Pressemitteilung
Temu & Co. sind keine Konkurrenz für Schweizer Shoppingcenter

SCC (Swiss Council Community) GmbH

08.05.2025, Wallisellen (ots) - Shoppingcenter behaupten sich - trotz Temu & Co. Während der Schweizer Onlinehandel durch den Markteintritt chinesischer Online-Billigplattformen zunehmend unter Druck gerät, behaupten sich viele Schweizer Shoppingcenter erfolgreich am Markt - einige verzeichnen sogar steigende Umsätze und Besucherzahlen. Die Gründe liegen auf der Hand: Zahlreiche Center haben gezielt in Aufenthaltsqualität, Erlebnisangebote und Service investiert - und bleiben so für Konsument:innen attraktiv.

Shoppingcenter behaupten sich - trotz Temu & Co.

Während der Schweizer Onlinehandel durch den Markteintritt chinesischer Online-Billigplattformen zunehmend unter Druck gerät, behaupten sich viele Schweizer Shoppingcenter erfolgreich am Markt - einige verzeichnen sogar steigende Umsätze und Besucherzahlen. Die Gründe liegen auf der Hand: Zahlreiche Center haben gezielt in Aufenthaltsqualität, Erlebnisangebote und Service investiert - und bleiben so für Konsument:innen attraktiv.

Insgesamt zählt die Schweiz 195 Shoppingcenter mit rund 2,5 Millionen Quadratmetern vermietbarer Fläche. Sie erwirtschaften etwa 18 Prozent des Detailhandelsumsatzes, was im Jahr 2024 einem Volumen von rund 18,7 Milliarden Franken entspricht. Diese Zahlen belegen: Das Konzept Shoppingcenter funktioniert - wenn es konsequent weiterentwickelt wird.

Temu & Co. setzen den Schweizer Onlinehandel unter Druck

Der rasante Aufstieg chinesischer Plattformen wie Temu und Shein trifft vor allem Schweizer Onlinehändler. Laut der Studie "Online-Einkaufstourismus Schweiz 2024" hat der Einkauf bei ausländischen Anbietern seit 2021 um 44 Prozent zugenommen und macht mittlerweile rund 29 Prozent des Onlinehandels aus.

Während der inländische Onlinehandel 2024 kaum wuchs, legten ausländische Anbieter - insbesondere aus China - um 18 Prozent zu.

Marktbericht belegt: Shoppingcenter bleiben relevant

Der aktuelle Swiss Council Marktreport 2025 dokumentiert anhand konkreter Beispiele die positive Entwicklung der Shoppingcenter-Branche. Er zeigt deutlich: Erfolgreiche Retail-Destinationen setzen heute auf Erlebnisorientierung, Flexibilität und relevante Nutzungskonzepte. Eigentümer und Investoren erkennen darin klare Zukunftsperspektiven - und investieren gezielt weiter.

Lokale Nähe und persönlicher Service als Erfolgsfaktor

Shoppingcenter übernehmen heute zentrale Funktionen der Nahversorgung - mit einem vielfältigen Mix aus Einkauf, Gastronomie und persönlichen Dienstleistungen. Ob Lebensmittel, Apotheken, Kinderbetreuung oder Gesundheitsangebote: Sie orientieren sich nah an den Alltagsbedürfnissen der Bevölkerung.

Kostenloser Download Swiss Council Marktreport 2025: https://www.stoffel.zuerich/marktreport

Pressekontakt:
Marcel Stoffel
Founder/CEO
Swiss Council of Shopping Places
Schanzstrasse 1, CH-8330 Pfäffikon ZH
E-Mail: stoffel@swisscouncil.swiss
Mobil: +41 79 456 26 56

08.05.2025 | von SCC (Swiss Council Community) GmbH

--- ENDE Pressemitteilung Temu & Co. sind keine Konkurrenz für Schweizer Shoppingcenter ---


Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über SCC (Swiss Council Community) GmbH

Der Swiss Council bietet die Möglichkeit, sich mit interessierten Mitgliedern zu vernetzen, auszutauschen und Geschäfte abzuwickeln – und zwar auf physischer wie digitaler Ebene.

Er organisiert dazu Kongresse, Meetings und Events und stellt ihren Mitgliedern eine Online-Informations-und Austauschplattform zur Verfügung. Die Community bietet Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an und engagiert sich für die Nachwuchsförderung.

Ziele der SCC sind die Vertretung und Förderung der Interessen von Geschäftsführern, Verwaltungsräten, Gemeinden und Kommunen, Investoren, Planern, Entwicklern, Architekten, Bewirtschaftern, Asset-und Porfolio-Managern, FM-Managern, Finanzdienstleistern, Expansionsmanagern, Ladenbauern, Beratungsunternehmen, Schulen, Verbänden, Instituten und Messeveranstaltern, insbesondere durch Vermittlung von Informationen, Kontaktpflege und das Anbieten einer neuartigen digitalen Plattform.

Die SCC veranstaltet für ihre Mitglieder jährlich diverse Fachforen zu allen Themen, die für die Retail-, Handelsimmobilien- und Shoppingcenter-Branche relevant sind sowie Studienreisen.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizielle News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

«Sports Awards» 2025: Je sechs Athletinnen und -Athleten in den Kategorien Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 19.12.2025

Silvesterfeuerwerk setzt Tiere massiv unter Stress VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 19.12.2025

Zusammenarbeit Schweiz-Nato: Die Ziele der Kooperation für 2025 bis 2028 sind festgelegt Staatssekretariat für Sicherheitspolitik SEPOS, 19.12.2025

NEWSTICKER - 20.12.2025
17:52 Uhr 20min
Ebikon belohnt Top-Steuerzahler mit Badi-Eintritten »

17:20 Uhr Blick.ch
«Wir haben manchmal Sekundenschlaf»: Schweizer Lokführer sind psychisch am Anschlag – und hässig »

16:51 Uhr Espace Wirtschaft
Wegen neuer EU-Regulierung: Switcher-Chef fordert Gebühr von 5 Franken auf Mini­pakete aus China »

15:31 Uhr SRF
Kunst-Highlights des Jahres – Die fünf besten Ausstellungen 2025 »

15:22 Uhr NZZ
Überwachungssoftware Palantir: «Es ist nicht zu spät, eine europäische Alternative zu entwickeln» »

08:50 Uhr Computerworld
Schweizer Top-CIOs: Daniel Prendergast, McDonald' s Schweiz »

09:11 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-12-19 - Zahlungsbilanz und Auslandvermögen der Schweiz »

2
19
30
33
36
39
5
Nächster Jackpot: CHF 3'500'000

17
21
39
43
44
1
11
Nächster Jackpot: CHF 37'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 1'044'337