Pressemitteilung
Wechsel an der Spitze der SRG Deutschschweiz

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
Bildrechte: SRG Deutschschweiz
Fotograf: Mirco Rederlechner

13.03.2025, Andreas Häuptli, Präsident der SRG Deutschschweiz (SRG.D), tritt Ende März 2025 auf eigenen Wunsch von seinem Amt zurück. Zur Neubesetzung des Präsidiums setzt die SRG.D eine Findungskommission ein.

Andreas Häuptli hat den Regionalrat über seinen persönlichen Entscheid informiert, das Präsidium der SRG.D nach gut einem Jahr abzugeben. Das SRG.D-Präsidium ist auch mit dem Verwaltungsratsmandat auf nationaler Ebene verbunden.

Zu seinem Entscheid haben berufliche Gründe geführt. Sein Pensum als Präsident der grössten Regionalgesellschaft der SRG SSR mit seinen sechs Mitgliedgesellschaften lässt sich auf Grund der weiter steigenden Anforderungen in der anstehenden Transformationsphase zeitlich nicht mit seiner Funktion als Geschäftsführer des TCS Zürich, der grössten Sektion der Schweiz, vereinbaren.

Aus dem TCS und seiner Zeit als Geschäftsführer des Verbands Schweizer Medien (VSM) konnte Andreas Häuptli seine vielfältige Erfahrung aus dem Vereinswesen und der Medienbranche einbringen.

Die SRG.D dankt ihrem Präsidenten für das grosse Engagement auf regionaler und nationaler Ebene. Der Vorstand wird eine Findungskommission für seine Nachfolge als Präsident oder Präsidentin der SRG.D einsetzen. Bis dahin wird das Präsidium ad interim geführt.

Die SRG Deutschschweiz (SRG.D) ist eine der vier Regionalgesellschaften des Vereins SRG SSR, der das grösste Medienunternehmen der Schweiz mit öffentlichem Auftrag betreibt. Die SRG.D und ihre sechs regionalen Mitgliedgesellschaften verankern das Unternehmen in der Bevölkerung und bilden die Brücke zwischen der Gesellschaft und dem Unternehmen SRF. Zudem führen und fördern sie die öffentliche Debatte über die Grundsätze und Entwicklung des medialen Service public, wie auch den unabhängigen Journalismus als bedeutenden Beitrag zur Meinungsbildung in der Demokratie.

Pressekontakt:
Andreas Häuptli, Präsident SRG.D
medien@srgd.ch
+41 79 445 08 93

13.03.2025 | von Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

--- ENDE Pressemitteilung Wechsel an der Spitze der SRG Deutschschweiz ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber. Bildrechte: SRG Deutschschweiz / Fotograf: Mirco Rederlechner


Über Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.

Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.

Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Infomaniak erweitert seine souveräne Public Cloud um Managed Services für eine einfache Migration von Hyperscalern Infomaniak Network SA, 28.01.2026

Mehrere Hausdurchsuchungen und Vernehmungen im Rahmen von Verfahren wegen mutmasslichen Unterschriftenfälschungen Bundesamt für Polizei fedpol, 28.01.2026

Allianz setzt sich bei den Winterspielen Milano Cortina 2026 für Zusammenhalt, Sicherheit und Exzellenz ein Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG, 28.01.2026

NEWSTICKER - 28.01.2026
20:22 Uhr 20min
Venezuela legt Haushaltsplan vor – USA haben das letzte Wort »

20:16 Uhr Blick.ch
Frauenfussball soll profitieren: Zürcher Stadtparlament fordert neues Fussballstadion »

20:12 Uhr SRF
Zusätzliche 20 Milliarden – Mehrwertsteuer-Erhöhung für Armee ist ein Etappensieg für Pfister »

17:02 Uhr NZZ
Die Schweiz bleibt aussen vor. Der Pharmahersteller Lonza will künftig im Ausland investieren »

16:01 Uhr Espace Wirtschaft
Währungspolitik: Trump möchte mit dem Dollar spielen «wie mit einem Jo-Jo» – aber kann er das überhaupt? »

09:31 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-01-26 - SNB nimmt Anpassung bei der Verzinsung von Sichtguthaben vor »

03:50 Uhr Computerworld
Fünf Sätze, die Digitalisierungsprojekte ausbremsen »

10
11
21
35
41
42
1
Nächster Jackpot: CHF 6'200'000

4
5
13
21
42
3
10
Nächster Jackpot: CHF 101'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'121'561