Pressemitteilung
Anhörung und Mitwirkung zum Sachplan CERN eröffnet

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

17.01.2025, Bern - Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) haben am 17. Januar 2025 die Anhörung und Mitwirkung zum Sachplan CERN eröffnet. Damit erhalten der Kanton Genf, die betroffenen Gemeinden und die Bevölkerung die Gelegenheit, Stellung zu nehmen.

Das Europäische Laboratorium für Teilchenphysik CERN stellt Forschenden aus der ganzen Welt Infrastrukturen zur Verfügung, die von der Organisation gebaut und betrieben werden. Sein Bedarf an Infrastrukturen entwickelt sich stetig weiter, wobei sich neue Projekte auf das Hoheitsgebiet der Schweiz auswirken werden. Um die Entwicklung des CERN raumplanerisch zu unterstützen, hatte der Bundesrat am 10. Dezember 2021 entschieden, einen Sachplan zu erstellen. Notwendige Grundlage dafür war eine Änderung im Bundesgesetz über die Förderung der Forschung und der Innovation (FIFG), die das Parlament in der Herbstsession 2024 verabschiedete.

Das SBFI erarbeitete den Sachplan für die Bauten und Anlagen des CERN in Zusammenarbeit mit dem CERN, dem Kanton Genf und weiteren betroffenen Bundesstellen. Der Sachplan umfasst einen konzeptuellen Teil sowie das Objektblatt «Meyrin-Satigny».

Zum Sachplan CERN nimmt der Kanton Genf im Rahmen der Anhörung bis am 17. April 2025 zuhanden des SBFI Stellung. Die Bevölkerung und die Gemeinden können sich bis am 14. Februar 2025 zuhanden des Kantons Genf äussern. Nach der Anhörung wird der Sachplan unter Berücksichtigung der eingegangenen Stellungnahmen bereinigt und anschliessend dem Bundesrat zum Entscheid vorgelegt.



Medienkontakt:
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI Kommunikation
medien@sbfi.admin.ch
+41 58 485 67 74

17.01.2025 | 11:13 Uhr | von Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

--- ENDE Pressemitteilung Anhörung und Mitwirkung zum Sachplan CERN eröffnet ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF ist das Kompetenzzentrum des Bundes für national und international ausgerichtete Fragen der Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik.

Im föderalistisch aufgebauten Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationssystem (BFI) engagieren sich zahlreiche Akteure. Bei der Leistungserbringung, bei deren Finanzierung wie auch bei der Rechtsetzung und Steuerung sind sowohl öffentliche als auch private Instanzen involviert.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn

TOP NEWS - powered by Help.ch

Warum Informationsnetzwerke die nächste Entwicklungsstufe digitaler Medien sind swiss-press.com / HELP Media AG, 08.06.2026

Nationale Aeroradiometrie-Kampagne: Messung von Radioaktivität aus der Luft Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS, 08.06.2026

1493 Handelsregister-Meldungen vom 08.06.2026, heutige Publikationen im Schweizer Handelsamtsblatt SHAB Helpnews.ch by HELP Media AG, 08.06.2026

NEWSTICKER - 08.06.2026
10:41 Uhr 20min
Nach Kollaps: «Herzschrittmacher hat wie vorgesehen reagiert» »

10:23 Uhr Blick.ch
Verfahren eingestellt: Kelly G. (42) spricht über Vergewaltigung in Läderach-Schule »

09:50 Uhr SRF
Tech-Gigant TSMC – Taiwans Chip-Champion beliefert die ganze Welt »

09:10 Uhr Espace Wirtschaft
Neue Regeln: Galaxus und Digitec löschen hunderttausende Produktreviews »

05:40 Uhr NZZ
Schlechte Zeiten für Goliath: Drohnen haben eine neue Ära der asymmetrischen Kriegsführung eingeläutet »

6
13
19
21
26
38
2
Nächster Jackpot: CHF 5'500'000

5
6
16
17
49
2
12
Nächster Jackpot: CHF 160'000'000