Pressemitteilung
Kinder in Schwerzenbach sammeln 7365 Franken für Kinder in Burundi

UNICEF Schweiz und Liechtenstein

31.12.2024, In Schwerzenbach zeigen Kinder im Rahmen der UNICEF-Sternenwochen ihre Solidarität mit mangelernährten Kindern in Burundi, indem sie durch ein kreatives und aufwändiges Projekt Spenden sammeln.

Die «Sternenwochen» ist eine Spendenaktion von UNICEF Schweiz und Liechtenstein in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift «Schweizer Familie» und läuft vom 15. November bis Weihnachten unter dem Motto «Kinder helfen Kindern». Die diesjährigen Spenden kommen den Kindern in Burundi zugute, einem der ärmsten Länder der Welt. Dort leiden mehr als die Hälfte der Kinder unter zwei Jahren an Wachstumsstörungen, viele Gesundheitseinrichtungen sind unterversorgt, und es fehlt an sauberem Wasser sowie sanitären Anlagen. Mithilfe der gesammelten Spenden sollen unter anderem medizinisches Personal geschult und dringend benötigte Nährstoffzusätze bereitgestellt werden.

In der Zürcher Gemeinde Schwerzenbach haben die Schülerinnen und Schüler der Primarschule eindrucksvoll gezeigt, wie sehr ihnen die Unterstützung von Kindern in Burundi am Herzen liegt. Mit grossem Engagement stellten sie den «Sternenmärt» auf die Beine. Dieser besondere Anlass findet alle vier Jahre zugunsten der UNICEF-Sternenwochen statt und verwandelt den Pausenhof in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf mit festlich geschmückten Ständen und funkelnden Lichterketten.

Unter der Leitung von Agnes Dorn, Schulleiterin der Primarschule Schwerzenbach, und in Zusammenarbeit mit ihrer Götti-/Gottenklasse bastelten die Kinder im Vorfeld liebevoll Geschenke, die sie auf dem Markt verkauften. Das Elternforum sorgte mit einem gemütlichen Café für das leibliche Wohl, wo selbst gebackene Köstlichkeiten, gespendet von den Eltern, angeboten wurden.

Der Sternenmärt war ein gemeinschaftliches Ereignis: Neben der Schule beteiligten sich auch das Familienzentrum und die Elterngruppe Windredli. Der gesamte Erlös aus dem Markt wird an Kinder in Burundi gespendet.

Bereits im Unterricht hatten die Lehrpersonen das Spendenprojekt thematisiert und den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für die Lebensrealitäten von Kindern in anderen Teilen der Welt vermittelt. So war der Sternenmärt nicht nur ein feierliches Ereignis, sondern auch eine Gelegenheit, Solidarität und Mitgefühl in die Tat umzusetzen. Die Feierlichkeiten wurden durch ein gemeinsames Adventssingen eröffnet und endeten mit einer feierlichen Beleuchtung des Adventsfensters der Schule Schwerzenbach.

Mit ihrem kreativen Einsatz und ihrer Begeisterung zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie gross die Wirkung eines lokalen Engagements sein kann. Sie sammelten einen beeindruckenden Spendenbetrag von 7365 Schweizer Franken und inspirierten gleichzeitig die Besucherinnen und Besucher des Marktes, sich mit dem Thema Mangelernährung in Burundi auseinanderzusetzen und das Projekt aktiv zu unterstützen – ein unvergesslicher Tag für eine gute Sache.

Kontakt für Medien:

Jürg Keim
Medienstelle
044 317 22 41
j.keim@unicef.ch

31.12.2024 | von UNICEF Schweiz und Liechtenstein

--- ENDE Pressemitteilung Kinder in Schwerzenbach sammeln 7365 Franken für Kinder in Burundi ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über UNICEF Schweiz und Liechtenstein

UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, hat 76 Jahre Erfahrung in Entwicklungszusammenarbeit und Nothilfe. UNICEF setzt sich weltweit für das Überleben und das Wohlergehen von Kindern ein.

Zu den zentralen Aufgaben gehören die Umsetzung von Programmen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Bildung, Wasser und Hygiene sowie der Schutz der Kinder vor Missbrauch, Ausbeutung, Gewalt und HIV/Aids.

UNICEF finanziert sich ausschliesslich durch freiwillige Beiträge und wird in der Schweiz und Liechtenstein durch das Komitee für UNICEF Schweiz und Liechtenstein vertreten. Seit 62 Jahren setzt sich UNICEF Schweiz und Liechtenstein für Kinder ein – im Ausland wie im Inland.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Die 15 häufigsten Fehler beim Autoverkauf (und wie du sie vermeidest) Autoankauf in der Nähe, 31.12.2025

Dätwyler übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Capsul’in Dätwyler Holding AG, 31.12.2025

Bundesrat heisst Bericht zu den Kosten der Armee gut Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, 31.12.2025

NEWSTICKER - 01.01.2026
13:36 Uhr Blick.ch
Augenzeugen berichten von Flucht aus Feuer-Hölle: «Es herrschte absolute Panik, alle schrien» »

13:11 Uhr 20min
Seit 1.32 Uhr auf der Welt: Ist Emil das Neujahrsbaby 2026? »

12:31 Uhr SRF
Brand in Bar an Neujahrsfeier – Guy Parmelin bestürzt über «schreckliche Tragödie» »

07:20 Uhr Espace Wirtschaft
Panzerknacker von Gelsenkirchen: Phänomen Tresorraub: Warum Schliessfächer unsere Fantasie anregen »

05:32 Uhr NZZ
The Duc Ngo ist Berlins bekanntester Gastronom und sagt: «Man verdient heute nicht automatisch mehr Geld, wenn man mehr Restaurants eröffnet» »

07:20 Uhr Computerworld
Wo die Schweiz im nächsten Jahr im Weltall mitmischt »

1
11
23
37
39
40
6
Nächster Jackpot: CHF 1'500'000

11
26
29
34
44
1
10
Nächster Jackpot: CHF 29'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'064'363