Pressemitteilung
Direkte Bahnverbindung Schweiz-London: Absichtserklärung unterzeichnet

Departement für UVEK

09.05.2025, Bern, Bundesrat Albert Rösti, Vorsteher des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), hat am 8. Mai 2025 in London die britische Transportministerin Heidi Alexander getroffen. Er unterzeichnete mit ihr eine Absichtserklärung, die eine verstärkte Zusammenarbeit im Bereich des internationalen Schienenpersonenverkehrs vorsieht. Ziel der Erklärung ist eine direkte Eisenbahnverbindung zwischen der Schweiz und Grossbritannien.

Für Reisen zwischen der Schweiz und Grossbritannien besteht eine grosse Nachfrage. Das zeigt sich unter anderem an der Vielzahl der Flugverbindungen zwischen den Schweizer Flughäfen und London. Gemäss Einschätzungen des Bundes besteht auch ein Potenzial für eine direkte Bahnverbindung, wenn diese mit einer guten Reisezeit angeboten werden kann. Vor diesem Hintergrund hat Bundesrat Albert Rösti bei einem Besuch in London mit seiner britischen Amtskollegin Heidi Alexander eine Absichtserklärung unterzeichnet. Diese sieht vor, dass beide Länder ihre Zusammenarbeit im Bereich des internationalen Schienenpersonenverkehrs intensivieren.

«Ein direkter Bahnanschluss zwischen der Schweiz und Grossbritannien ist ein ambitioniertes Ziel. Mit dem heutigen Memorandum schaffen wir die Grundlage, um gemeinsam konkrete nächste Schritte zu prüfen. Eine solche Verbindung wäre ein starkes Signal für den internationalen öffentlichen Verkehr und die Beziehungen zu Grossbritannien», sagte Bundesrat Albert Rösti.

Mittelfristiges Ziel ist die Etablierung einer Bahn-Direktverbindung zwischen der Schweiz und London. Dabei sind verschiedene Herausforderungen zu bewältigen. Weil Grossbritannien nicht Mitglied des Schengen-Raums ist, müssen für die Passagierkontrollen in beiden Ländern Abfertigungsterminals direkt an den Abfahrtsbahnhöfen vorhanden sein. Bundesrat Rösti und Ministerin Alexander haben am Londoner Bahnhof St. Pancras ein Eurostar-Terminal, das für Reisen in andere europäische Länder gebraucht wird, besichtigt.

Für die Etablierung einer direkten Bahn-Verbindung in die Schweiz ist auch ein Abkommen zwischen der Schweiz, Frankreich und dem Vereinigten Königreich notwendig. Bundesrat Rösti beabsichtigt, im Verlauf des kommenden Jahres dem Bundesrat einen Richtungsentscheid zur Etablierung einer direkten Bahnverbindung Schweiz-London zu unterbreiten.


Medienkontakt:
Franziska Ingold
Leiterin Kommunikation UVEK
franziska.ingold@gs-uvek.admin.ch
+41 58 462 40 67
+41 79 651 94 35

09.05.2025 | von Departement für UVEK

--- ENDE Pressemitteilung Direkte Bahnverbindung Schweiz-London: Absichtserklärung unterzeichnet ---

Über Departement für UVEK

Im Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) engagieren sich über 2500 Menschen für eine nachhaltige Entwicklung und den Service public. Die Bevölkerung soll auf eine solide Grundversorgung mit wichtigen öffentlichen Dienstleistungen zählen können. Die Schweiz im Zentrum von Europa ist auf moderne Verkehrswege, Kommunikations- und Stromnetze angewiesen. Diese Infrastrukturen sind eine wichtige Voraussetzung für den inneren Zusammenhalt, den Austausch mit dem Ausland und das Gedeihen der Wirtschaft. Das UVEK sorgt aber auch dafür, dass die Belange von Umwelt, Gesundheit und Sicherheit respektiert werden.

Leitmotiv des UVEK ist die Nachhaltigkeit. Eine Politik entspricht dieser Anforderung dann, wenn wir unsere heutigen Bedürfnisse decken, ohne die Chancen der künftigen Generationen zu schmälern. Das UVEK achtet darauf, dass die natürlichen Lebensgrundlagen geschützt, die öffentlichen Dienstleistungen effizient angeboten und die Bedürfnisse der Bevölkerung angemessen berücksichtigt werden.


Quellen:
Swiss-Press.com    HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


News Abo

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

5-Jahres-Vergleich: Womo-Preisindex mit 55 Prozent mehr Teuerung als Landesindex der Konsumentenpreise Comparis.ch AG, 01.07.2025

TARDOC-Einführung darf Früherkennungsprogramme nicht gefährden - Krebsliga Schweiz Krebsliga Schweiz, 01.07.2025

Lernende übernehmen Filiale / Chrigu Stucki unterstützt als «Springer-König» - Lidl Schweiz AG Lidl Schweiz AG, 01.07.2025

NEWSTICKER - 02.07.2025
03:30 Uhr 20min
Zverev offen: «Ich habe mich noch nie so leer gefühlt» »

22:12 Uhr Computerworld
Bitcoin Suisse erzielt 2024 wieder Millionengewinn »

20:22 Uhr Espace Wirtschaft
Bauen in der Schweiz: Einsprachen verzögern den Bau neuer Wohnungen und treiben Mietpreise in die Höhe »

19:42 Uhr SRF
Nationalratskommission will UKW-Radio in der Schweiz verlängern »

19:01 Uhr NZZ
Das fängt ja gut an: Die Stromsteuer entzweit die deutsche Koalition – und stellt Kanzler Friedrich Merz in ein schiefes Licht »

09:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-06-30 - Nationalbank verlängert und erweitert Projekt Helvetia »

2
14
29
33
37
40
2
Nächster Jackpot: CHF 8'700'000

19
27
36
45
49
7
10
Nächster Jackpot: CHF 47'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 2'569'703