Pressemitteilung
Prof. Dr. Natasa Vulic übernimmt Leitung des Fachbereichs Erneuerbare Energien

Fachhochschule Nordwestschweiz

31.01.2025, Am Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau INEB der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW wird der Staffelstab übergeben: Prof. Dr. Ralph Eismann, langjähriger Leiter des Fachbereichs Gebäudetechnik und erneuerbare Energien, hat zu Beginn des Jahres 2025 die Leitung an die ausgewiesene Energieexpertin Prof. Dr. Natasa Vulic übergeben.

Prof. Dr. Natasa Vulic bringt als Expertin in der Photovoltaik mit langjähriger Erfahrung am Laboratory for Urban Energy Systems der Empa wertvolle Expertise in den Bereichen erneuerbare Energien, energieeffiziente Gebäudesanierungen und Systemsimulationen mit. «Mit Prof. Dr. Natasa Vulic gewinnen wir eine ausgewiesene Fachexpertin und exzellente Forscherin, die unser Institut nicht nur stärkt, sondern mit viel Engagement einen massgeblichen Beitrag zur Klima- und Energiewende leisten wird», so Prof. Barbara Sintzel, Leiterin des INEB.

Prof. Dr. Natasa Vulic trat ihr Amt als neue Leiterin des Fachbereichs Gebäudetechnik und erneuerbare Energien am 1. Januar 2025 an. Die zukünftige Ausrichtung des Fachbereichs baut auf den erfolgreichen Arbeiten im Bereich erneuerbarer Energien auf. Im Fokus steht weiterhin die Forschung an Energiesystemen, insbesondere zu Wärmepumpen, Photovoltaik, Speicher, Systemoptimierung und Gebäudeautomation. Neu hinzu kommen die Themen Dekarbonisierung von Heizsystemen sowie ein weiterer Forschungsschwerpunkt im Bereich Photovoltaik und Baukultur.

Ihr Vorgänger, Prof. Dr. Ralph Eismann, wird dem Institut weiterhin beratend zur Seite stehen, um den wertvollen Wissenstransfer sicherzustellen.

Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW

Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW hat ihren Standort in Muttenz. Sie bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Energie- und Umwelttechnik, Architektur, Geomatik und Bauingenieurwesen an. Für Bau- und Energiefachleute ermöglicht sie eine praxisorientierte, berufsbegleitende Weiterbildung.

Weitere Informationen auf www.fhnw.ch/habg

Weitere Auskünfte
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
Prof. Barbara Sintzel
Leiterin Institut Nachhaltigkeit und Energie am Bau INEB
FHNW
T +41 61 228 62 37
barbara.sintzel@fhnw.ch

31.01.2025 | von Fachhochschule Nordwestschweiz

--- ENDE Pressemitteilung Prof. Dr. Natasa Vulic übernimmt Leitung des Fachbereichs Erneuerbare Energien ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Fachhochschule Nordwestschweiz

Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst zehn Hochschulen mit den Fachbereichen Angewandte Psychologie, Architektur, Bau und Geomatik, Gestaltung und Kunst, Informatik, Life Sciences, Musik, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Soziale Arbeit, Technik und Umwelt sowie Wirtschaft. Die Campus der FHNW sind in den vier Trägerkantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn angesiedelt.

Rund 14 500 Studierende sind an der FHNW immatrikuliert. Über 1 300 Dozierende vermitteln in 34 Bachelor- und 24 Master-Studiengängen sowie in zahlreichen Weiterbildungsangeboten praxisnahes und marktorientiertes Wissen. Die Absolventinnen und Absolventen der FHNW sind gesuchte Fachkräfte.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Hochschule für Informatik - Hacken für die Sicherheit: Das neue Security Lab der FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz, 27.03.2026

In Myanmar erholt sich die Bevölkerung vom Erdbeben nur langsam Helvetas Swiss Intercooperation, 27.03.2026

Umfrage: 73 Prozent der Schweizer Unternehmen genehmigen KI-Projekte trotz Sicherheitsbedenken Trend Micro (Schweiz) GmbH, 27.03.2026

NEWSTICKER - 28.03.2026
01:10 Uhr 20min
Astronaut spricht über rätselhafte Krankheit im All »

23:12 Uhr SRF
«Arena» zur Energiepolitik – Drohende Energiekrise: Aufgeladene Debatte um neue AKW »

20:12 Uhr Espace Wirtschaft
Blockade der Strasse von Hormuz: Die Ölkonzerne in den USA verdienen am Irankrieg – nur wollen sie das nicht laut sagen »

18:56 Uhr Blick.ch
Gut gemeint – aber illegal: Darf ich etwas «gratis zum Mitnehmen» hinstellen? »

13:41 Uhr NZZ
KURZMELDUNGEN - Wirtschaft: Swiss und Edelweiss erhöhen Zuschlag für Treibstoff »

09:02 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-03-24 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz »

6
16
27
28
35
39
5
Nächster Jackpot: CHF 20'300'000

4
10
43
44
48
2
4
Nächster Jackpot: CHF 65'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'478'399