Pressemitteilung
Langlauf, der gesunde Wintersport fürs Herz

Schweizerische Herzstiftung

14.01.2025, Bern (ots) - Bewegung ist eine ideale Vorbeugung gegen Herz-Kreislauf- und viele andere Erkrankungen und hilft das Körpergewicht im grünen Bereich zu halten. Deshalb bieten Loipen Schweiz und die Schweizerische Herzstiftung die Herz-Loipen an. Sie eignen sich besonders für Einsteiger und Menschen mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Oft führt die Kombination von wenig Bewegung und kalorienreichen Mahlzeiten in der kalten Jahreszeit zu zusätzlichen Kilos, die man später nur schwer wieder loswird. Übergewicht und Bewegungsmangel gehören zu den Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Deshalb bieten Loipen Schweiz und die Schweizerische Herzstiftung die Herz-Loipen an. "Langlauf ist eine ideale Möglichkeit, im Winter in der Natur aktiv zu sein", sagt Prof. Stefan Osswald, Präsident der Schweizerischen Herzstiftung. "Ein regelmässiges moderates Ausdauertraining kräftigt die Muskulatur, wirkt sich positiv auf Blutdruck-, Blutfett- und Blutzuckerwerte aus und senkt das Risiko für einen Herzinfarkt, einen Hirnschlag oder Demenz", so Osswald.

Langlauf für alle

Für den Einstieg braucht es keine speziellen Fähigkeiten. Der Sport ist vielseitig, man kann klassisch laufen oder skaten, alleine oder mit anderen zusammen. Weil er gelenkschonend ist, eignet sich der Langlaufsport als Training auch für ältere oder übergewichtige Personen. Jeder und jede kann die Intensität der eigenen Fitness und Fähigkeiten anpassen.

Gesund ohne teure Abos

"Wer mit dem Langlauf beginnt, kann nicht viel falsch machen. Spezielle Fähigkeiten braucht es nicht, auch kein teures Ski-Abo und keine aufwendige Ausrüstung", sagt Mariette Brunner, Präsidentin von Loipen Schweiz. Die 18 Herz-Loipen sind so konzipiert, dass sie den Einstieg erleichtern. Die kurzen Rundstrecken ohne Gefälle sind klar signalisiert und befinden sich bei einem Skizentrum mit Langlaufschule und Skivermietung, das mit einem Defibrillator ausgerüstet ist.

Wer eine Herz-Kreislauf-Erkrankung und längere Zeit keinen Sport betrieben hat, sollte sich vor neuen sportlichen Aktivitäten vom Hausarzt oder Kardiologen beraten lassen.

Weitere Informationen zu den 18 Herz-Loipen in der Schweiz auf:

www.herz- loipen.ch

Firma:
Schweizerische Herzstiftung
Dufourstrasse 30
Postfach 368
3000 Bern 14

Pressekontakt:
Peter Ferloni
Leiter Kommunikation
Telefon 031 388 80 85
ferloni@swissheart.ch
www.swissheart.ch

14.01.2025 | von Schweizerische Herzstiftung

--- ENDE Pressemitteilung Langlauf, der gesunde Wintersport fürs Herz ---

Über Schweizerische Herzstiftung

Die Schweizerische Herzstiftung wurde 1967 gegründet. Heute ist sie die einzige national auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen tätige gemeinnützige Organisation, die sowohl in der Forschungsförderung als auch in der Aufklärung und Prävention aktiv ist. Erfahren Sie mehr im knapp 3-minütigen Film.

Die Stiftung hat ihre Aktivitäten in den letzten Jahrzehnten stark ausgeweitet. Sie unterstützt zukunftsweisende Projekte in der Herz- und Hirnschlagforschung, informiert Betroffene über Herz-Kreislauf-Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten, klärt die breite Bevölkerung über Risikofaktoren und einen gesunden Lebensstil auf sowie darüber, was bei Herz und Hirnnotfall zu tun ist. Das Betreuungsangebot in den Herzgruppen hilft Patientinnen und Patienten, mit ihrer Erkrankung im Alltag besser zurecht zu kommen.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Wohnen im Alter: Wohnsituation der älteren Menschen in der Schweiz analysiert Bundesamt für Wohnungswesen BWO, 07.02.2025

Die wichtigsten Fachveranstaltungen der Automobilbranche in der Schweiz Autoportal Autos.ch, 07.02.2025

Electra und Procimmo SA vernetzen gemeinsam die Westschweiz Brand Affairs AG, 07.02.2025

NEWSTICKER - 09.02.2025
20:52 Uhr 20min
Merz schliesst im TV-Duell Zusammenarbeit mit AfD aus »

19:52 Uhr SRF
Gefängnis-Direktor: «Wir haben ein strukturelles Problem» »

13:51 Uhr Espace Wirtschaft
Kommentar zum Abstimmungs-Nein: Wer Umweltschutz will, muss das Zentrum einbinden »

05:32 Uhr NZZ
KOMMENTAR - Die Windkraft ist auf dem Rückzug – kann sich aber nicht mit voller Kraft wehren »

11:31 Uhr Computerworld
KI, die Menschen und Unternehmen dient »

3
6
9
14
25
39
3
Nächster Jackpot: CHF 6'600'000

10
23
24
29
45
8
10
Nächster Jackpot: CHF 59'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'368'059