Pressemitteilung
Lidl Schweiz verlängert Haltbarkeit von Fleisch

Lidl Schweiz AG

09.04.2025, Der Detailhändler intensiviert seine Bemühungen für die Rettung von Lebensmitteln. Neu übergibt der Smart Discounter auch Kühlprodukte an Lebensmittelhilfeorganisationen.

Nach einer erfolgreichen Testphase spendet Lidl Schweiz neu auch gekühlte Frischprodukte wie Käse, Joghurt und Frischfleisch an die beiden Lebensmittelhilfeorganisationen "Tischlein deck dich" und die "Schweizer Tafel". Tiefkühlgeeignete Produkte mit einem Verbrauchsdatum wie Frischfleisch friert der Detailhändler am Tag des Verbrauchsdatums zur Verlängerung der Haltbarkeit ein. Die zusätzlichen Produktspenden kommen Menschen zu Gute, die von Armut betroffen sind.

Alex Stähli, Geschäftsführer bei Tischlein deck dich dazu: "An unseren Abgabestellen für Lebensmittel erreichen wir pro Woche gegen 40'000 Armutsbetroffe. Für sie sind die Lebensmittelspenden eine wertvolle Unterstützung. Wir sind dankbar für die grosszügige Solidarität von Produktspendern wie Lidl Schweiz."

Bereits im Geschäftsjahr 2023 konnten durch die über 500 Tonnen gespendeten Lebensmittel vom Smart Discounter rund 1,4 Millionen Mahlzeiten zubereitet werden. Mit der Einführung der zusätzlichen Produktspenden trägt Lidl Schweiz im Rahmen des Aktionsplans gegen die Lebensmittelverschwendung dazu bei, die Lebensmittelabfälle in der Schweiz bis 2030 im Vergleich zu 2017 zu halbieren.

Lebensmittel retten statt entsorgen

Um Food Waste zu minimieren, optimiert der Smart Discounter Bestellprozesse, rabattiert Produkte vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums und spendet Lebensmittel an karitative Organisationen. Täglich kontrollieren Mitarbeitende die Frischprodukte und reduzieren Preise. Zusätzlich bietet Lidl Schweiz Rettersäckli mit optisch nicht perfekten, aber einwandfrei geniessbaren Früchten und Gemüsen sowie Bakery- Rettersäckli mit Backwaren zu vergünstigten Preisen an.

Pressekontakt:

Medienstelle

Dunantstrasse 15

8570 Weinfelden

Tel.: +41 (0)71 627 82 00

E-Mail: media@lidl.ch

09.04.2025 | von Lidl Schweiz AG

--- ENDE Pressemitteilung Lidl Schweiz verlängert Haltbarkeit von Fleisch ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Lidl Schweiz AG

Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.

Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.

Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Firmenmonitor

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Bessere öV-Anschlüsse der Matterhorn Gotthard Bahn in und für die Surselva Matterhorn Gotthard Bahn, 05.12.2025

Schlussbilanz ESC 2025: starkes Ergebnis für Publikum, Wirtschaft und SRG Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 05.12.2025

Hochschule für Informatik; Neue Studienrichtung der FHNW stärkt digitale Infrastruktur Fachhochschule Nordwestschweiz, 05.12.2025

NEWSTICKER - 06.12.2025
09:51 Uhr 20min
Zoe und Tamara: «Man lügt Kinder an, aber es ist etwas Schönes» »

09:41 Uhr SRF
Quartierbeizer unter Druck – Wirteverband alarmiert über gestiegene Bierpreise »

09:17 Uhr Blick.ch
Schwerer Unfall in Torre TI: Zwei Jugendliche kommen mit Auto von Strasse ab – 16-Jähriger tot »

05:32 Uhr NZZ
Die Google-Konkurrenten aus dem Städtle: Auf den Spuren von Europas mysteriösem Tech-Märchen »

16:41 Uhr Espace Wirtschaft
Neue Bezeichnung bei Coop: Coop verkauft neu Pouletfleisch mit der Aufschrift «Wintergarten» »

09:30 Uhr Computerworld
André Helfenstein zum Präsidenten des Verwaltungsrats von SIX ernannt »

4
7
9
11
28
41
4
Nächster Jackpot: CHF 2'200'000

4
13
14
20
41
6
12
Nächster Jackpot: CHF 120'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'023'395