Pressemitteilung
Podcast-Serie «Lost Cells» zum Schweizer Stammzellenskandal

SWI swissinfo.ch

19.02.2025, Eltern weltweit investieren in die Lagerung von Nabelschnurblut ihrer Babys. Sie tun dies in der Hoffnung, dessen Zellen im Falle einer später nötigen medizinischen Behandlung ihrer Kinder verwenden zu können. «Lost Cells» erzählt von betroffenen Familien des Skandals um private Stammzellenbanken in der Schweiz.

Wenn Eltern entscheiden, die Stammzellen ihres Kindes bei einer Biobank zu deponieren, so müssen sie weitreichende rechtliche, ethische und finanzielle Chancen und Risiken abwägen. Etwa, wer und wie über diese verfügen kann oder wie sicher diese zusammen mit hochsensiblen Daten aufbewahrt werden.

Im Fokus der Podcast-Serie steh der Konkurs des Schweizer Unternehmens Cryo-Save und dessen verheerende Folgen für Hunderttausende Familien durch den Verlust lebensrettender DNA. Der Podcast bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Gesundheit, Technologie und Ethik, beleuchtet Dilemmata und die Folgen für die Gesundheit moderner Gesellschaften, wenn Biobanken versagen. Stammzellen können sich in bis zu 200 Zellarten des Körpers wandeln und durch diese Eigenschaft für Betroffene von über 80 Krankheiten lebensrettend sein.

"Lost Cells" ist eine investigative Koproduktion von SWI swissinfo.ch mit Piz Gloria Productions und Studio Ochenta und ab dem 18. Februar 2025 frei auf Französisch, Spanisch und Englisch auf Apple Podcasts, Spotify oder YouTube verfügbar.

Internationales Audioangebot mit Bezug zur Schweiz

Mit "Lost Cells" erweitert SWI swissinfo.ch sein Audioangebot bestehend aus dem englischsprachigen Podcast " Inside Geneva", der sich auf internationale Organisationen und Politik konzentriert, " The Swiss Connection", der sich um Geschichten aus der Schweizer Wissenschaft und Forschung dreht, sowie " Geldcast", eine deutschsprachige Koproduktion über die neusten Entwicklungen in der internationalen Finanzwelt.

Mehr dazu unter www.swissinfo.ch/eng/lostcells

Pressekontakt:
Jo Fahy, Head of Distribution & Formats
SWI swissinfo.ch
jo.fahy@swissinfo.ch
058 136 27 58

Larissa M. Bieler, Direktorin SWI swissinfo.ch
larissa.bieler@swissinfo.ch
058 136 27 95

19.02.2025 | von SWI swissinfo.ch

--- ENDE Pressemitteilung Podcast-Serie «Lost Cells» zum Schweizer Stammzellenskandal ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über SWI swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - internationaler Service der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR).

swissinfo.ch erfüllt seit über zehn Jahren den vom Bund erteilten Informationsauftrag im Ausland und ergänzt damit die Online-Angebote der SRG SSR Radio- und Fernsehstationen. Der internationale Dienst der SRG SSR richtet sich heute in erster Linie an ein internationales, an der Schweiz interessiertes Publikum sowie an die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer.

swissinfo.ch bietet ihnen freie Meinungsbildung im Hinblick auf die Ausübung ihrer politischen Rechte in der Schweiz (Abstimmungs- und Wahldossiers). Die Plattform vermittelt eine spezifisch schweizerische Gesamtsicht sowie schweizerische Standpunkte zu internationalen Ereignissen und Entwicklungen. Zudem widerspiegelt swissinfo.ch auch die Sicht des Auslands über die Schweiz und deren Positionen. Die thematischen Schwerpunkte setzt swissinfo.ch auf die Bereiche Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Wissenschaft.

Seit 2013 berichtet swissinfo.ch auch in Russisch - nebst Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Arabisch und Japanisch - und erreicht somit über 80 % der weltweiten Internetuser.

swissinfo.ch hat Niederlassungen in Bern (Hauptsitz), Genf und Zürich. Weitere Arbeitsplätze befinden sich im Produktionszentrum Bundeshaus in Bern.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

MSD Schweiz unterstützt Bewegung und Gesundheit - Erfolgreicher Luzerner Stadtlauf 2026 MSD Merck Sharp & Dohme AG, 27.04.2026

Die Photobastei lanciert ein Crowdfunding, um eine Lücke bis zu Subventionen 2028 zu schliessen Photobastei Zürich, 27.04.2026

vivo eröffnet Schweizer Webshop und lanciert Kamera-Flaggschiff x300 Ultra Vivo, 27.04.2026

NEWSTICKER - 28.04.2026
06:40 Uhr Blick.ch
Regen am Dienstag: Hier brauchst du heute einen Regenschirm – und hier nicht »

06:21 Uhr SRF
Gewalt im eigenen Daheim – Bund handelt gegen häusliche Gewalt, doch es reicht noch nicht »

05:51 Uhr 20min
1200 Beamte in 28 Städten: Grossrazzia gegen die Hells Angels »

05:32 Uhr NZZ
Benzin, Diesel, Heizöl: In der Schweiz ist die Versorgung bis Ende Mai gesichert – aber beim Kerosin gibt es Unsicherheiten »

21:02 Uhr Espace Wirtschaft
Musk gegen OpenAI: Geschworene sollen über die Zukunft der KI-Branche mitentscheiden »

07:21 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-04-23 - Zwischenbericht der Schweizerischen Nationalbank per 31. März 2026 »

8
13
20
21
23
25
1
Nächster Jackpot: CHF 4'800'000

25
26
30
40
45
1
5
Nächster Jackpot: CHF 24'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'673'499