Pressemitteilung
Florian Saur von AstraZeneca in den Interpharma-Vorstand gewählt

AstraZeneca AG

29.04.2025, AstraZeneca Schweiz freut sich, dass ihr Geschäftsführer Florian Saur neu im Vorstand von Interpharma Einsitz nimmt. Seine Wahl unterstreicht das Engagement von AstraZeneca für den Pharmastandort Schweiz und die enge Zusammenarbeit mit dem Branchenverband.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen in der pharmazeutischen Forschung und Entwicklung setzt sich AstraZeneca dafür ein, dass alle Patient:innen einen schnellen Zugang zu innovativen Behandlungen erhalten. Im Interpharma-Vorstand will Florian Saur einen aktiven Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung eines nachhaltigeren und widerstandsfähigeren Gesundheitswesens leisten. Seine Wahl ist das Ergebnis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Branchenverband und er kommentiert sie wie folgt:

«Als ich vor anderthalb Jahren die Rolle des Geschäftsführers von AstraZeneca Schweiz übernahm, haben wir uns ein klares Ziel gesetzt: Wir möchten das Leben der Patientinnen und Patienten in der Schweiz mit innovativen Therapien verbessern und einen positiven Beitrag zum Gesundheitssystem, für die Gesellschaft und den Planeten leisten. Dies gelingt nur mit starken Partnerschaften. Ich freue mich, gemeinsam mit Interpharma eines der besten Gesundheitssysteme der Welt weiterzuentwickeln.»

AstraZeneca plant über 35 neue Therapien zwischen 2025 und 2027
Dank Investitionen in Forschung und Entwicklung tragen Pharmaunternehmen weltweit zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung bei. AstraZeneca konzentriert sich in der Schweiz auf die klinische Forschung. Dabei steht die Untersuchung medizinischer Behandlungen und Therapien von Patient:innen im Zentrum, um deren Wirksamkeit und Sicherheit sowie den Nutzen neuer medizinischer Innovationen zu prüfen.

2023 hat AstraZeneca rund 6 Millionen Franken in die klinische Forschung in der Schweiz investiert. Zwischen 2025 und 2027 plant das Unternehmen, über 35 neue Therapien für Patient:innen in der Schweiz verfügbar zu machen.



Medienkontakt:
Tel. +41 (0) 41 725 75 75
media.switzerland@astrazeneca.com
Barbara Hess
Corporate Communications Lead
AstraZeneca Switzerland

29.04.2025 | von AstraZeneca AG

--- ENDE Pressemitteilung Florian Saur von AstraZeneca in den Interpharma-Vorstand gewählt ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über AstraZeneca AG

Wir sind ein globales, innovatives biopharmazeutisches Unternehmen, das auf die Forschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung verschreibungspflichtiger Medikamente spezialisiert ist. AstraZeneca leistet so einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit von Patienten.

Im Zentrum unserer Aktivitäten stehen die Wissenschaft und die Patienten. Dabei konzentrieren wir uns auf jene Therapiebereiche, in denen wir aus unserer Sicht den wertvollsten Beitrag leisten können.

Unser Headquarter befindet sich in London. AstraZeneca beschäftigt weltweit rund 50’000 Mitarbeitende.

Wir betreiben Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten auf drei Kontinenten und investieren jährlich über USD 4 Mrd. in diese Bereiche. Unser Umsatz belief sich 2012 auf USD 28 Mrd.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Gärten werden zur Galerie: 21 Schweizer Hotels lancieren Art Garten Hotels Garten Hotels Schweiz, 26.03.2026

20 Prozent höhere Prämien: Motorfahrzeugversicherungen massiv teurer Comparis.ch AG, 26.03.2026

Die Schweizer Cloud Infomaniak lanciert automatisiertes Radio mit ihrer Streaming-Radio-Lösung Infomaniak Network SA, 26.03.2026

NEWSTICKER - 27.03.2026
02:51 Uhr 20min
Iran verbietet Sportteams Teilnahme in «feindlichen Ländern» »

21:42 Uhr SRF
Nach über 50 Jahren – Mit Weste «Lumi» statt Bändel «Triki» in den Chindsgi »

21:23 Uhr Blick.ch
Flüchtlingsfamilie in Wattwil SG erzürnt lokale SVP: «Das ist doch Propaganda!» »

20:52 Uhr Espace Wirtschaft
Infrastruktur-Egoismus: In Italien baut Swisscom Antennen mit der Konkurrenz – wieso macht sie in der Schweiz ihr eigenes Ding? »

16:41 Uhr NZZ
SpaceX macht Science Fiction zur Realität: Die Firma von Elon Musk könnte an der Börse 1,75 Billionen Dollar wert sein »

09:02 Uhr SNB Medienmitteilungen
2026-03-24 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz »

6
16
27
28
35
39
5
Nächster Jackpot: CHF 20'300'000

12
16
17
18
27
1
3
Nächster Jackpot: CHF 58'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'471'831