Pressemitteilung
Dr. Roman Merz wird neuer Leiter des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnologie

Berner Fachhochschule

03.02.2025, Per 1. Februar 2025 hat Dr. Roman Merz die Leitung des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnologie am Departement Technik und Informatik der Berner Fachhochschule BFH übernommen. Mit seiner umfassenden fachlichen Expertise und Erfahrung in der Industrie und Wirtschaft wird er die Weiterentwicklung des Fachbereichs aktiv vorantreiben.

Roman Merz bringt eine beeindruckende Karriere mit: Nach seinem Studium der physikalischen Elektronik an der Universität Neuenburg, das er mit dem Prix Omega Étudiant für seine Diplomarbeit abschloss, promovierte er 2009 mit seiner Dissertation zum Thema «Analysis of Low Power, Low Data Rate Ultra Wideband Impulse Radio Systems». Als Postdoc an der EPFL und Entwicklungsingenieur in der Industrie mit diversen Patentanmeldungen eignete er sich einen grossen Erfahrungsschatz in der Forschung und in der Praxis an.

Treiber für die Gestaltung der Energiezukunft

«Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und darauf, gemeinsam mit dem Team den Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnologie weiterzuentwickeln und in der Schweizer Hochschullandschaft mit Themen wie Energiespeichersysteme und Elektromobilität zu positionieren», blickt Roman Merz in die Zukunft. Mit seiner fundierten Erfahrung wird Roman Merz die Schwerpunkte der Elektrotechnik und Informationstechnologie an der BFH ausbauen und neue Akzente setzen, so auch im Bereich nachhaltiger Energielösungen: «Die Welt der Elektrotechnik und Informationstechnologie verändert sich rasant. Wir möchten nicht nur mithalten, sondern diese Entwicklung aktiv gestalten», so Roman Merz. Die BFH Technik und Informatik leistet damit ihren Beitrag zur Förderung einer neuen Generation von Fachkräften, die die Herausforderungen der digitalen und technologischen Transformation meistern und nachhaltige Zukunftslösungen zu bauen vermögen.

Wertvolle Expertise bleibt erhalten

Dr. Roman Merz tritt die Nachfolge von Prof. Martin Kucera an, der den Fachbereich in den letzten Jahren mit grossem Engagement und Weitblick geleitet und weiterentwickelt hat. Martin Kucera wird der BFH Technik und Informatik weiterhin in reduziertem Pensum als Dozent erhalten bleiben. «Wir danken Martin Kucera herzlich für sein jahrelanges Engagement und freuen uns, dass er sein Wissen auch weiterhin an die Studierenden weitergeben wird», bedankt sich Prof. Dr. Raoul Waldburger, Leiter des Departements Technik und Informatik.

Elektrotechnik und Informationstechnologie an der BFH

Forschung und Lehre sind im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnologie auf die Bedürfnisse der Studierenden sowie der Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft ausgerichtet.

Der Bachelor-Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnologie bietet dabei eine zukunftsorientierte und berufsbefähigende Ausbildung: Studierende wenden ihr Wissen in zahlreichen Projekten direkt in der Praxis an. Der Bachelor-Studiengang bietet die fünf Vertiefungen Electric Mobility, Electrical Energy Systems, Embedded Systems, Automation, Control and Robotics sowie Communication Technologies an, in denen gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen wie erneuerbare Energien, effiziente Mobilität, sichere Datennetze und digitalisierte Industriefertigung im Fokus stehen.

  • Ausführliche Informationen zum Studium und den Berufsperspektiven: bfh.ch/elektro
  • Infoveranstaltungen des Bachelors Elektrotechnik und Informationstechnologie: bfh.ch/elektro-info

Kontakt
Prof. Dr. Raoul Waldburger
Direktor, Berner Fachhochschule
Technik und Informatik
direktion-ti@bfh.ch
+41 32 321 62 01

Dr. Roman Merz
Leiter Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnologie
Berner Fachhochschule
Technik und Informatik
roman.merz@bfh.ch
+41 31 848 32 89

Bettina Huber
Leiterin Marketingkommunikation
Berner Fachhochschule
Technik und Informatik
+41 32 321 63 79
bettina.huber@bfh.ch

03.02.2025 | von Berner Fachhochschule

--- ENDE Pressemitteilung Dr. Roman Merz wird neuer Leiter des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnologie ---

Über Berner Fachhochschule

Die Berner Fachhochschule setzt sich über angewandte Forschungsprojekte und innovative Bildungsangebote insbesondere in den strategischen Themenfeldern sorgende Gesellschaft (Caring Society), humane digitale Transformation und nachhaltige Entwicklung ein.

32 Bachelor- sowie 27 Masterstudiengänge, fundierte Forschung, Dienstleistungen und ein breites Weiterbildungsangebot prägen ihr Profil: praxisnah, interdisziplinär und in einem internationalen Kontext.

Die sieben Departemente sind an verschiedenen Standorten in Bern, Biel, Burgdorf und Zollikofen untergebracht. Die BFH nimmt Studierende aus der ganzen Welt auf.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press




Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Betty Bossi feiert «Hallo Betty» Vorpremiere mit prominenten Gästen in Zürich Betty Bossi, 07.11.2025

Auf der EICMA gab Harley-Davidson neue Infos zum Bagger World Cup bekannt Harley-Davidson Switzerland GmbH, 07.11.2025

Mehr Sicherheit im Bobsport: Kopf einziehen reicht nicht Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, 07.11.2025

NEWSTICKER - 09.11.2025
05:32 Uhr NZZ
Bei Elon Musk geht es um mehr als Geld – trotz Bonus von einer Billion Dollar »

05:01 Uhr 20min
«Quält mich»: Ab Grösse 42 finden Schweizerinnen kaum Schuhe »

23:02 Uhr Blick.ch
Polizei ermittelt zu Familientragödie im ersten Hochhaus der Schweiz: Rätselhafter Doppeltod in Lausanne »

20:52 Uhr Espace Wirtschaft
Geschäft mit gesundem Kakao: Unerwartetes Duo: Aus Dieter Meiers Schoggi-Beiprodukt werden nun Pillen »

20:22 Uhr SRF
Korrupte Spieler und Schiris – Wettskandal in der Türkei: Im Schweizer Fussball undenkbar? »

22:32 Uhr Computerworld
12 Forschungsprojekte mit Schweizer Beteiligung erhalten EU-Gelder »

3
14
18
19
37
40
3
Nächster Jackpot: CHF 2'200'000

11
21
39
40
43
2
8
Nächster Jackpot: CHF 101'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 3'893'033