Pressemitteilung
CH Media, Ringier und TX Group sichern Online-Forschung und gründen «Online Data Switzerland»

CH Media Holding AG

22.11.2024, Ab Januar 2025 setzen CH Media, Ringier und TX Group die technische Traffic-Messung für Websites und Apps ohne Mediapulse fort. Für die Organisation, Publikation und Vermarktung der künftigen Schweizer Online-Forschung haben die drei Medienhäuser die «Arbeitsgemeinschaft Schweizer Online-Forschung – Online Data Switzerland» gegründet.

CH Media, Ringier und TX Group führen die Traffic-Messung für Websites und Apps ab Januar 2025 selbstständig weiter. Bis anhin verantwortete die Mediapulse AG die Schweizer Online-Forschung im Auftrag der Publisher. Im September gab die Forschungsstelle ihren Entscheid bekannt, die Schweizer Online-Forschung aufgrund fehlender Finanzierung per Ende 2024 einzustellen.

Die Traffic-Messung für Websites und Apps ist für Medienunternehmen und die ihnen angeschlossenen Vermarktungseinheiten entscheidend, um Inhalte zu optimieren und damit die Attraktivität für Werbepartner zu steigern. Sie schafft eine fundierte Basis für strategische Entscheidungen, stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und trägt dazu bei, das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer, Werbungtreibenden sowie Geschäftspartnerinnen und -partner in die Medienmarken zu stärken.

«Die Traffic-Messung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor zur Sicherung der Marktstellung und zur Erschliessung neuer Geschäftsmodelle», sagt Thomas Passen, Managing Director Ringier Advertising.

«Die nahtlose Fortführung der Traffic-Messung ist ein Beweis für das Qualitätsversprechen der Schweizer Publisher gegenüber dem Werbemarkt», sagt Philipp Mankowski, CEO Tamedia Advertising.

«Eine solide Online-Forschung als gemeinsame Währung bietet der Branche im Nutzer- und im Werbemarkt Orientierung. Wir freuen uns, gemeinsam mit CH Media und Ringier eine finanzierbare Nachfolgelösung gefunden zu haben, welche die geforderten Qualitätsstandards weiterhin erfüllt», sagt Mehmet Inan, Chief Commercial Officer von 20 Minuten.

«In enger Zusammenarbeit mit Ringier und TX Group haben wir die Weichen für die künftige Branchenforschung im Schweizer Online-Markt gestellt. Es würde uns freuen, wenn sich weitere Online- Publisher an unserer Traffic-Messung beteiligen, damit der gesamte Schweizer Markt abgebildet wird», sagt Tarkan Özküp, Chief Commercial Officer von CH Media.

Ab Januar 2025 wird die technische Traffic-Messung für die Websites und Apps der teilnehmenden Schweizer Publisher im Auftrag der «Arbeitsgemeinschaft Schweizer Online-Forschung – Online Data Switzerland» von der bisherigen Dienstleisterin Kantar Switzerland AG (Kantar Media) mit Sitz in Gümligen ohne Datenbruch weitergeführt. Kantar Media ist weltweit führend auf dem Gebiet der Medienforschung, insbesondere der Messung von Fernseh-, Video-, Web- und Audionutzung. Die Messtechnologie liefert weiterhin Comscore EMEA mit Sitz in Amsterdam. Die Publikation der Messdaten ist künftig durch die WEMF AG für Werbemedienforschung geplant. Bei der Übergabe der Traffic- Messung steht Mediapulse beratend zur Seite.

Die «Arbeitsgemeinschaft Schweizer Online-Forschung – Online Data Switzerland» steht einer Beteiligung weiterer Medienunternehmen an der neuen Schweizer Online-Forschung offen gegenüber.


Medienkontakt:
Arbeitsgemeinschaft Schweizer Online-Forschung – Online Data Switzerland
c/o Unternehmenskommunikation CH Media
kommunikation@chmedia.ch
+41 58 200 50 10

22.11.2024 | von CH Media Holding AG

--- ENDE Pressemitteilung CH Media, Ringier und TX Group sichern Online-Forschung und gründen «Online Data Switzerland» ---

Über CH Media Holding AG

Wir sind das führende Medienhaus der Deutschschweiz mit starker regionaler Verankerung. Als familiengeführtes Unternehmen bieten wir Gestaltungsspielraum für Menschen, die Menschen bewegen wollen.

Als Familienunternehmen sind wir seit über 180 Jahren dem Journalismus, der Kommunikation, der Meinungsvielfalt und dem demokratischen Rechtsstaat verpflichtet. In fünfter Generation entwickeln wir zeitgemässe Medienprodukte für Konsumentinnen und Konsumenten sowie Werbeauftraggeberinnen und Werbeauftraggeber. Wir sind als Mediengruppe innovativ, beobachten die Märkte und adaptieren technische Entwicklungen. Partnerschaften erachten wir als Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg. Die wichtigsten Partnerinnen und Partner sind unsere Mitarbeitenden.

CH Media ist mit über 400 Millionen Schweizer Franken Jahresumsatz das drittgrösste private Medienunternehmen der Schweiz. Das Unternehmen ist 2018 aus der Fusion der AZ Medien mit den NZZ Regionalmedien entstanden und befindet sich heute mehrheitlich im Besitz der Familie Wanner, das Unternehmen NZZ hält 35 Prozent der Anteile. Seit 1. April 2023 führt CEO Michael Wanner das Unternehmen in fünfter Generation.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im November 2024 Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 05.12.2024

214 Markenregister-Meldungen vom 05.12.2024, heutige Publikationen des Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum Portal Helpnews.ch, 05.12.2024

Publikationen SHAB vom 05.12.2024 im Schweizerischen Handelsamtsblatt - Handelsregister-Meldungen: 1219 Portal Helpnews.ch, 05.12.2024

NEWSTICKER - 05.12.2024
11:11 Uhr 20min
«Alles andere als einfach»: Präsident des Hockeyverbandes tritt ab »

11:01 Uhr NZZ
Das U-Boot ist ein Relikt des Kalten Krieges. Nun kehrt es zurück »

10:32 Uhr Espace Wirtschaft
Studie der UBS: Vermögen der Milliardäre hat sich in zehn Jahren mehr als verdoppelt »

10:21 Uhr SRF
Erstmals in der Schweiz: Europäische Filmpreise gastieren im KKL »

08:30 Uhr Computerworld
Mammut ruft Lawinenverschüttetensuchgeräte Barryvox 2 und S2 zurück »

11
13
19
31
35
38
5
Nächster Jackpot: CHF 4'400'000

23
25
34
46
47
6
8
Nächster Jackpot: CHF 36'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'112'182