Pressemitteilung
Über 4'000 Angebote für Seniorinnen und Senioren auf einen Klick

Pro Senectute

20.01.2025, Zürich (ots) - Neu stehen älteren Menschen und ihren Angehörigen auf dem kostenlosen Suchportal über 4'000 Angebote zur Verfügung. Die Plattform von Pro Senectute ist bedürfnisnah, orientierend und komplett unabhängig.

Die kostenlose Suchplattform infosenior.ch wurde im letzten Jahr umfassend von Pro Senectute Schweiz überarbeitet und präsentiert sich in einem frischen Look. Neu bietet die Website Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörigen über 4'000 kuratierte Angebote. Die nationale Plattform ist dreisprachig aufgebaut und zeigt die Angebote in unmittelbarer Nähe der Seniorinnen und Senioren.

Bedürfnisnah und werbefrei

Das Suchportal ist auf Dienstleistungen ausgerichtet, welche die Vision von Pro Senectute unterstützen: Ältere Menschen sollen möglichst lange und in guter Lebensqualität in den eigenen vier Wänden wohnen können. Ganz im Sinne ihrer Zielgruppe ist die Plattform niederschwellig aufgebaut und im Unterschied zu anderen Suchplattformen und -maschinen unabhängig: "Wir betreiben infosenior.ch frei zugänglich und komplett werbefrei - sowohl für Anbietende als auch für Suchende. Dadurch werden den Nutzerinnen und Nutzern keine beworbenen Angebote aufgedrängt. Unsere Plattform ist nicht durch gewinnorientierte Algorithmen gesteuert", erklärt Projektleiterin Corinne Burbo von Pro Senectute Schweiz.

Orientierung schaffen

"Angehörige von älteren Menschen sind oft überfordert und wissen nicht, wo sie schnell Unterstützung für den Alltag finden können. Infosenior.ch bietet für sie eine Orientierungshilfe", weiss Alain Huber, Direktor von Pro Senectute Schweiz. Von infosenior.ch profitieren auch Akteure der Altersarbeit: "Die Plattform dient beispielsweise kommunalen Behörden als Arbeitstool für die rasche Vermittlung von Angeboten in naher Umgebung ihrer Klientel", ergänzt Huber.

Pressekontakt:
Pro Senectute Schweiz
Peter Burri Follath
Leiter Kommunikation
Telefon 044 283 89 43
medien@prosenectute.ch

20.01.2025 | von Pro Senectute

--- ENDE Pressemitteilung Über 4'000 Angebote für Seniorinnen und Senioren auf einen Klick ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Pro Senectute

Pro Senectute gestaltet gesellschaftliche Entwicklungen vorausschauend mit, damit die Solidarität zwischen den Generationen auch in Zukunft erhalten bleibt.

Wir sind die grösste und bedeutendste Dienstleistungsorganisation für ältere Menschen und ihre Angehörigen in der Schweiz. Mit 24 kantonalen und interkantonalen Pro Senectute Organisationen sind wir schweizweit präsent.

Als erste Anlaufstelle für Altersfragen decken wir wichtige Bedürfnisse von älteren Menschen und deren Angehörigen ab.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Menschen in der Schweiz bis ins höchste Alter als mitgestaltende und wertgeschätzte Mitglieder unserer Gesellschaft leben können.

Zusammen mit den Pro Senectute Organisationen, den vielen Freiwilligen, Spendern und Partnern bilden wir eine starke Gemeinschaft. Miteinander bieten wir Dienstleistungen an, die den Alltag älterer Menschen bereichern sowie Angehörige und Bezugspersonen unterstützen. Das macht uns gemeinsam stärker.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel und Hochschule für Wirtschaft; Kreislaufwirtschaft fördern und Erfolg messen Fachhochschule Nordwestschweiz, 16.12.2025

Was sich 2026 ändert - Abschaffung des Eigenmietwerts, neue Arzt-Tarife und digitales Behörden-Login Comparis.ch AG, 16.12.2025

«X-Mas Xperience»: Marc Sway, René Schudel und Karim Hussein feierten gemeinsam mit Hertz und FBC Ferris Bühler Communications GmbH, 16.12.2025

NEWSTICKER - 17.12.2025
08:31 Uhr 20min
Doppelmörder tötete im Psychiatrie-Ausgang erneut eine Frau »

07:32 Uhr SRF
Umstrittene Sparkur – Das Wichtigste zum Entlastungspaket 2027 »

05:32 Uhr NZZ
Weniger Bürokratie, tiefere Steuern: Das sind José Antonio Kasts Pläne für Chiles Wirtschaft »

21:34 Uhr Blick.ch
Experten warnen vor «Fundgrube für Einbrecher»: Kriminelle könnten dank Tiktok-Trend leichtes Spiel haben »

17:21 Uhr Espace Wirtschaft
Geldberater zur Diversifikation: Aktien statt Kassenobligationen: Wer zu riskanteren Anlagen wechselt, muss sich sicher sein »

10:51 Uhr Computerworld
KI in Werbung: New York will Hinweis »

18:02 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-12-12 - Nominierung von Martin Hirzel zur Wahl in den Bankrat der Schweizerischen Nationalbank »

10
11
12
33
36
38
5
Nächster Jackpot: CHF 3'000'000

14
16
40
41
44
2
10
Nächster Jackpot: CHF 27'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'039'597