Pressemitteilung
FHNW: Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik: Open Master VDC - Digitales Bauen live erleben

Fachhochschule Nordwestschweiz

12.06.2025, Am Freitag, 20. Juni 2025, lädt der Masterstudiengang Virtual Design and Construction (VDC) der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW zum Open Master VDC 2025 ein - eine offene Tür für alle, die sich für digitale Innovationen im Bauwesen interessieren.

Open Master VDC – Digitales Bauen live erleben

Am Freitag, 20. Juni 2025, lädt der Masterstudiengang Virtual Design and Construction (VDC) der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW zum Open Master VDC 2025 ein – eine offene Tür für alle, die sich für digitale Innovationen im Bauwesen interessieren.

Der Open Master VDC wird vom Institut Digitales Bauen FHNW organisiert und richtet sich an Studieninteressierte, Fachpersonen aus der Bau- und Immobilien- und Digitalbranche sowie an die breite Öffentlichkeit. Die Veranstaltung bietet spannende Einblicke in aktuelle Masterprojekte, innovative Forschung sowie praxisnahe Anwendungen rund um das digitale und integrierte Planen, Bauen und Bewirtschaften von Bauwerken.

Programmüberblick

Der Anlass beginnt um 13:30 Uhr in der Aula (EG Atrium) des FHNW Campus Muttenz mit einer Begrüssung durch Prof. Nora Dainton, Studiengangleiterin MSc FHNW VDC und Leiterin a.i. des Instituts Digitales Bauen FHNW. Im Anschluss präsentieren Studierende ihre Integrationsprojekte rund ums digitale Bauen. So widmet sich beispielsweise das Integrationsprojekt 3 (IP3), das in Zusammenarbeit mit der Firma Dalux und den Schweizerischen Bundesbahnen SBB realisiert wurde, den digitalen Prozessen von der Baustelle bis zum Facility Management.

Im weiteren Verlauf des Anlasses vermitteln Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt sowie internationale Perspektiven spannende Impulse.

Sofagespräch «Mut für Neues»

Ein besonderes Highlight ist das Sofagespräch um 16:30 Uhr, in dem Expert*innen aus der Baubranche unter dem Leitgedanken «Mut für Neues» über aktuelle Trends, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des digitalen Bauens debattieren. Moderiert wird die Runde von Oliver Schneider (FHNW); zu Gast sind Ramon Schweizer (Erne), Elisabeth Ludvik (Comstruct) und Mischa Holenstein (Burckhardt). Der abschliessende Apéro bietet Gelegenheit zum Austausch zwischen Studierenden, Lehrpersonen und Gästen.

Das vollständige Programm und die Anmeldung finden Sie hier. Es ist auch möglich, nur einzelne Programmpunkte zu besuchen.

Studieninteressierte haben zudem die Möglichkeit, in einem zweitägigen interaktiven Workshop noch tiefer einzutauchen.

Zeit & Ort:
Freitag, 20. Juni 2025, 13:30–Open End
FHNW Campus Muttenz, Aula
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz

Weitere Auskünfte
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
Lynn Scholtes
Leitung Studiengangadministration MSc Institut Digitales Bauen
+41 61 228 50 06
lynn.scholtes@fhnw.ch

Kontakt
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
Monika Karle
Leiterin Marketing und Kommunikation
+41 61 228 53 26
monika.karle@fhnw.ch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Dominik Lehmann
Leiter Kommunikation FHNW
Bahnhofstrasse 65210 Windisch
T +41 56 202 77 28
dominik.lehmann@fhnw.ch
www.fhnw.ch

12.06.2025 | von Fachhochschule Nordwestschweiz

--- ENDE Pressemitteilung FHNW: Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik: Open Master VDC - Digitales Bauen live erleben ---

Über Fachhochschule Nordwestschweiz

Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW ist eine der führenden Fachhochschulen in der Schweiz und umfasst neun Hochschulen mit den Fachbereichen Angewandte Psychologie, Architektur, Bau und Geomatik, Gestaltung und Kunst, Life Sciences, Musik, Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Soziale Arbeit, Technik und Wirtschaft.

Die Campus der FHNW sind in den vier Trägerkantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn angesiedelt. Die Hochschulen der FHNW sind in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung tätig – innovativ und praxisorientiert.

Das breite Angebot an Studiengängen, die Nähe zur Praxis, die anwendungsorientierte und innovationsstarke Forschung sowie eine weltweite Vernetzung machen die FHNW zu einer attraktiven und vielfältigen Bildungsstätte, zu einer nachgefragten Praxispartnerin und zu einer attraktiven Arbeitgeberin in der Nordwestschweiz. Die Absolventinnen und Absolventen der FHNW sind gesuchte Fachkräfte.


Quellen:
news aktuell   HELP.ch




Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Logoregister

Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

TOP NEWS - powered by Help.ch

Palace (R)evolution: Innovation trifft auf Tradition Gstaad Palace, 15.07.2025

Die Vaudoise Versicherungen unterstützen erneut junge Talente an der Vaudoise Junior Champion Trophy Vaudoise Versicherungen, 15.07.2025

Philipp Rickenbacher wird neues Mitglied des Verwaltungsrats der iAccess Partners AG iAccess Partners, 15.07.2025

NEWSTICKER - 15.07.2025
21:12 Uhr 20min
Sex-Skandal erschüttert Thailand: Mönche entblösst, Millionen weg »

20:22 Uhr SRF
Ist der Feminismus an einem Wendepunkt? »

18:31 Uhr Espace Wirtschaft
Strafzölle bis 100 Prozent: Trump droht Russlands Handels­partnern: Auch die Schweiz exportiert noch viel »

17:11 Uhr NZZ
Was ändert sich nun an der Militärhilfe für die Ukraine? Noch wirkt der neue Trump-Plan unausgereift und vage »

10:01 Uhr Computerworld
Wettbewerbsvorteil Nachhaltigkeit »

09:01 Uhr SNB Medienmitteilungen
2025-07-11 - SNB plant neues Bargeldlogistikzentrum »

4
9
10
14
23
38
1
Nächster Jackpot: CHF 11'600'000

8
23
24
45
49
2
10
Nächster Jackpot: CHF 91'000'000

Aktueller Jackpot: CHF 2'656'238