Pressemitteilung
Moderater Anstieg der Schadenereignisse bei den Verkehrsbetrieben Zürich VBZ

Verkehrsbetriebe Zürich VBZ

11.03.2025, 2024 verzeichneten die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) eine leichte Zunahme von 51 Schadenereignissen im Vergleich zum Vorjahr. Mit 622 Unfällen mit Körperverlet-zungen gab es 53 Ereignisse weniger als 2023. Davon waren 297 Stoppunfälle, 43 weniger als im Vorjahr. Dies sind Unfälle, die sich ereignen, weil das Fahrpersonal wegen eines anderen Verkehrsteilnehmenden einen Notstopp einleiten muss. Die Zahl der Unfälle beim Ein- und Aussteigen sank im Vergleich zu 2023 von 203 auf 168.

Die Gesamtzahl der Kollisionen mit Fahrzeugen stieg mit 853 Ereignissen gegenüber dem Vorjahr um 120 Ereignisse leicht an. Die Zahl der böswilligen Beschädigungen ist erfreulicherweise von 130 auf 89 Ereignisse gesunken. Mit Bedauern nehmen die VBZ zur Kenntnis, dass es 2024 zu sechs Unfällen mit tödlichem Ausgang gekommen ist.

Sicherheit und Prävention im Fokus
Seit 2013 führen die VBZ die Präventionskampagne «sicher unterwegs» durch, die den Schwerpunkt auf die Reduktion von Stoppunfällen in den Fahrzeugen legt. Dies unter anderem mit zwei Sonderfahrzeugen sowie mit Sicherheitskursen für Senioren. Ergänzend dazu werden die VBZ zusammen mit der Stadtpolizei Zürich und der Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich im zweiten Halbjahr 2025 eine Präventionskampagne zur Sicherheit im Strassenverkehr starten. Im Fokus stehen das Vortrittsrecht des Trams sowie ein respektvoller Umgang der Verkehrsteilnehmenden untereinander.

Wie werden die Schadenereignisse erhoben?
Alle Schadenereignisse, die versicherungstechnische, beziehungsweise haftpflichtrechtliche Folgen haben, werden von den VBZ nach verschiedenen Kategorien erfasst, ausgewertet und analysiert. Die Statistik bildet die gesamte VBZ-Transportleistung in Stadt und Region ab. Es handelt sich dabei um absolute Zahlen, ohne Bereinigung mit der erbrachten Fahrleistung (z.B. Zu- oder Abnahme der Kurskilometer), der Menge der beförderten Fahrgäste oder dem generellen Verkehrsaufkommen in der Stadt Zürich.


Medienkontakt:
Daniel Issler
Leiter Betrieb
+41 44 411 41 46
medien@vbz.ch

11.03.2025 | von Verkehrsbetriebe Zürich VBZ

--- ENDE Pressemitteilung Moderater Anstieg der Schadenereignisse bei den Verkehrsbetrieben Zürich VBZ ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Verkehrsbetriebe Zürich VBZ

Wo die Fahrzeuge der VBZ Züri-Linie verkehren, da bewegen sich Menschen, da ist Leben und der Puls der Stadt. Zürichs Herz schlägt im Takt der VBZ. Dass wir nebst unseren Fahrgästen auch Qualität, Erfahrung und Kompetenz transportieren, ist selbstverständlich.

Menschlich, offen, verlässlich und engagiert: Diese vier Werte stellen die VBZ ins Zentrum der Zusammenarbeit. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter trägt mit ihrer/seiner einzigartigen Persönlichkeit und dem individuellen Verhalten zu einem guten Miteinander bei. Dies prägt unseren Alltag und die Unternehmenskultur der VBZ.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Ein gut besuchter Basler Weihnachtsmarkt geht zu Ende Kantonale Verwaltung Basel Stadt, 24.12.2025

Migros-Pensionskasse erhöht Renten und sorgt auch 2026 für sichere Vorsorge Migros-Genossenschafts-Bund, 24.12.2025

Einheitlicher Markenauftritt von Axians Schweiz im IT-Bereich Axians IT Services AG, 24.12.2025

NEWSTICKER - 29.12.2025
04:01 Uhr 20min
Nach Trump-Aussage: «Niemand hat Selenskis Selbstkontrolle» »

19:32 Uhr Espace Wirtschaft
Milliarden für Rechenzentren: «Wir investieren mehr, als wir sollten»: Wie KI-Firmen sich gegenseitig hochpushen »

16:51 Uhr NZZ
Krieg in der Ostukraine: mit Vaters Jagdgewehr gegen russische Drohnen »

12:01 Uhr SRF
Die etwas anderen News – ESC, SRF, EM, GPT und CEO – was für ein 2025! »

12:00 Uhr Blick.ch
Zwischen Zensur und Putin-Propaganda – der Fall Jacques Baud: Wie gefährlich ist dieser Schweizer Rentner? »

11:01 Uhr Computerworld
Schweizer Top-CIOs: Renato Premezzi, Die Mobiliar »

1
8
16
24
26
34
2
Nächster Jackpot: CHF 5'800'000

12
22
32
36
48
3
4
Nächster Jackpot: CHF 16'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'058'869