest verankerten Zeitungs-, TV- und Radiomarken.»
Personalmassnahmen: 22 Anschlussangebote und 34 Kündigungen
Aufgrund der Einstellung der sechs regionalen Newsplattformen müssen 34 Kündigungen in den Today- Redaktionen sowie der Vermarktung ausgesprochen werden. 22 Mitarbeitenden können nach der Konsultation mit der Personalkommission Anschlusslösungen bei CH Media angeboten werden. Das Konsultationsverfahren ist abgeschlossen. «Natürlich haben wir alles darangesetzt, möglichst wenige Kolleginnen und Kollegen entlassen zu müssen. Dass gleichwohl schmerzhafte Personalmassnahmen unvermeidbar sind, bedauern wir sehr», sagt Florian Wanner, Leiter Regionale Elektronische Medien bei CH Media.
Für die gekündigten Mitarbeitenden kommt ein Sozialplan zur Anwendung. Vom Personalabbau ausgenommen sind die Volontärinnen und Volontäre der trimedialen Journalismusausbildung im Rahmen der CH Media Academy.
Medienkontakt:
Unternehmenskommunikation
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10
--- ENDE Pressemitteilung Today-Portale werden eingestellt ---
Über CH Media Holding AG
Wir sind das führende Medienhaus der Deutschschweiz mit starker regionaler Verankerung. Als familiengeführtes Unternehmen bieten wir Gestaltungsspielraum für Menschen, die Menschen bewegen wollen.
Als Familienunternehmen sind wir seit über 180 Jahren dem Journalismus, der Kommunikation, der Meinungsvielfalt und dem demokratischen Rechtsstaat verpflichtet. In fünfter Generation entwickeln wir zeitgemässe Medienprodukte für Konsumentinnen und Konsumenten sowie Werbeauftraggeberinnen und Werbeauftraggeber. Wir sind als Mediengruppe innovativ, beobachten die Märkte und adaptieren technische Entwicklungen. Partnerschaften erachten wir als Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg. Die wichtigsten Partnerinnen und Partner sind unsere Mitarbeitenden.
CH Media ist mit über 400 Millionen Schweizer Franken Jahresumsatz das drittgrösste private Medienunternehmen der Schweiz. Das Unternehmen ist 2018 aus der Fusion der AZ Medien mit den NZZ Regionalmedien entstanden und befindet sich heute mehrheitlich im Besitz der Familie Wanner, das Unternehmen NZZ hält 35 Prozent der Anteile. Seit 1. April 2023 führt CEO Michael Wanner das Unternehmen in fünfter Generation.
Quellen:
Offizieller News-Partner:
TOP NEWS - powered by Help.ch |
Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im November 2024 Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 05.12.2024 Medienpartnerschaften Eurovision Song Contest (ESC): Jetzt Konzept einreichen Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 05.12.2024 Programmbekanntgabe Klosters Music 2025: Mythen und Legenden Stiftung Kunst & Musik, Klosters, 05.12.2024 |
Aktueller Jackpot: CHF 1'112'182