Pressemitteilung
Qualitätssicherung beim Heizungsersatz für Hauseigentümer

HEV Hauseigentümerverband Schweiz

24.03.2025, Beim Heizungsersatz sind Wärmepumpen, allen voran Luft-Wasser-Wärmepumpen klarer Marktleader. Wärmepumpen setzen auf robuste und bewährte Technik. Zur Qualitätssicherung sollten Standards eingehalten und einige Punkte beachtet werden.

Für viele Bauherrschaften ist der Schallschutz die grösste Sorge. Meistens können Wärmepumpen so aufgestellt werden, dass niemand unter Schallemissionen zu leiden hat. Die Einbringung der Geräte muss aber sauber abgeklärt und transparent offeriert werden. Irgendwie bringt man die neue Wärmepumpe immer in den Garten oder in den Keller. Wer hartnäckig nachfragt und konkrete Zahlen verlangt, kann sich böse Überraschungen ersparen. Bauherrschaften unterschätzen meist auch die Anforderungen an die Elektroinstallation. Klären Sie deshalb frühzeitig, ob die bestehende Installation für den neuen Strombezüger geeignet ist oder nachgerüstet werden muss. Für einen langen, reibungslosen und effizienten Betrieb sind aber die einzelnen Komponenten, deren optimales Zusammenwirken und betriebsoptimierte Einstellungen von zentraler Bedeutung.

Schweizer Qualitäts-Standard - WPSM

Das Wärmepumpen-Systemmodul (WPSM) ist ein Schweizer Qualitäts-Standard, der die optimale Planung, Erstellung und Inbetriebnahme von Wärmepumpen-Anlagen bis 15 kW garantiert. Alle Komponenten des Heizungssystems werden dabei optimal aufeinander abgestimmt, um maximale Energieeffizienz und optimale Betriebssicherheit zu gewährleisten. Dies garantiert einen minimalen Stromverbrauch und lässt die Wärmepumpe über viele Jahre wartungsarm und störungsfrei arbeiten. Die Dimensionierung der Komponenten zur Erzeugung von Raumwärme und Warmwassers basiert auf dem Gesamtwärmeleistungsbedarf und dem Warmwasserverbrauch sowohl betreffend Menge als auch zeitlicher Verfügbarkeit. Dank ganzheitlicher Planung und standardisierten Prozessen ist ein reibungsloser Ablauf zwischen den beteiligten Handwerkern während der Erstellungsarbeiten sichergestellt. Der Installateur führt eine sorgfältige und vollständige Inbetriebnahme der Anlage nach einem erprobten, standardisierten Verfahren durch und bestätigt mit seiner Unterschrift auf der Leistungsgarantie, dass alle Vorgaben des Wärmepumpen-Systemmoduls eingehalten sind.

Sind alle Arbeiten abgeschlossen und die Heizung ist in Betrieb genommen, hat der Besteller Anrecht auf eine Instruktion. Anlässlich der Instruktion ist es wichtig, dass alle Fragen beantwortet und die Funktionen sowie Einstellungsmöglichkeiten der neuen Geräte verstanden sind sowie einfache Einstellungen selbst überprüft und getätigt werden können. Alle technischen Dokumente im Zusammenhang mit der Planung und der Installation werden gesammelt bei der Heizung hinterlegt. Abschliessend wird die korrekte Ausführung der Installation nach den Vorgaben des Wärmepumpen- Systemmoduls mit einem WPSM-Zertifikat, welches von der Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz ausgestellt wird, bestätigt. Die Bauherrschaft kann damit die Auszahlung der bereits zugesagten Fördergelder beim Kanton beantragen. Für einen effizienten Betrieb und entsprechenden Komfort empfiehlt sich, die Einstellungen der Anlage nach einer ersten längeren Betriebsphase gemeinsam mit dem Installateur aufgrund der Erfahrungen im Betrieb zu kontrollieren und im feinen anzupassen.

Pressekontakt:
HEV Schweiz
Markus Meier, Direktor HEV Schweiz
Tel.: +41/44/254'90'20
Mobile: +41/79/602'42'47
E-Mail: info@hev-schweiz.ch

24.03.2025 | von HEV Hauseigentümerverband Schweiz

--- ENDE Pressemitteilung Qualitätssicherung beim Heizungsersatz für Hauseigentümer ---

Über HEV Hauseigentümerverband Schweiz

Der Hauseigentümerverband Schweiz ist die Dachorganisation der Wohneigentümer und Vermieter in der Schweiz. Der Verband zählt rund 340’000 Mitglieder. Mit unseren über 100 Regional- und Kantonalsektionen sind wir überall nahe bei unseren Mitgliedern – auch bei Ihnen.

Seit über 100 Jahren setzt sich der HEV konsequent für die Förderung und Erhaltung des Wohn- und Grundeigentums ein. Dazu gehören die Eigentumsgarantie, nur so viel Bürokratie wie nötig, wirtschaftlich tragbare Vorschriften sowie massvolle Steuern, Gebühren und Abgaben. Die Mitgliedschaft in einer der grössten Organisationen der Schweiz lohnt sich.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Aktuelle Zahlen zu den Offset-Geschäften per Ende März 2025 armasuisse, 25.04.2025

Lidl Schweiz setzt noch mehr auf Swissness und lanciert neue Marke Lidl Schweiz AG, 25.04.2025

IGSU: «Fribourg: Aha-Momente im Umgang mit Abfall» Verein IGSU - IG saubere Umwelt, 25.04.2025

NEWSTICKER - 27.04.2025
05:21 Uhr 20min
Steht der erste Sommertag kurz bevor? »

23:12 Uhr Espace Wirtschaft
Skandal ums WEF: Rauswurf von Klaus Schwab: Es geht um Dutzende Millionen »

21:52 Uhr NZZ
Tidjane Thiam steht vor der grössten Niederlage seines Lebens »

19:22 Uhr SRF
Strasse am Grossen Sankt Bernhard wieder befahrbar »

11:01 Uhr Computerworld
Beats bietet jetzt auch Kabel an »

07:21 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-04-24 - Zwischenbericht der Schweizerischen Nationalbank per 31. März 2025 »

6
8
14
18
37
41
4
Nächster Jackpot: CHF 25'300'000

13
22
32
39
41
1
12
Nächster Jackpot: CHF 80'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'975'180